Downloaden auf Externe Festplatte

Mister Laka

Ensign
Hey Leute,
nachdem meine alte Transcend 500GB Festplatte vor rund 1 Woche den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt eine neue 2.5" Platte von Toshiba mit 1TB Speicher bestellt.

Nun habe ich ein wenig Angst, dass diese Platte auch schneller den Geist aufgibt, als mir lieb ist.

- Kann ich die Festplatte einfach eingesteckt lassen und ohne Probleme meinen Computer herunterfahren? Oder muss ich sie erst vom PC trennen?

- Kann ich direkt Dateien auf die externe Festplatte runterladen, oder gibt das Komplikationen? (Habe derzeit nur eine kleine 128GB SSD, da ist der Platz echt knapp)

Entschuldigt meine Laien-Fragen, aber ich kenne mich auf dem Gebiet wirklich nicht aus :(.

mfg

So lange während des Runterfahrens kein Zugriff auf die Platte erfolgt dann sollte das kein Problem darstellen und auch das Downloaden auf die Platte ist an sich kein Problem.

Du kannst die HDD am PC lassen, da passiert nichts, ausser dass die HDD Betriebsstunden bekommt.
ABER sicherher ist es natürlich, erst Daten zu sichern und dann die HDD abzuschalten.

Auch das direkte Downloaden auf die ext HDD ist normal kein Problem.
Sehr oft werden die Daten erst nach dem Download auf die HDD selbst geschrieben und sind während des Ladevorganges im Browsercache.

PS: Ich hoffe Du hast USB 3.0, denn bei größeren Datenmengen ist 2.0 einfach zu lahm. Und wenn Du schon neu kaufst, sollte es schon USB 3.0 sein.

- Kann ich die Festplatte einfach eingesteckt lassen und ohne Probleme meinen Computer herunterfahren? Oder muss ich sie erst vom PC trennen?
Ja, kannst du so machen.

- Kann ich direkt Dateien auf die externe Festplatte runterladen, oder gibt das Komplikationen? (Habe derzeit nur eine kleine 128GB SSD, da ist der Platz echt knapp)
Wie willst du es sonst machen? Erst auf die SSD und dann rüber kopieren? :freak: Du kannst auch, wenn die externe Platte eh immer angeschlossen beibt, den Downloadordner auf die externe legen, dann lädt er da automatisch hin.

Nun habe ich ein wenig Angst, dass diese Platte auch schneller den Geist aufgibt, als mir lieb ist.
Naja, je öfter die Platte gebraucht wird, desto höher natürlich die Möglichkeit eines Defektes. Das kann man nunmal nicht umgehen.

Na da bin ich dann aber beruhigt!
Hab ich wohl einfach schlechte Erfahrungen mit der letzten gemacht und konnte nicht wirklich was dafür.

Ist USB 3.0 übrigens.

Vielen Dank für eure Antworten :)!

Bartmensch schrieb:
PS: Ich hoffe Du hast USB 3.0, denn bei größeren Datenmengen ist 2.0 einfach zu lahm. Und wenn Du schon neu kaufst, sollte es schon USB 3.0 sein.

Was für ne Internetleitung hast du denn bitte? USB2.0 sollte i.d.R. auf jeden Fall um die 20 MB/s schaffen.
Mit einer 150 Mbit/s Internetleitung kommst du da so gerade dran.

@Topic: Platte dran lassen ist kein Problem, aber dann kannst du die auch fest einbauen! ;-)

Mister Laka schrieb:
Kann ich die Festplatte einfach eingesteckt lassen und ohne Probleme meinen Computer herunterfahren? Oder muss ich sie erst vom PC trennen?
Es könnte allenfalls dazu führen, dass das Booten länger dauert, wenn dabei die HDD eingesteckt ist und im schlimmsten gar nicht geht, wenn er versucht von der USB Platte zu booten. Dann musst Du im BIOS die Bootreihenfolge anpassen. Außerdem kann es sein, dass Du die Platte dann nicht mehr im laufenden Betrieb entfernen kannst, wenn sie beim Booten angesteckt war, weil ggf. ein Service dauernd ein Handle darauf hält.

Mister Laka schrieb:
Habe derzeit nur eine kleine 128GB SSD, da ist der Platz echt knapp
Dann solltest Du mal aufräumen und beim nächsten mal eine größere SSD kaufen, denn auch wenn sich hier immer einige rühmen auf wie wenige GB sie ihr Windows gezwängt haben, kann man doch nie genug Platz haben.

Alternate 3
Zurück
Oben