News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

Lord Horu$ schrieb:
...

Windows 8 hat ein paar kleine nette Neuerungen, die mich VIELEICHT zu nem Umstieg bewegen, aber das Erste, was ich aufm PC getan hab war:
Ab inne Registry und Metro abschalten! ;)

MFG

Wie hast Du das gemacht? Welcher Key?

Eine Frage wurde hier bisher noch nicht beantwortet: was macht man, wenn man noch eine Tastatur OHNE Windows Tasten nutzt? (außer neuer Tastatur kaufen, natürlich)
 
Ich denke MS drückt uns die Metrooberfläche weniger aus ergonomischen oder ästhetischen Gründen so vehement auf´s Auge und mehr aus finanziellen. Immerhin wird MS bei jeder Verkauften App gehörig(wie viel waren es noch gleich, 15%?) mitverdienen. Hinzu kommt, dass jemand der die neue Desktopoberfläche "gelernt" hat, sich auch gleich auf jedem W8 Smartphone "wie zuhause" fühlt. Hoffnung auf Rückendeckung wird sich(nicht ganz unberechtigter Weise) der Konzern auch von der Entwicklergemeinde machen, wegen der kurzen Vertriebswege und hohen Verbreitung.

Und schwups, quasi über Nacht wird MS zum größte App Verkäufer aller Zeiten und legitimiert im selben Moment seine Smartphone Branche. So oder so ähnlich stelle ich mir jedenfalls die zu Grunde liegende Idee vor. Und aus so verlockend rosigen Aussichten, da kann man dann schon mal und ausversehen sein Kundschaft total ausschließen.

Für mich der Versuch auf Teufel komm raus den Erfolg von Apple zu überflügeln, was meiner Meinung nach aber nicht funktionieren wird. Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass sich Metro mit der Zeit zu einem einfachen Webshop "zurück"-entwickeln wird, zumindest auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazzup: Hast du eigentlich keine anderen Hobby´s als ständig in irgendwelchen MS Threads ständig gegen Microsoft-Produkte zu bashen ? Wir haben es ja verstanden das du das Unternehmen und die Produkte nicht magst, behalts für dich, und bash nicht ständig!

Und wenn du Kritik hast dann mach es wenigstens mal Objektiv. Was du machst ist nur Hetze!

Ich bin z.B auch kein Apple fan aber behalte dies auch für mich und störe nicht ständig hier die Forenuser!

Gruß Ali.
 
Dante2000 schrieb:
Super Beta! Läuft nichtmal in der VirtualBox...
wazzup schrieb:
Wie ich es bereits vorhergesagt habe, Win 8 wird ein größerer Fail als Vista, dagegen ist Vista ja eine Meisterleistung. Metro ist sowas von schlecht, und durch die einfarbigen Icons fühlt man sich glatt 15 Jahre und mehr in der Zeit zurück versetzt. Dagegen wirkt win 98 ja gradezu fortschrittlich.
Wäre es zuviel verlangt gewesen den klassischen Desktop unverändert zu lassen? MS versucht das Rad neu zu erfinden - aber nicht in rund, sondern eckig.
Also als aller1. mal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... !

2. einfarbige Icons: Siehe Punkt 1. Und danach informier dich über LiveTiles bevor du son Müll ablädst.

@Dante
Komisch, bei mir liefs gestern eindwandfrei in VirtualBox, obs da einfach wieder an einem Update der brain.exe gescheitert ist!?

Hail sinnlose Bashbeiträge :rolleyes:
 
@bLu3to0th
Ich habe das Iso direkt in VB eingelegt, daraufhin kommt die WIN8 Fehlermeldung das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist und ich bitte die Reperatur CD einlegen soll. Ich werde die Iso ein weiteres mal herunterladen, ob es was bringen wird bezweifle ich.

BTW: Ich habe nichts gegen Windows 8, daher kannst du dir solche Kommentare klemmen!
 
Takoru schrieb:
Ich finde Metro auch schrecklich.

Wenn der ganze Trend mit diesen geldsaugenden, nach 2 Monaten veralteten Tablets und Smartphones, die Hersteller mit mangelnder Qualität auf den Markt schmeißen, nicht gekommen wäre, hätten wir vielleicht ein richtig gutes Windows 8.

Aber nein, MS hat es in meinen Augen auch verbockt. Bis auf Metro wurde kaum was am System verändert, das ist ein Flop. Ebenfalls ist es auch für mich grausam unübersichtlich und hässlich.

Ich will endlich eine Alternative zu Windows, verdammt. Eine Alternative, mit der ich nicht auf Windows Programme verzichten muss und sie genau so genießen kann wie auf Win 7. Nur bitte mit einem durchdachten und wirklich innovativen Betriebssystem.
Ich geb's allerdings auf drauf zu hoffen, da warte ich schon ewig drauf.

Ohne das ich jetzt umgebracht werde, die Alternative ist ein iMac + Parallels -
wirklich innovativ, cool zu nutzen und Windows in einem Fensterchen, auch Ubuntu oder wie jetzt das verkorkste Windows 8.
 
KypD schrieb:
Also aufs Notebook habe ich es nun auch mal installiert da einige ja sagen per Touchpad sei es dort besser...
Per Touchpad wird es bald besser sein. Es fehlen aber noch die Touchpad Treiber mit den passenden Gesten.

KypD schrieb:
die kleine Touchpadfläche reisst das Ruder also nicht rum...zudem es doch etwas dumm ist sich damit rum zu quälen, kenne keinen der außer er sitzt z.B. im Zug sich mit dem Touchpad rumärgert, jeder nutzt extra eine Maus weil das arbeiten damit um ein hundertfaches schneller und genauer geht.
Also ich benutze nie eine Maus an meinem Notebook. Liegt vielleicht daran, dass meine Touchpadfläche nicht klein ist. Mit meinen Mäusen kann ich außerdem z.B. nicht so gut horizontal scrollen.

@ Dante2000:
Neuste VirtualBox Version?
 
Ich habe dieses mal wirklich versucht, Vorurteilsfrei an die ganze Sache ranzugehen. Nach einigen Stunden des Testens von W8 in einer VM bin ich immer noch sehr skeptisch.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich zwar mit Metro klar komme und damit leben kann, dennoch stellt sich für mich die Frage: Welchen Vorteil bringt Metro denn nun für Desktop Systeme?

EGAL was ich machen möchte, es dauert mindestens genau so lange wie mit Windows 7, meistens länger.

Die am Häufigsten benutzen Anwendungen habe ich bei Windows 7 unten an die Taskleiste angeheftet und kann sie somit sofort starten. Alles andere Starte ich mit Windows-Taste + Suchfunktion + Enter. Hier beginnt schon das erste Problem: Das funktioniert mit W8 zwar auch, allerdings hat man nun die Suche in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Ich kann zwar Programme wie "Paint" genau so schnell starten wie vorher (Bis auf die tatsache dass kurz das hässliche Metro-UI aufpoppt), andere Dinge wie zB Windows-Update, Defragmentierung, Benutzerkonten usw. jedoch nicht, da diese in einer anderen Kategorie sind. Hier muss man zunächst den Ordner wechseln um es zu starten. Das ist zwar halb so wild, aber eine Verschlechterung gegenüber Windows 7.

Anderes Beispiel: Rechner herunterfahren. In Windows 7 reichen genau 2 Klicks dafür aus, in W8 muss man zunächst auf Metro wechseln, dort unten oder oben rechts in die Ecke mit der Maus, dann auf Einstellungen, anschließend auf "Ein/Aus" klicken und dann herunterfahren auswählen. Wo ist "Energie sparen"?

Andere Frage: Wo genau liegt der sinn im Anpinnen von "Apps" auf dem Metro-Startbildschirm? Was bringt mir das genau als Desktop User? Könne mich mal jemand aufklären, ich verstehe es wirklich nicht. Wo liegt der vorteil gegenüber der Windows-Taskleiste oder des Desktops?

Auch andere Sachen auf die ich mich gefreut hatte, zB der interne PDF-Reader, sind für mich in der Praxis völlig unbrauchbar. Warum? Der PDF-Reader ist eine Metro-App, was bedeutet dass er automatisch den gesamten Bildschirm einnimmt und man NICHTS anderes mehr nebenbei erledigen kann. Was ist wenn ich nebenbei ein Word-Dokument bearbeiten will? Was ist wenn ich nebenbei surfen möchte? Soll ich dann jedes mal Windows-Taste drücken und auf Desktop klicken? Typisches Beispiel: Ich habe Aufgaben im PDF-Format vorliegen und möchte die Lösungen als Word Dokument anfertigen - Es geht nicht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Bedienung im Allgemeinen. Es scheint sehr viele versteckte Menüs und Gesten zu geben, die man erstmal kennen muss. Für mich ist das zwar nach einiger Zeit kein Problem, aber wenn ich mir vorstelle dass ältere Leute, die nicht so gut mit PCs klarkommen, die Maus in irgendeine Ecke bewegen müssen um ein verstecktes Menü anzuzeigen - undenkbar für mich. Meine Mutter zB würde damit zu 100% nicht klarkommen. Nichts gegen ältere Leute, aber das ist FAKT. In Firmen kann ich mir W8 irgendwie auch bisher nicht vorstellen, da zu viele Leute umgeschult werden müssten. Viele können irgendwie ihr Schreibprogramm bedienen und das wars dann auch schon.

Ich finde das ganze sehr Schade. W8 hatte wirklich potential, da einige Features sehr brauchbar waren, jedoch in der Praxis von Metro überlagert werden (Siehe PDF-Reader). Manche Sachen sind definitiv besser als bei W7 (Task-Manager zB), aber das reicht für mich nicht um das Metro-Debakel auszugleichen.

Ich warte immer noch auf jemanden, der mir erklären kann welche VORTEILE Metro auf einem Desktop-System mit sich bringen. Ich habe nur Nachteile erlebt.
Der Sinn von neuer Software ist es doch, mir VORTEILE zu bringen und nicht "irgendwie in orgnung" zu sein. Und genau das sehe ich bei W8 bzw Metro einfach nicht. Man kann damit klar kommen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben die 32 und 64 Bit Version herunter geladen und versucht auf meinem VMware ESXi 4.1.0 zu installieren klappte aber leider nicht.
Der bootet vom Image und da kommt dieser komische Fisch und dann dauert etwas und der bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Vielleicht weiß einer einen Rat oder ich schaue mal mit der Zeit wird es bestimmt im Netz auftauchen.

Bin auch gespannt wie sich das Windows 8 anfühlt. Was man hier liest sind die Leute nicht sehr begeistert.

MfG Ray
 
Dante2000 schrieb:
@bLu3to0th
Ich habe das Iso direkt in VB eingelegt, daraufhin kommt die WIN8 Fehlermeldung das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist und ich bitte die Reperatur CD einlegen soll. Ich werde die Iso ein weiteres mal herunterladen, ob es was bringen wird bezweifle ich.

BTW: Ich habe nichts gegen Windows 8, daher kannst du dir solche Kommentare klemmen!
Was erwartest du dir bei solch bekloppten Kommentaren deinerseits, he?

http://blog.tim-bormann.de/windows-8-virtualbox.html


@togepi
Schöner Beitrag, so richtig überzeugt mich das ganze bisher auch noch nicht.. mal sehen was mit den nächsten Releases noch verändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Togepi:
Zumindest den Umweg über Metro zum ausschalten kannst du dir sparen. Oben rechts in die Ecke funktioniert auch im Desktop.
Allerdings stimme ich dir völlig zu dass es ausgemachter Schwachsinn ist, die Funktion zum Ausschalten unter Einstellungen zu vergraben.
"Energie sparen" hab ich btw. dastehen. Vielleicht hast du's in ner VM und Windows zeigt's dir deshalb nicht an?
 
Bin gerade am Saugen. :)

Ich hoffe nur, dass bis zur Final noch ordentlich paar optische Neuerungen vorgenommen werden. Beispielsweise sehen die Icons (Papierkorb, IE, WinExplorer, etc.) immer noch so (langweilig) wie bei Win7 und Vista aus. Und die Fensterrahmen erinnern immer noch viel zu sehr an Win7.
 
Also ich weiß nicht was alle haben.
Ich find das neue Windows genial, sieht 10 mal besser aus, schöner Store, klasse Aufteilung auch gut mit der Maus zu bedienen. Sicher muss man sich ein wenig dran gewöhnen, aber darum ist es ja nicht schlecht.

Auch mit mehreren Programmen und deren swtich kommt man gut klar, sowie der neue Taskmanager und der schnelle start sind einfach klasse, ich denke mal Microsoft macht hier definitiv den richtigen Schritt!
 
Momentan sieht Metro bei mir so aus:
Das heisst, ich starte Win8, Metro erscheint (automatisch) und mit einem klick starte ich Chrome oder Desktop etc.... Einfacher gehts nicht.

Fürs schnelle runterfahren habe ich ne verknüfung/app erstellt:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Performance von AMD's Bulldozer unter Windows 8 aus?
Angeblich sollen die ja unter Windows 8 schneller laufen, kann da schon jemand was zu sagen?

MfG
Farug
 
Zurück
Oben