DP bandbreite?

agulabagala

Banned
hallo

mal ne frage.

und zwar zeigt mein AMD Treiber an, dass meine " genutzte Bandbreite " bei 35% liegt.

Bandbreite insgesamt: 21,26 Gbps

Monitor Dell u2515h
graka gigabyte r9 390

kabel ist DP an graka

ausgang MiniDP am monitor

kanns daran liegen? oder wie hoch muss die bandbreite betragen?

irgendwie sieht alles so grobkörnig aus auf dem monitor. obwohl 2560x1440 eingestellt ist.

muss die bandbreite 100 betragen?

Hättest du mal ein Foto davon? Oder einen Screenshot?

Das mit der Bandbreite sollte kein Problem sein, die wirst du kaum augelastet bekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

seht ihr das? leicht verschwommen, oder nicht?

das ist schon der zweite monitor, entweder hab ich kein plan, oder ich bin retina geschädigt. oder handy geschädigt, da handy auch über 400ppi hat. und der dell nur 117

hm? du kannst die schärfe doch selber im Monitor einstellen.

Für mich sieht alles gut aus

achja und bei 117 dpi würde ich nicht viel erwarten xD

Du weiss aber schon das man(n), Monitor Problem nicht mit ein Screenshot sehen kann,
dafür brauch man ein hochwertiges Foto mit einer Kamera.

Ich habe den Dell u2515h auch und ein Asus MG279Q und kann sagen das dieser ein Wunderbares Bild hat,
in finde sogar ein spur besser als der doppelt so teuere Asus, du wirst die Skalierung falsch eingerichte haben.

den mg279q wollte ich holen. gebe den dell zurück. ich möchte doch 144hz. das stottern beim scrollen und fenster verschieben ist zu krass bei 60hz.

wo stelle ich das mit der skalierung ein?

Windows ist da richtig fancy. Einfach "Skalierung" in die Suchleiste eingeben und du bekommst den passenden Vorschlag...

Zur genutzen Bandbreite: DP1.2 kann halt 2GB/s, für 2560x1440 bei 60hz braucht man aber weniger als 1GB/s. Da der Monitor noch dazu bei nur 8bit läuft, reduziert sich die benötigte Bandbreite nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
und nimm nen hochwertiges Kabel ... spielt bei solchen Auflösungen durchaus eine Rolle! Muss nun wirklich kein 200€ Oelbach sein, sollte aber auch kein 2€ Baumarktkabel sein. Gerade wenn das Bild eigentlich gut ist aber die Schrift verschwommen; ghosting etc. aufweist ( natürlich bei korrekter Skallierung ) liegt es mit Sicherheit am Kabel.

Hm, noch etwas früh? Bildqualität bei digitalen Signalen durch besseres Kabel erhöhen? Wir leben nicht mehr zu VGA Zeiten!
Entweder liegt ein Signal an oder nicht. Das ist ja das schöne am digitalen, also pro Kanal. Kann bei schlechten Kabeln zu Störungen führen, aber wenn kippt dann das ganze Bit um/bleibt aus, das Bild wird dadurch nicht unscharf.

Du würdest doch nicht auch beim Benutzen von Toslink eine Xonar kaufen wollen, digital bleibt digital, da langt in dem Fall auch der onboard-Sound.

Genau Ghosting und unscharfe Schrift kommt nur bei VGA-Kabeln, die zu lang oder kein Ferrit-Ring haben vor, oder mies gefertigt sind, aber immer nur bei analogen Signalen. Hier geht es aber um DP.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Zur genutzen Bandbreite: DP1.2 kann halt 2GB/s, für 2560x1440 bei 60hz braucht man aber weniger als 1GB/s. Da der Monitor noch dazu bei nur 8bit läuft, reduziert sich die benötigte Bandbreite nochmal.

genau das ... der Treiber sagt das er nur so wenig von der möglichen Bandbreite braucht oder benutzt ... denn er muss ja auch 4K Darstellen können mit DP und dann wird er auch bei den ca. 2 GB/s( ca .20 Gbit/s) landen.

Besonders hilfreich ist die Ausnutzung der Bandbreite, wenn man mehrere Monitore als daisy chain an einen Port hängt, da man dann weiß wie viel Luft für zusätzliche Monitore noch ist.

Hm, noch etwas früh? Bildqualität bei digitalen Signalen durch besseres Kabel erhöhen? Wir leben nicht mehr zu VGA Zeiten!
Entweder liegt ein Signal an oder nicht. Das ist ja das schöne am digitalen, also pro Kanal. Kann bei schlechten Kabeln zu Störungen führen, aber wenn kippt dann das ganze Bit um/bleibt aus, das Bild wird dadurch nicht

Digital ist eben nicht gleich digital! 1.Lehrjahr Elektronik! ... bei schlechter Schirmung tretten eben sehr wohl solche Effekte auf!
(Hohe Signalbandbreite und niedrige Signalpegel und das lässt sich auch nicht immer mit TMDS kompensieren )

Luxuspur schrieb:
Digital ist eben nicht gleich digital! 1.Lehrjahr Elektronik! ... bei schlechter Schirmung tretten eben sehr wohl solche Effekte auf!
(Hohe Signalbandbreite und niedrige Signalpegel und das lässt sich auch nicht immer mit TMDS kompensieren )

In dem Falle schon!

Das Bild wird bei defekten/minderwertigen Kabel nicht unscharf, sondern das Bild wird meist kurzzeitig schwarz und kommt dann wieder, oder es treten Artefakte wie Blockbildung auf.

Das Kabel ist hier definitiv nicht die Ursache für ein unscharfes Bild!

(Ich habe hier 2x U2713hm mit 2560x1440 Pixel und 60Hz und haben seit 3 Jahren die billigsten Scheiss MiniDP auf DP-Kabel im Einsatz in 3m Länge im Einsatz, die auch noch neben Schaltnetzteilen verlegt sind, und durch ein Loch im Schreibtischen gehen mit 3x 230V Kabeln).

leute,

ich habe jetzt mal Firefox deinstalliert und nutze IE auf win10.

das matschige ist weg. ich glaub es lag an Firefox, warum alles so verpixelt aussah und beim scrollen mir schwindelig wurde.

Sapphire Forum
Zurück
Oben