Windows Konto wieder löschen

nbee

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo ihr lieben

Es gibt da ein Problem mit dem ich seit einer geräumigen Zeit am kämpfen bin und tue es mir da ein wenig schwer.. Ich habe Windows 11 neu vom USB Stick installier und beim Kontoanlegen habe ich ohne ein Konto anlegen das System hinterlegt. Musste dafür im Gegenzug aber einige nervige Sicherheitsfragen beantworten.

Um mein MS Office 2019 zu installieren. Musste ich mich vom Browser aus bei office.com/Setup einloggen und konnte dann das Office herunterladen.

Bis hier hin soweit so gut.

Aber


Seit dem ist mein ganzes System unter diesem Benutzer angemeldet und das will ich aus mehreren Gründen nicht

Der Browser speichert ständig meinen verlauf
Auch mein Laptop ist ständig mit irgend was eingeloggt


Ich habe mir jetzt den Google Browser heruntergeladen da dort sich nichts automatisch einloggt.


Und jetzt kommt noch ein Problem.. Als ich damals mir unter office.com/setup das Office Paket herunterladen wollte, musste ich ein Konto anlegen und dort meine Telefonnummer hinterlegen. Meine Telenummer habe ich allerdings hinterlegt und wenn ich meine Nummer anpassen will, kommt ein Bestätigungscode an meine Alte Telenummer.. Wie kann ich das Problem umgehen?


Durch die ständigen Accounts wird das ganze mega mühsam und man verliert sich in dem ganzen Wirrwarr
 
Hallo nbee!

Willkommen im CB-Forum! :)

Nach der Installation von MS Office 2019 kann man das Konto in ein lokales Konto umwandeln und ohne dauernde Internetverbindung arbeiten:

  • Unter “Start – Einstellungen – Konten – Ihre Infos” auf “Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden” klicken.
  • Einen Benutzername samt Kennwort und die Kennworthinweise eingeben.
  • Auf “Weiter” und “Abmelden und fertig stellen” klicken.
https://www.andysblog.de/windows-10-von-microsoft-auf-ein-lokales-konto-umstellen-und-umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nbee
Es hat geklappt vielen lieben dank

ich fand Windows 7 am angenehmsten da dort solche Sachen nicht abgefragt wurden. Es war super übersichtlich und sehr einfach zu verstehen aber irgend wie mit den Jahren tut man sich da schwer..

Ehrlichgesagt hat man auch nicht immer Zeit sich mit so dingen auseinander zu setzten
 
@nbee
Falls deine "mehreren Gründe" irgendwas mit Tracking und Datenschutz zu tun haben, hast du es dir mit dem Chrome Browser noch schlechter gemacht, da Google noch viel mehr trackt. Und das sogar ohne automatische Anmeldung in einem Konto!
Das liegt unter anderem an den sehr vielen im Chrome fest integrierten Hintergrunddiensten.

Wenn es dir also darum geht, solltest du Firefox oder Brave mit uBlock installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nbee und futzi
nbee schrieb:
Der Browser speichert ständig meinen verlauf
Auch mein Laptop ist ständig mit irgend was eingeloggt
lässt sich deaktivieren, wenn man das will.

Jeder Browser speichert standardmäßig den Verlauf, auch Chrome. Und es können die Zugangsdaten da auch gespeichert werden.
Das war auch schon unter win7 so
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
lässt sich deaktivieren, wenn man das will.

Jeder Browser speichert standardmäßig den Verlauf, auch Chrome. Und es können die Zugangsdaten da auch gespeichert werden.
Das war auch schon unter win7 so

Hallo und danke für deine Antwort.. mit dem speichern meinte ich im Profil selbst unter der email Adresse mir der man eingeloggt war

Aber das Problem ist soweit gelost und ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe den Chrom gelöscht und nutze jetzt wieder Edge.

Zu dem UBlock, welchen man im Browsern speichert. Welcher ist es denn? Es gibt mega viele wenn man den Namen in die Suche eingibt. Nicht dass ich den falschen herunterlade


PS: warum tut es eigentlich Microsoft mit dem aufzwingen von diesen ganzen Profilen? Und Logins? Auch das ganze Thema mit dem ganzen ohne Drive war ne mega Arbeit es zu löschen


Ich war wirklich ne kurze Zeit am überlegen mir linux zu installieren um dem ganzen ein Ende zu setzen. Ich finde das macht Linux und Apple viel besser



Als ich mir 2019 zu meinem ThinkPad T480s das Office Paket gekauft habe musste ich dort auch ein Account anlegen und dort wiederum meine Mobilenummer hinterlassen. In der Zwischenzeit habe ich meine mobilenummer geandert und jetzt ist meine alte Nummer dort fest verankert und ich kann sie dort nicht andern da mir immer ein Bestätigungsmail Code an die alte Nummer geschickt wird.

Dieses Problem hatte ich mit dem Nummern Wechsel bei Apple nicht
 
nbee schrieb:
Aber das Problem ist soweit gelost und ich hoffe das bleibt auch so.

Das liegt ganz bei Dir. Immer wenn Windows das Microsoft Konto haben will, dann hast Du auch die Möglichkeit zu sagen, nur für diese App nutzen und nicht als Anmeldekonto einrichten.
 
nbee schrieb:
Auch das ganze Thema mit dem ganzen ohne Drive war ne mega Arbeit es zu löschen
Warum willst das überhaupt löschen?
Du brauchst es doch einfach nicht nutzen und dann einfach den Haken raus nehmen, beim Auto Start.


nbee schrieb:
warum tut es eigentlich Microsoft mit dem aufzwingen von diesen ganzen Profilen? Und Logins?
Was meinst du mit Profilen und Logins?

Man hat halt ein Microsoft Konto für alle Microsoft Produkte, so wie es halt bei Apple, Google und anderen Anbietern auch ist.


nbee schrieb:
und ich kann sie dort nicht andern da mir immer ein Bestätigungsmail Code an die alte Nummer geschickt wird.
Das ist aber nicht nur da so. Die 2FA gibt es doch mittlerweile überall und da muss man immer dran denken das zu ändern, bevor die alte Nummer weg ist.
Du kannst dir den Code doch auch an deine Mail Adresse schicken
 
Zurück
Oben