• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2 wird Free to Play, aber...

Wundert mich das es noch nicht aufkam!

Es wird sicherlich Hüte geben und Hüte, Kappen, andere Kopfbedeckung, vielleicht was für die Brust oder ins Ohr, ansonsten Hüte :)
 
Guest83 schrieb:
Wie gesagt, jeder Preis, egal ob 50 Euro oder auch nur ein Euro, ist eine gewaltige Einstiegshürde und bedeutet, dass es deutlich weniger Spieler gibt. Und gerade beim Matchmaking ist es extrem wichtig, dass es möglichst viele Spieler gibt, damit zu jeder Zeit in jeder Region genug Leute mit unterschiedlichem Können online sind, damit man immer passende Mitspieler findet.


Ja das ist sicher in Vorteil von F2P aber der nachteil ist einfach das es oft in Pay2Win Spielen endet und das ist sicher genau das was kein Dota oder auch kein Lol Spieler will.
 
Klueze schrieb:
Klar kann ich ;) Also z.B. finde ich, dass es deutlich langsamer ist als HoN, welches sehr Ganklastig geworden ist und wo man schneller umkippt als einem manchmal lieb ist, weshalb es für einsteiger sehr frustrierend sein kann, das ist kein direkter Nachteil, aber für jemanden der sich daran gewöhnt hat wirkt das Spiel evtl. zu langsam (habe ich von vielen HoN Spieler gehört). Umgekehrt ist es bei LoL: Es ist sehr casualfreundlich und kaum eine Attacke kostet wirklich mal Mana, meist kann man sie nach belieben Spammen. Ist man daran gewöhnt, wird Dota2 eine krasse Umstellung sein.
Dota 2 ist halt das was es ist: DotA ohne die Limitierungen der Warcraft 3-Engine. Genau das wünschen sich ja die Fans und jede grundsätzliche Änderung, etwa es schneller zu machen, wie HoN, wäre das exakte Gegenteil davon.


Dann der Punkt Grafik: Da kann man sicherlich streiten und ich weiß nicht in wie weit die Dota2 Grafik fertig ist, aber viele Effekte und Attacken sieht man im Kampfgetümmel einfach nicht, das halte ich für solch ein Spiel für fatal.
Denke das ist auch Gewöhnungssache. Wenn man jeden Effekt ein paar mal gesehen hat, dann hat man ihn so verinnerlicht, dass man ihn ausnimmt. Ich hab HoN nie gespielt, aber öfters gelesen, dass gerade dort die Grafik überladen sein soll, während die Effekte in Dota 2 subtiler sind, damit man selbst in großen Teamkämpfen noch den Überblick behält.
 
LoL > Dota2

Wenn die sich das ganze Preissystem/ Guides etc nicht mal bei LoL abgeguckt haben...
Aber LoL wird trotzdem besser bleiben, macht einfach mehr Fun zu spielen weil die Champs super lustig sind und Dota2 einfach eine zu ernste Atmosphäre hat.
Das einzige Problem was LoL hat ist EloHell und die Probleme mit dem neuen Patch....
 
Hab bisher die Erfahrung gemacht dass sich bei "f2p"-Spielen überwiegend der "Abschaum des Internets" rumtreibt. Ein ganz schlimmes Beispiel war beispielsweise "ogame" seinerzeits. Ich bin immer froh wenn ein reguläres Abomodell die "virtuelle geistige Unterschicht" fernhält. *g* Offenbar wird diese nicht mal von ihren Eltern gemocht, so dass das Taschengeld nicht für ein Abo reicht.
 
ich find die sollen Dota2 einfach splitten...


Part A
die kostenfreie F2P Version beinhaltet z.B:

- Jeweils 20x Agi, 20x Str, 20x Int - Heros pro Seite (Sentinel/Scourge || Radiant/Dire)
- 3 Game Modes (-ap -rd -sd)
- das Matchmaking System aus der aktuellen Dota2 Beta
- das Einstiegsturtorial für Anfänger
- Spieler der F2P Version können sich Live Spiele der Vollversion anschauen (10Min verzögert, zwecks abuse)

Ziel:
Sozusagen als Demo für Interessenten die sich das Spiel anschauen wollen.
Es können aber nur Spieler der F2P mit bzw. gegeneinander spielen.
Um die F2P interessant zu machen können ja Events arrangiert werden z.B. mit einem Inhouse Turnier alle 6Monate - Das Turnier Winner Team bekommt pro Spieler einen Vollversion Key für Dota2 oder Hardware von Sponsoren etc..

Part B
Die Vollversion (Bezahlversion, ich persönlich als alter DotA Hase, wär ja bereit mehr als 50€ einmalig zu zahlen) beinhaltet:
- alle Heros (über 100Stk.)
- alle GameModes
- alle Banner/Skins
- alle Features etc.


So würde es das Dota, sozusagen als Uncut geben - einmal zahlen und alle Featuers genießen und als unbeschränkte "Probe"-Version mit netten Events um neue Spieler zu locken bzw. für das Spiel zu werben :)
 
Aron012371 schrieb:
So lange das wie bei TF2 ist und es kein Pay to Win ist, ist es doch in Ordnung.
Dito :)
Wäre auf jeden Fall nice und free to play schaut man es sich eher mal an und bleibt ggf. auch dabei wenn es gut ist und Spaß macht.
Weiter und mehr Free to Play Games, von mir aus mit Werbung und Pay Content ala Optische Änderungen oder so.

@Taigabaer
Dann bezahlst am Ende monatlich für dutzende spiele nur weil du alle Paar wochen mal spielst ... die meisten Spieler die heute dazu kommen sind nun mal nicht die die ZEit haben und 2/3 Stunden oder noch mehr pro Tag zu spielen.
Da sinds dann für 10-20 Stunden pro Jahr spielen 100-200€ nur an monatlichen Gebühren und da man meist nicht nur ein Spiel spielt, kommen wir da schnell auf einige tausend € ...
 
Taigabaer schrieb:
Hab bisher die Erfahrung gemacht dass sich bei "f2p"-Spielen überwiegend der "Abschaum des Internets" rumtreibt.
Auch, wenn du es meiner Meinung nach etwas zu hart ausdrückst, stimme ich dem doch zu. Das letzte Spiel habe ich aus diesem Grund hinter mir gelassen, weil die Community zu faul, blöd (man suche sich weitere negative Adjektive aus) ist, um wirklichen Spielspaß zu ermöglichen.

Etwa 80% der Spieler haben da versucht, jemanden, der sie getötet hat, gleich vom Server kicken zu lassen, was auch meist erfolgreich war. Etwa 2/3 aller Spieler haben schon einmal betrogen oder es zumindest versucht (Stichwort: Cheat). Der Support bekommt täglich etwa 90% an falschen! Hackreports. Und zu guter letzt: Man wartet im Forum mehrere Tage auf ein Topic, welches irgeneinen Sinn macht. Normalerweise gehen die Kleinen einfach so vor, dass sie ihr Problem, Geflame etc. im obersten Topic der Liste gleich reinspammen.

Aber das ist das absolut schlimmste Beispiel. Bei Strategiespielen wie es LoL und Dota sind, ist der Großteil der Spieler in Ordnung. Trotzdem habe kostenpflichtige Spiele immernoch die besten Communities. Zum Beispiel AoE3, was in diesem Bezug ein absoluter Traum war.
 
Kouya1600 schrieb:
Ich sage dazu nur PAY TO WIN. Wie jedes Online Freegame -.-

und nach dem blöden kommentar darfste mir nun erklären, was an league of legends zum beispiel pay-to-win ist!

ich warte ...
 
Da sollte Valve das Spiel für 20€ oder mehr verkaufen... F2P lockt Kiddies die nichts Anderes als beleidigen, rumheulen und rumflamen können so richtig an. Das hat mich schon bei Battlefield Heroes genervt und in LoL nervt es mich auch tierisch. Vielleicht liegt das aber auch an den richtig auffälligen Chatboxen in beiden Spielen... :D

Smagjus schrieb:
Trotzdem habe kostenpflichtige Spiele immernoch die besten Communities.

Closed Betas haben auch einfach nur gute Communities ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der "guten Community" der closed Beta von Dota 2 hab ich da allerdings noch nix gesehn ;) aber das liegt wohl eher am Spielprinzip
 
Free2play heißt hier einfach nur, dass es 10 mal so viel kosten wird wie wenn man es sich für 50 Euro kaufen würde und dazu die Community zum kotzen ist. Ein traum!
 
GrinderFX schrieb:
Free2play heißt hier einfach nur, dass es 10 mal so viel kosten wird wie wenn man es sich für 50 Euro kaufen würde


Also ich hab schon mehrere F2P-Spiele gespielt und immer meinen Spaß gehabt und meine Ausgaben betragen bis heute 0€.
 
Na klasse, ich hab mich schon wahnsinnig auf Dota 2 gefreut. Wäre bereit gewesen 50€ dafür zu zahlen, aber wenn es so ein Free-2-Play wie League of Legends wird, und man sich jeden drecks Helden kaufen muss, die aber dann jede Woche wechseln, oder eben ähnlich, dann .... wenn ich nur daran denke was alles gekauft werden könnte, Helden, Items, irgendwelche EXP Boni ... :rolleyes:

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen warum sie jetzt in die Richtung einschlagen, man hätte die Geldmaschine auch mit DLC's am laufen lassen können.

Man kann nur hoffen, dass sich die Echtgeld-Vorteile in Grenzen halten, oder gar nicht von Bedeutung sind (Skins, usw. die die Spielweise nicht beeinflussen).

Valve macht sich bei mir leider mit sowas immer unbeliebter, mich hat es schon genervt, dass TF2 Free2Play wurde, und ich damals noch einige Euros dafür gezahlt hatte.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen was das F2P-Prinzip und deren Spieler angeht. Ich selbst habe auch schon einige gespielt und meistens schlechte Erfahrungen mit den Mitspielern gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Beta Zugang bekommen, aber ganz ehrlich ich spiele jetzt seit 3 Monaten LoL, es ist definitiv nix für mich. LoL ist schon fast perfekt, bis auf die Grafik und den Serverproblemen seit letzter Woche.
 
Zurück
Oben