DPI verstehen

Sehr interessante Beiträge. Liest sich wie ein gutes Buch. Unterdessen habe ich mal ein bisschen Experimentiert. Erfolgreich war ich nicht, so viel sei vorweg gesagt. Zur Ausgangssituation: Hatte einen Screenshot-Ausschhnitt mit dem Snipping-Tool aufgenommen (siehe Anhang). Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Der Screenshot hat eine Auflösung von 715 x 793 Pixel. Den Screenshot-Ausschnitt wollte ich in der bestmöglichen Qualität ausdrucken. Also bin ich von 300 dpi ausgegangen und habe mir überlegt, wie viel Zentimeter das Bild in der Länge und Breite bei gegebener Auflösung maximal haben darf. Ich komme auf 6,71 x 6,05 cm. Nun drucke ich aus und gucke total enttäuscht auf mein Minibild auf dem ich nur ein paar verschwommene Punkte entdecke. Kann mir jemand sagen, w0 mein Denkfehler ist? Welchen Sinn macht es, die Abmessungen in Zentimeter bei gegebener Auflösung und DPI zu berechnen, wenn das Bild anschließend unbrauchbar ist.
 

Anhänge

  • Ethernet-Tabelle - Kopie.PNG
    Ethernet-Tabelle - Kopie.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 150
Ganz einfach, du hast ein Screenshot gemacht mit 96 DPI, dann hast du versucht durch Pixelverdoppelung eine höhere Auflösung zu erzielen, das Funktioniert so aber nicht weil ja deine Bildquelle nur 96 DPI hergibt. Du erzeugst mit 300 DPI zwar mehr Pixel aber im Endeffekt wird ja dadurch das Bild nicht Schärfer es hat halt nur mehr Pixel pro Zoll. Ich hab mir mal dein Bild runtergeladen und einfach in ein Format umgewandelt, so dass das Bild im Endeffekt auf eine DIN A4 Seite passt, dein Bild hat eine Maße von 19 x 21 cm. Kann es sein das deine Maße statt in cm vielleicht in Zoll sind? Mach mal die Probe auf's Exempel öffne mal ein leeres Word Dokument und füge dort dein Bild ein.
Eine DPI Erhöhung verursacht nur das dadurch dein Bild Weicher wird. Anders ist es wenn dein Bild direkt vom Scanner mit 300 DPI erzeugt wird, da hast du dann auch eine viel höhere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HummelBommel schrieb:
Kann mir jemand sagen, w0 mein Denkfehler ist?
Ich behaupte jetzt Mal, dass dein Drucker oder deine Drucksoftware hier Probleme machen. Rechnerisch passt dein Beispiel, aber wenn du die Parameter nicht vernünftig an den Drucker gibst oder dieser gar nicht so hoch auflösen kann, dann kommt nur Unfug raus.
Wenn du dem Drucker sagst, er soll mit (fiktiv) 75dpi drucken, dann macht die Software in Hintergrund aus deinem Bild pixelbrei, damit sich ja das Bild rauskommt, "was du wolltest". Oder von der anderen Seite: wenn dein Drucker nur 75dpi auflösen kann, dann macht dein Drucker pixelbrei. Wobei letzteres unwahrscheinlich ist.

Probiere Mal, das Bild in Word oder Writer einzufügen, dort auf die gewünschte Größe zu bringen und dann das Ergebnis in der Druckvorschau anzeigen zu lassen. Diese Textverarbeitungsprogramme übernehmen das Einstellen der Werte für dich, sodass du nur noch auf die Größe achten musst. Passt die Vorschau, kannst du auch drucken.

Luke-72 schrieb:
Ganz einfach, du hast ein Screenshot gemacht mit 96 DPI
Ein Screenshot hat keinen DPI-Wert, der entsteht erst, wenn eine Maßeinheit involviert ist. Ein Screenshot hat nur Pixel.
Luke-72 schrieb:
Kann es sein das deine Maße statt in cm vielleicht in Zoll sind?
Nein, rechnerisch passt das Beispiel.
 
Ist das eine Internetseite?
Wenn ja. Ist das eine Tabelle von einer Internetseite?
Wenn ja. Die Tabelle Markieren und strg+c drücken und in Excel einfügen und dann drucken
und schon sieht das gut aus.
Wenn das nicht geht die Arbeit machen und eine Excel Tabelle erstellen und dann drucken.

Über Bildschirm ausschneiden und drucken geht nicht aufgrund der extrem schlechten auflösung vom Monitor.
Das hochrechnen der Auflösung und das es automatisch scharf wird geht nur im TV

Auch das einscannen in 300 dpi und ausdrucken in 300 dpi ist Nonsens. Da muss man mit min. doppelter Auflösung einscannen damit das gut aussieht.

Edit:

Das ist eine Wikipedia Tabelle (https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_over_twisted_pair#Variants)
Einfach in Excel mit copy&paste einfügen und drucken und schon sieht das gut aus.

Um es vereinfacht auszudrücken, arbeiten Word, Excel und ähnliches intern nicht mit Auflösung oder DPI. Das wird erst beim drucken entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001, ich finde es gut, dass du helfen möchtest, aber in deinem Beitrag stimmt sehr viel nicht :/

wern001 schrieb:
in Excel einfügen
Excel ist das denkbar schlechteste Werkzeug dafür. Die Ergebnisse werden oft halbwegs passen, aber für genau sowas gibt es Word. Da sieht man auch direkt, wie groß eine a4-Seite ist. Dass das in Excel auch geht ist eher Zufall und der ganzen Office-Technologie zu verdanken.
wern001 schrieb:
Über Bildschirm ausschneiden und drucken geht nicht aufgrund der extrem schlechten auflösung vom Monitor.
Die Monitor-Auflösung spielt dabei gar keine Rolle. Dem Screenshot ist es absolut etwas, ob dein Monitor in 8k oder 320x240 auflöst. Der Screenshot enthält Pixeldaten, die sind immer gleich, egal wo der dargestellt wird.
wern001 schrieb:
Auch das einscannen in 300 dpi und ausdrucken in 300 dpi ist Nonsens
Leider nein, denn das ist genau das, wofür dpi sind. Ein Maß der Schärfe. Wenn beim Ausdrucken schlechtere Ergebnisse als beim einscannen entstehen, dann herrscht irgendwo vermeidbarer Informationsverlust. Hätte DPI keine Bedeutung, wäre die Einheit längst in Vergessenheit geraten.
wern001 schrieb:
Word, Excel und ähnliches intern nicht mit Auflösung oder DPI.
Word arbeitet intern sowohl mit einer Auflösung (auch wenn diese nicht in Pixel angegeben ist sondern in einer fiktiven Einheit) als auch mit verschiedenen Informationen deines Standard-Druckers, darunter auch die DPI bei den eingestellten Profil für das Blattformat. Bei Excel bin ich mir nicht sicher, aber das ist wie eingangs erwähnt sowieso das falsche Werkzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Man kann es mit Word und Excel machen
Excel kann auch genau auf A4 ausdrucken. Für sowas gibt es schon sehr lange so Sachen Druckbereich und auf Seite skalieren.

Das mit 300 dpi scannen und drucken mag theoretisch stimmen aber praktisch nicht. Sobald der scann nicht 100% gerade ist selbst bei einer leicht schrägen Scannerzeile sieht der druck einfach bää aus. Vor allem wenn man das dann auf einem Laserdrucker ausdruckt. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn man nur ein Foto einscannt fällt das nicht auf. Scannt man aber Text mit Tabellen und so ein dann fällt es extrem auf.

Wenn man mit 8k einen screenshot macht und was ausschneidet hat man natürlich mehr Pixel als wenn man das mit 2k macht. Dann hätte das obrige Bild keine 793x715 sondern 3172x2860 Pixel und der druck würde besser aussehen.

Das Hauptproblem ist einfach dass das Bild eine Rastergrafik ist und wenn man das vergrößert drucken will sieht es bää aus. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Word und Ecxel haben intern keine Auflösung das wird erst beim Drucken entschieden. Word arbeitet nach dem Prinzip "wysiwyg" Wie Excel das genau mach keine Ahnung ist mir auch egal. Wichtig ist das der druck gut aussieht. Wenn man in Word eine Rastergrafik einfügt und vergrößert wird es auch wieder Pixelmatsch

Hab eben mein Word durch stöbert und nichts mit DPI gefunden.

Wenn öfters sowas wie oben drucken möchte und das ganze gut aussehen soll dann darf es einfach nicht als Rastergrafik vorliegen. Ob man es mit Word, Excel, Illustrator oder gar wordpad macht ist egal nur keine Rastergrafik. Wenn es wirklich nicht anders geht dann mit 5-6000 Pixel Kantenlänge. Bei Fotos reicht auch die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wurde das Bild gedruckt und wo wurden die 300dpi angegeben? Wenn ich z.B. in Paint.net einfach für das Bild eine Größe von 6,05x6,71cm angebe, dann wird die Auflösung des Bildes auf 243x270 reduziert. Dann erkennt man im Druck natürlich nichts mehr.
 
Ganz prinzipiell muss ich sagen, wenn das Dokument wirklich in einer Excel Datei vorliegt würde ich diese vorziehen. Damit würdest du das beste resultat erziehlen und sogar ein neues Original erzeugen können. Excel arbeitet mit True Type Fonds, diese sind frei skalierbar und scheren sich nicht um die Monitorauflösung oder DPI. Hier mal ein Beispiel, lade dir diese Datei runter, ich habe sie mit Paste & Copy in Excel kopiert und dann in etwa 5 min nach meinen Bedürfnissen angepasst. Selbst die enthaltenen Links funktionieren hier noch. Was aber nebensächlich ist wenn du die Tabelle nur ausdrucken willst.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Excel ist das denkbar schlechteste Werkzeug dafür. Die Ergebnisse werden oft halbwegs passen, aber für genau sowas gibt es Word.
Hier ging es nicht um das einfügen des Screenshot sondern um die direkten Excel Daten und das liefert immer das beste Ergebnis, siehe meine Tabelle im verhältnis zum Screenshot
 

Anhänge

  • Vergleich Twistet Pair.xlsx
    15,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Sag ich doch Copy&Paste von der Wikipediaseite und in Excel einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72
@wern001 Hab ich wohl überlesen, Sorry ;)
 
Bei sowas bin ich nicht böse Du hast mich nur unabhängig bestätigt.

hab es eben mit diversen Programmen mit Copy&Paste von der Wikipedia Seite getestet.

Excel -> Beste Version
Word -> Tabelle über 6 seiten verteilt
Openoffice Writer -> schöne Tabelle auf einer Seite
Openoffice Calc -> unformatiert und Überschrift wird falsch dargestellt sonst ok
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Das mit 300 dpi scannen und drucken mag theoretisch stimmen aber praktisch nicht.
Das Problem sind hier Einstellungsfragen, kein generelles Problem. Kann man seine Software nicht bedienen, dann geraten immer Informationen unter die Räder, in diesem Fall eben Bildinformationen. Ob du schief einscannst oder nicht ist egal, es gibt keine "schiefen pixel" - dann wird einfach der Druck auch schief.
wern001 schrieb:
Wenn man mit 8k einen screenshot macht und was ausschneidet hat man natürlich mehr Pixel als wenn man das mit 2k macht. Dann hätte das obrige Bild keine 793x715 sondern 3172x2860 Pixel und der druck würde besser aussehen.
Jain. Wenn du mit 8k einen 793x715pixel-Ausschnitt ausschneidest, dann hat der genausoviele Pixel wie wenn du mit FullHD einen 793x715pixel-Ausschnitt ausschneidest. Er nimmt nur beim Ausschneiden weniger Bildschirmfläche auf dem 8K-Monitor ein. Der Monitor hat beim Drucken wirklich gar keine Relevanz.
wern001 schrieb:
Das Hauptproblem ist einfach dass das Bild eine Rastergrafik ist und wenn man das vergrößert drucken will sieht es bää aus.
Ist richtig. Dass das Bild eine Rastergrafik ist, ist zwar kein Problem, aber beim Vergrößern von Rastergrafiken wird das Bild immer gestreckt und das sieht unschön aus.
wern001 schrieb:
Word und Ecxel haben intern keine Auflösung das wird erst beim Drucken entschieden.
Word interne Auflösung
Word Bildauflösung
Word wählt Druck-Auflösung abhängig vom Standarddrucker
Ich kann gerne noch mehr Quellen raussuchen, aber ich denke, es wird klar, dass Word sehr wohl eine interne Auflösung hat ;)
wern001 schrieb:
keine Ahnung ist mir auch egal
Das sollte man nie in einer Argumentation verwenden.
wern001 schrieb:
Wenn öfters sowas wie oben drucken möchte und das ganze gut aussehen soll dann darf es einfach nicht als Rastergrafik vorliegen.
Jain. Dass das Ergebnis besser ist, glaube ich dir. Aber Rastergrafiken sind nicht grundsätzlich schlecht. Es ist richtig, dass ich in jedem Fall Bildinformationen verliere, wenn ich eine native Tabelle erst in ein Bild konvertiere und das dann irgendwie drucke. Besser wäre in so einem Fall, direkt die Tabelle aus Excel zu drucken. Und HIER ist Excel das richtige Programm, denn Tabellen sind genau Excels Steckenpferd im Gegensatz zu Bildern.


wern001 schrieb:
hab es eben mit diversen Programmen mit Copy&Paste von der Wikipedia Seite getestet.
Ich glaube, und hier spreche ich eindeutig nicht von Wissen, dass es dem TE nicht um die Tabelle ging, sondern lediglich darum, ein Bild zum Testen zu haben. In deinem Fall ist es aber nicht verwunderlich, dass Excel einen guten Job macht. Dass Word so rumspuckt ist nur eine Frage der Bedienung, Word kann das eigentlich auch. Dass Calc die Überschriften falsch anzeigt finde ich interessant und schade, ich hätte gedacht, das arbeitet näher an Excel dran.
 
@Luke-72 Wie hast du das gemacht? Ich kann nur unformatiert einfügen. Muss dann alles in mühselige Handarbeit in Ordnung brigen. Verwende allerdings auch Excel 2010. Liegt's daran?

Ansonsten ging es mir natürlich nur darum, um mein Problem mit dem Druck zu veranschaulichen. @Nolag... ich befürchte, dass das mein Problem war. Ich habe mit Gimp die Druck-Abmessungen in Zentimeter angegeben und in LibreDraw die Druckoption 300 DPI gesetzt.
 
das mit dem 793x715pixel-Ausschnitt stimmt nur bedingt und zwar nur wenn man die Windowsskalierung auf 100% läst. Wer hat bei einem 8k Monitor eine 100% Skallierung?
Auf einem 4k Monitor sieht die Tabelle so aus und hat über 2000 Pixel

Ich hab den Mauszeiger nur bei " Comparison " angesetzt und mit gedrücker Maustaste bis "Data centres" gezogen. Danach strg+c gedrückt und in Ecxel dann strg+v. Schon war die Tabelle fast perfekt da.
Damit das wirklich gut aussieht müste man noch die Links, Fußnoten nummer entfehrnen und evtl. schrift und Tabellenbeiten etwas anpassen. Das wäre aber in 5-10 Minuten erledigt.

In Libre Draw geht copy&paste nicht und wie es aussieht übernimt Libre Calc nicht die Zellenformatierung (evtl. Vorschlag oder Bugreport senden)
da Luke-72 schon die Excel Tabelle hochgeladen hat würde ich einfach mit der weiterarbeiten.
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    325,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke-72
HummelBommel schrieb:
Wie hast du das gemacht? Ich kann nur unformatiert einfügen. Muss dann alles in mühselige Handarbeit in Ordnung brigen. Verwende allerdings auch Excel 2010. Liegt's daran?
Könnte sein, ich nutze MS Excel 2016 und dort gibt er mir mehrere Einfüge Option vor. Da kann ich dann wählen zwischen Formatiertes einfügen oder reinen Text einfügen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
da @Luke-72 schon die Excel Tabelle hochgeladen hat würde ich einfach mit der weiterarbeiten.
naja die hab ich nur so in der schnelle erstellt, müsste quasi noch einen feinschliff bekommen
Ergänzung ()

Aber wie schon gesagt, geht es wirklich nur um reine Tabellen ist immer ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel weil am meisten verbreitet vorzuziehen. Dann brachcht man sich auch keine gedanken um Auflösung und DPI zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HummelBommel und SoDaTierchen
Zurück
Oben