Downclock mit 10.7 möglich?

Scaraflipper

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man mit dem Catalyst 10.7 die Clock Raten auch runtertakten kann.

Im CCC - Overdrive-Bereich kann ich nur noch übertakten, oder bin ich blind?

Habe eine Sapphire Vapor-X 4850 512 MB mit 650 MHz GPU. Würde diese gerne auf 625 MHz laufen lassen, da die Standard-Einstellung Probleme macht.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei mir gehts.
Ich hab zwar ne 5670 aber der Catalyst sollte der gleiche sein. Kann höchstens sein dass der Catalyst des für diese Graka net unterstützt.

Geht bei meiner HD4890 unter Catalyst 10.7 problemlos.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    145 KB · Aufrufe: 233
So siehts bei mir aus.
650 MHz ist die kleinste Einstellung.
Mit dem Catalyst 10.4 ging es definitiv noch.

cccs.jpg

Welche HD4850 hast du?
Wurde am Bios der Karte was verändert.?
Wie warm würd sie bei Last?

ich habe aber das glecihe prob mit miener alten HD3850 hab bisher auch noch nicht richtig geguckt aber wäre mal nett wenn hier ne lösung gefunden wird ;)

Die Lösung ist einfach. Man sorge für ausreichend Kühlung , dann sollte die Hardware auch vernünftig laufen. Ab und an mal den Kühler der Karte reinigen. Alternative auch mal nach einer anderen Kühlösung umschauen wie dem Accalero S1 rev.2. Der passt auf die HD3850 wie auch auf die HD4850. War das erste was ich gewechselt habe weil ich von den Referencekühlern nichts halte.

Und was bringt ein besserer Kühler wenn man zwecks Stromsparen untertakten will?
Oder habe ich zu hohe Temperaturen irgendwo überlesen? ;)

@Topic: Ich würde dir einfach zu RivaTuner/MSI Afterburner raten, da man bei diesen Programmen nöch höher bzw. niedriger takten kann und mehr Funktionen enthalten sind.

@Hawk1980: Das ursprüngliche Problem meiner Grafikkarte soll hier nicht besprochen werden, das wurde bereits in anderen Threads behandelt.

Es ging mir ausschließlich um die Möglichkeit mit dem CCC zu untertakten, dies scheint aber nicht (mehr) möglich zu sein.

Ich werde mir daher den Rivatuner mal anschauen.

Vielen Dank.

Also ich habe den 10.7 und eine 5750. Downclock von Core und RAM ist möglich.

Habe eine Sapphire Vapor-X 4850 512 MB mit 650 MHz GPU. Würde diese gerne auf 625 MHz laufen lassen, da die Standard-Einstellung Probleme macht.

Die Frage ist doch wohl warum seine Karte mit Standard-Einstellung Probleme macht.
Denn laut seinem Screenshot macht die Karte ja im Idle bei 160/250 schon 47° , dann kann man nur erahnen was für Temps bei Volllast rauskommen. Aus Erfahrung weiss ich das manche HD3850 oder HD4850 schon bei 65° abschalten oder rumzicken.
Ergänzung ()

Es ging mir ausschließlich um die Möglichkeit mit dem CCC zu untertakten, dies scheint aber nicht (mehr) möglich zu sein.

Ich werde mir daher den Rivatuner mal anschauen.

Und was soll das bringen? Habe das ATi Overdrive noch nie gebraucht oder genutzt. Hast aber Recht das es nicht mehr geht die Karte zu Untertakten . Wozu auch das machts sie von alleine. Ok Sinn machts wenn man Flashgames zockt. Aber da taktet meine ja noch nichtmal hoch. Ist alles ne Sache der Einstellung im Grafikkartenbios

Und die Übertaktungsgrenzen sind ebenfalls im BIOS der Grafikkarte festgeschrieben.
ATI Rbe und dein Problem gehört der Vergangenheit an.

Hallo ich wollte auch mal eine frage in die fröhliche runde einwerfen die aber nicht so ganz zum Thema passt. Also ich habe das problem das mein rechner häufig abstürzt seitdem ich den neuen treiber drauf habe(anfangs sind viele bunte Streifen aufm Bildschirm zu sehen und dann hängt der Rechner sich auf).
dachte erst meine Graka (ATI 4870) ist im Arsch aber jetzt habe ich den Treiber 10.6 aufm Rechner und seitdem läuft alles wieder wie Butter. Hat noch jemand das Problem oder bin ich da der einzige?

Zurück
Oben