Download zu langsam?

Razor0601

Lt. Commander
Hallo, habe meine 10.000er Leitung von Unitymedia auf eine 50.000er erhöht. Beim Speedtest komme ich nur auf 18.000. Kann es vielleicht an meinem WLAN Router liegen?
Ist ein Netgear Rangemax wpn824

Geh doch mal mit einem Kabel rein und teste erneut.

Problem ist, Rechner steht im anderen Zimmer und die Kabel sind quasi fest installiert.

billige/alte Router kommen teilweise nicht mit der Geschwindigkeit neuer Anschlüsse klar

versuche doch mal direkt am Modem per Kabel den Speedtest zu machen

Tja, Unitymedia garantiert dir den Speed nur mit Direktverkabelung am Modem (kein Router dazwischen). WLAN kannste knicken, du solltest da ggf. mal die Kanalbelegung prüfen und optimieren.

Auch die Frage: Welcher Speedtest? Viele sind für solche Bandbreiten gar nicht ausgelegt.

So, habe es jetzt mal getestet. Ein Download über LAN und WLAN.
LAN = 5,5MB/s
WLAN max. 1,9MB/s

Also brauche ich nen neuen Router. Na toll

Naja war ja irgendwie klar bei gerade mal 150Mbit max und einer Antenne. Evtl. könntest Du noch versuchen durch andere Kanalwahl und WLAN Leistungsreduzierung mehr raus zu holen.

Ansonsten empfehle ich einen ASUS RT-AC66U.

Hab ich schon versucht, sogar mal ohne Verschlüsselung. Da liegen auch nur 2mb/s an.
Gibt's den Asus auch gebraucht. Ist mir ein bisschen zu teuer

Gebraucht? Ja sicher... Wobei der noch relativ neu ist, also die Auswahl eher geringer.
Würde wenn, dann überhaupt einen günstigeren nehmen. TP-Link mit openWRT oder DD-WRT drauf. Dir sollte aber klar sein, dass günstigere Modelle meist auch weniger Leistung haben. Ein 20€ Router ist eben das wert... 20€. Mehr nicht.

Zurück
Oben