DP bandbreite?

Madman1209 schrieb:
Hi,

dann installier Firefox wieder und stell ihn richtig ein

VG,
Mad

ne du. kein bock.

ich glaub ich hab echt nen schaden. ich hab hier einen dell u2515h mit 2560x1440 60hz am auflösen.

muss zugestehen, dass ich bis vor kurzem nen mb Pro retina hatte. nutze auch ein iPad retina. auch mein handy hat über 400ppi.

ich glaub ich brauche doch ein 4k Monitor.

kann es sein, dass meine augen höhere PPI gewohnt sind und mir ein WQHD monitor unscharf vorkommt?

ich habe alles versucht. Skalierung auf 125%, STRG+mausradscroll für größere Schrift usw.

irgendwie alles matschig und unscharf.

lese viel aufm handy und iPad.

meint ihr es kommt echt daher, dass ich jeden pixelkorn aufm monitor wahrnehme?

haltet mich bitte nicht für verrückt.

bin echt am verzweifeln. verschieden Monitore ( aoc g2460pf, dell u2515h) alles nicht so das wahre.

hoffe einer von euch kann mich da mal aufklären, oder mir sagen, dass das alle normal ist und ich durch höhere PPI verwöhnt bin.

danke euch im voraus.

agulabagala schrieb:
ne du. kein bock.

ich glaub ich hab echt nen schaden. ich hab hier einen dell u2515h mit 2560x1440 60hz am auflösen.

muss zugestehen, dass ich bis vor kurzem nen mb Pro retina hatte. nutze auch ein iPad retina. auch mein handy hat über 400ppi.

ich glaub ich brauche doch ein 4k Monitor.

kann es sein, dass meine augen höhere PPI gewohnt sind und mir ein WQHD monitor unscharf vorkommt?

ich habe alles versucht. Skalierung auf 125%, STRG+mausradscroll für größere Schrift usw.

irgendwie alles matschig und unscharf.

lese viel aufm handy und iPad.

meint ihr es kommt echt daher, dass ich jeden pixelkorn aufm monitor wahrnehme?

haltet mich bitte nicht für verrückt.

bin echt am verzweifeln. verschieden Monitore ( aoc g2460pf, dell u2515h) alles nicht so das wahre.

hoffe einer von euch kann mich da mal aufklären, oder mir sagen, dass das alle normal ist und ich durch höhere PPI verwöhnt bin.

danke euch im voraus.

Oh man. Wenn du die schärfe testen willst, dann lass die Skalierung mal auf 100%!
Bei Windows gibts immer noch nen Haufen an Software, die unscharf wird, wenn man die Skalierung verändert - Besonders bei Windows-Versionen VOR Windows 10.

Übrigens würdest du dann mit einem 4k Monitor dann erst recht nicht glücklich werden, WEIL da bei 25" ZWINGEND skaliert werden muss, weil sonst alles zu klein wird.

Und wenn du eine wirklich gute Nutzung von Retina/HiDPI-Displays haben willst, dann SOLLTEST du auf Windows 10 oder auf MAC OS X setzen.

Searinox schrieb:
das problem hatte ich auch mal. alles auf handy und aufm pad war perfekt scharf. nur der bildschirm kam mir immer häufiger unscharf vor. ein besuch beim optiker hat geholfen.

echt jetzt? oder machst du spaß? meine augen sind sind in Ordnung. war vor 7 Monaten mal beim Augenarzt.

ich hab echt kein plan mehr. ich hab hier mal ein bild von dem verschwommenen . B I U in fett ist total verschwommen.

Unbenannt.PNG

also meint ihr, windows skaliert generell nicht so gut wie mac osx, oder safari/google chrome mobilebrowser?

Zuletzt bearbeitet:
handy und tablet hat man ja meistens recht nah vor denaugen (30-40cm). der Bildschirm sollte, wenn man es richtig macht schon etwas weiter weg stehen. und bei mir war es so, dass der abstand zum bildschirm genau in den bereich gefallen ist, der bei mir leicht unscharft wird.

Übrigens würdest du dann mit einem 4k Monitor dann erst recht nicht glücklich werden, WEIL da bei 25" ZWINGEND skaliert werden muss, weil sonst alles zu klein wird.
Skalierung ist gar kein Problem, gerade bei 4K Bildschirmen kann man einfach auf 200% gehen. Aber auch 125% oder 150% sieht super aus.
Das ist je genau das, was auch bei Handys gemacht wird und warum die so scharf wirken. Gleiche Sichtbereich, aber deutlich höhere Auflösung.

Ich möchte nicht mehr auf die Auflösung verzichten und ich versteh auch nicht, warum man das bei Handys und Macs toll findet, aber bei Windows nicht gut sein soll. Sicher wars bei Windows 7 damals noch problematisch, aber alle halbwegs aktuellen Programme können damit umgehen. Sogar Photoshop hat inzwischen einen 200% Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Skalierung ist gar kein Problem

Seit wann? Wenn Du die Skalierung so lobst, dann solltest Du nicht unerwähnt lassen. Ein Haufen Programme hält sich nicht daran. Nicht nur Fremdprogramme. Auch Programme, die Microsoft mit Windows 10 ausliefert. Und das sieht dann nicht wirklich toll aus.

Es ist heute immer noch so. Will man immer ein gutes Ergebnis haben, so muss man mit 100% Skalierung arbeiten.

Also bei 200% gibts bei keinem Programm, das ich kenne, Nachteile gegenüber der 100%. Macht ja auch irgendwie Sinn, weil einfach alles bei doppelter Größe dargestellt wird. Am schlechtesten finde ich Spotify. Die scheinen sich gar nicht für die Skalierung zu interessieren, aber da siehtes einfach so aus wie auf nem FullHD Display, was natürlich gegenüber dem Explorer oder den Browsern auffällt, die man quasi immer zum Vergleich hat.

Für mich ist die entscheidende Frage aber, womit man die meiste Zeit verbringt und da ich zeitlich hauptsächlich Browser, Textverarbeitung und pdf Viewer offen habe, profitiere ich sehr stark von der höheren Auflösung. Bei gelegentlichen Spielen ist der Schärfegewinn natürlich auch nicht zu verachten. Da ich diese Anwendungen für die wohl am meisten genutzten Programme halte, kann ich nur dazu raten einen hochauflösenden Monitor zu kaufen. Für Coding find ich es auch super. Text sieht einfach besser aus bei höherer Auflösung.

Aber würde mich interessieren, welche Programme so problematisch bei dir sind? Vielleicht kam ich zufällig ja immer um die Nutzung rum.

Zuletzt bearbeitet:
Windows eigene Programme. Da muss man gar nicht zu Drittanbietern schauen. Wobei es bei Drittanbietern immer noch sehr, sehr schlecht aussieht, mit der Skalierung.

Bei Windows eigenen Programmen. zB skaliert der Media Player nicht mit. Die alten Systemsteuerungselemente auch nicht. usw.

Die Systemsteuerung rufen die meisten doch eher selten auf und der WMP wurde doch durch GrooveMusic bzw. Filme&TV ersetzt, die sehr gut skalieren und sehr viel schneller reagieren als der alte WMP. Windows wills halt immer allen Recht machen und daher werden die alten Programme mitgeschleppt, weil sonst immer jemand weint, auch wenn das Ding niemand mehr nutzt.

Welche Programme von Drittherstellern sehen denn schlechter aus? Selbst Inkscape, NvidiaTreiber oder IrfanView sehen mindestens so gut aus wie bei 100%, die Auflösung der Icons bei Inkscape wurde halt nie überarbeitet und daher sind die einfach größer.

Also wenn man sucht findet man natürlich noch Überbleibsel aus Windows98 Zeiten, die problematisch sind, daher war das vielleicht ein bisschen unklar formuliert. Für mich funktioniert die Skalierung sehr gut, weil ich 99% der Zeit, die ich vor dem Bildschirm sitze von der höheren Auflösung profitiere.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesagt, du wärst mit der Skalierung unzufrieden und es passt bei Dir nicht?

Aber Deine allgemeine These, mit Windows 10 und der Skalierung ist alles toll, die stimmt einfach nicht. Nicht ansatzweise. Wenn man nur die bunte Welt der Apps nutzt, dann ist alles in Ordnung. Aber vieles an x86 Software skaliert einfach nicht richtig. Und das sollte man berücksichtigen, wenn man einen High DPI Monitor mit Windows zusammen betreiben will.

agulabagala schrieb:
echt jetzt? oder machst du spaß? meine augen sind sind in Ordnung. war vor 7 Monaten mal beim Augenarzt.

ich hab echt kein plan mehr. ich hab hier mal ein bild von dem verschwommenen . B I U in fett ist total verschwommen.

Anhang anzeigen 538101

also meint ihr, windows skaliert generell nicht so gut wie mac osx, oder safari/google chrome mobilebrowser?

Das BUI wirst du gar nicht scharf bekommen, weil das einfach Mini-Grafiken sind die nicht in einer höheren Auflösung hinterlegt wurden.

(Ähnlich wie wenn du ein Passfoto als Poster drucken willst, es sind einfach nicht genug Bildinformationen da.)

Guck dir lieber echte Texte im Browser an.
Sowas zum Beispiel: http://www.loremipsum.de/

Sollte bei dir knacke scharf sein.

Aber Deine allgemeine These, mit Windows 10 und der Skalierung ist alles toll, die stimmt einfach nicht.
Du hast noch immer keine Software genannt, die nicht funktioniert. Meine These, mit Skalierung und hoher Auflösung sei alles nicht nur in Ordnung, sondern besser, beruht darauf, dass jede viel genutzte Software (normaler Endnutzer) stark von der höheren Auflösung profitiert und nicht angepasste Software schlimmstenfalls so aussieht wie vorher. (die wird ja auch größer, ist halt nur so unscharf wie bei FullHD)

@agulabagala

hast du eigentlich langweile ?

3 THREADS zu ein und den selben Problem wegen deinen Monitor oder das was unscharf ist bzw. ruckelt ect.

Und dann wir haben es ja begriffen das du ganz tolle Apple Prdoukte und ein Handy mit 400ppi besitzt, muss man nicht ständig erwähnen ;)

Man ich bin ja weg von Apple. Ich hab gemerkt, das ich dies DPI und Schrift erhöhen muss. Auf Dauer hab ich kopfschmerzen bekommen. Und es ist schärfer geworfen durch zoom der Schrift und Erhöhung der dpi. Dachte immer Erhöhung der Schriftgröße wäre was für Opas. Ich hab auch nicht den Abstand mit berechnet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben