Test Drahtlose Gaming-Mäuse im Test: Logitech G Pro Wireless gegen Razer Mamba Wireless

Kuriatko schrieb:
Man(n) dankt für die Info. Direkt bestellt!

Da ist jemand sehr dankbar für die "Chinamaus" Info.
Hat sich scheinbar sogar extra einen Account angelegt um sich bei DerStern5 zu bedanken für einen Link zu einer "Chinamaus" unter einem Logitech Maus Review.

So etwas lob ich mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, n1t und dideldei
DerStern5 schrieb:
Von denen hatte ich sogar 3 Stück vor den zwei g500er Mäusen. Die drei MX510 sind auch relativ schnell kaputt gegangen. Achja genau, da sind mir die Gleitpads relativ schnell weggeflogen und dann war das echt unschön mit der Maus zu arbeiten.
naja das ist unschön aber lässt sich leicht beheben. Wenn Taster, Mausrad, Kabel oder dergleichen die Grätsche machen gibts wenig optionen.
 
testet mal die Rival 650 wireless.
 
kachiri schrieb:
Tauscht Logitech nicht mehr ohne Rücksendung aus? Meine Maus habe ich damals als defekt gemeldet, bekam eine neue zugeschickt und musste dann erst die alte abgeben.

Im Zweifel im Laden - deshalb kauf ich solch HW durchaus gern bei MM oder Saturn. Hingehen (ich bin eh aus beruflichen Gründen immer in der Nähe der Innenstadt) und flockig eine neue aus dem Regal suchen.
Meine G403 wurde anstandslos (allerdings mit abartiger Wartezeit) ersetzt und die alte musste ich nicht einschicken.
 
Schade, der Vergleich hätte mich vor ner guten Woche noch sehr viel mehr interessiert. Da meine G703 das berüchtigte Problem mit dem Mausrad bekommen hat musste was Neues her und beide Mäuse waren interessant. Prinzipiell die Mamba etwas mehr, weil ich bisher nie gut mit symmetrischen Mäusen konnte. Zudem ist es immer schwierig weil ich kleine Hände habe.

Weil es aber die Mamba nirgends (ausser bei Razer...) zu kaufen gab hab ich mir kurzerhand die G Pro Wireless geholt und jetzt nach einer Woche intensiver Nutzung nicht bereut.
Trotz Symmetrie und meiner kleinen Hände komme ich hervorragend damit zurecht. Hatte nach einem langen Zockerabend am Wochenende keine Probleme in den Händen und wenn es nicht passen würde merke ich das sofort.
Das geringe Gewicht und der Sensor sind eh der Hammer, manchmal kriegt man das Gefühl die bewegt sich von alleine, so easy flutscht das.
Das genialste ist aber echt der Akku: Ich habe vor genau 7 Tagen die Maus vom Strom genommen und heute inkl. aktiver Beleuchtung und intensiver Nutzung noch 73% Akku übrig. Die G703 hätte ich jetzt schon geladen...
Ist sie das Geld wert? Mach ich mir keine Gedanken, weil ich bei Hardware verrückt bin. Sie könnte schon etwas billiger sein. Auf jeden Fall ist es bis dato eine der besten Mäuse die ich hatte, aber eben auch mit Abstand die teuerste...
Vielleicht hätte ich die Mamba auch noch im Vergleich dazu geholt, aber derzeit sehe ich wenige Punkte (eigentlich nur eine eventuell noooch angenehmere Form) wo die besser sein könnte.
Jetzt muss sie nur noch die Haltbarkeit beweisen, die olle G703 muss ich noch umtauschen/zurückbringen (MM).


G Pro Akku.jpg
 
rockfake schrieb:
..nicht ganz , beim E-Sports wird meistens max 800 Dpi benutzt ,der ganze 12000 Dpi Wahnsinn ist nur Marketing. Sowie abtasten mit 1000Hz 😄da muss man Superman Reaktionen haben um es zu merken.
Beste Maus von Logitech war die G9 leider in der Form kein Nachfolger mehr.

Preis-leisung: KLIM Skill

Gefährliches Halbwissen:

Mal den Unterschied zwischen 125Hz und 1000Hz getestet? Durchaus spürbar
Natürlich wird im Esport bereich häufig mit 400/800 dpi gespielt, das heißt aber nicht dass der billig China Sensor dafür geeignet wäre. Gerade bei niedrige Sens kommt es zu sehr schnellen Mausbewegung (flicks) -> Wo ein schlechter Sensor dann nicht mehr hinterkommt (Spinout). Andere Punkte bei so billig Sensoren wäre Angle-Snapping oder nicht abschaltbare Mausbeschleunigung.

Die G9 ist wenn ich mich nicht irre btw. viel zu schwer (+150gramm) und hat einen Laser Sensor inkl. Angle Snapping
-> Absolut nicht FPS geeignet -> Definitiv nicht die objektiv beste Logitech Maus auch wenn sie dir natürlich sehr gut gelegen haben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1, Nizakh, hahaqp und eine weitere Person
Wobei im "Profibereich" bei Shootern ohnehin eher die Zowie-Mäuse angesagt sind - danach meist Logitech (dabei durchaus auch die Wireless G403) bzw. Razer.
 
7hyrael schrieb:
Damals waren die qualitativ auch noch ne ganz andere Hausnummer...

Also Ich bin nach wie vor zufrieden. Hatte erst eine G9, die 6 Jahre blanken Terror ertragen hat, jetzt eine G900 (drastisch reduziert... kauf doch keine Maus für 160€ :D) und die G900 stimmt mich seit 2 Jahren tadellos glücklich.

Gleiches gilt im Tastatursektor für meine G810. Und die "Romer G" Taster - egal ob sie einem gefallen oder nicht - sind mit dem Mehrfachstecksystem auf jeden Fall stabiler als die MX Switches mit ihrem "Kreuzschlitz".

Sollte sich was an der Zuverlässigkeit der beiden ändern, ändert sich natürlich auch meine Meinung zu deren Produkten - aber wenn die durchhalten, immer gerne :)
 
Richtig ausreizen kann man die kabellose Technik erst mit dem Powerplay-Pad z.B. von Logitech.
Man braucht sich um die Akku-Ladung nie wieder Sorgen zu machen und hat immer eine kabellose Maus.
Ich habe selbst diese Kombination aus G903 und dem Induktions-Pad.
https://www.computerbase.de/2017-09/logitech-powerplay-g903-g703-test/

Die hier getestete "Logitech G Pro" finde ich minderwertiger als die G903, was die Tastenanordnung und Design angeht.

G 903
10-1260.jpg
 
DerStern5 schrieb:
Habe früher immer teure Mäuse gekauft. Bis ich einfach mal zum Versuch eine preiswerte China-Maus gekauft habe. Da habe ich gemerkt, dass ich jahrelang viel zu viel für eine Maus ausgegeben habe. Denn auch die Logitech-Maus kommt aus China.

Die beiden Mäuse müsst ihr mal probieren, bin ich absolut mit zufrieden. Und das so preiswert:

Einmal kabellos
Einmal mit Kabel

Ich will gar keine andere Maus mehr.

Die China-Mäuse funktionieren in der Tat, aber mehr schlecht als recht. Ich hatte schon diverse und das Problem ist bei allen gleich, es hakt bei der Übermittlung. Entweder wird die Bewegung verzögert übermittelt, was zu einem Gummibandeffekt führt, d.h. es fühlt sich so an als würde der Mauszeiger wie mit einem Gummiband gezogen. Das andere ist, dass der verbaute Sensor oft so schlecht ist, dass kleinste Bewegungen gar nicht wahr genommen werden.

Man muss aber trotzdem nicht Unmengen an Euro für eine Maus ausgeben. Ich habe jetzt die Logitech G613 für 37€ gekauft und die ist super. Am Anfang vielleicht etwas zu schwer, aber man gewöhnt sich dran. Sie liegt wie die gute alte Intellimouse Explorer in der Hand.
 
Larve74 schrieb:
Die hier getestete "Logitech G Pro" finde ich minderwertiger als die G903, was die Tastenanordnung und Design angeht.

Beide in der Hand gehabt? Beim Design stimme ich dir zu (wenn es einem gefällt), aber die G900 welche ich noch hier habe liegt dafür um Welten schlechter in der (/meiner) Hand als die Pro Wireless. Die ist halt minimalistischer, macht sie aber in meinen Augen im Vergleich nicht minderwertiger.
 
Der größte Kritikpunkt an der Logitech, was sie für mich zugleich nutzlos macht und als Gamingmaus disqualifiziert, ist die fehlenden Daumenablage/-mulde an der Seite. Daher auch ganz klar vom Kauf abgesehen und mir die G502 geholt.
 
Ich kann nur für die Logitech G900 eine Lanze brechen - habe die Maus seit April 2016 und bin absolut zufrieden! Verhält sich absolut wie eine kabelgebundene Maus - keinerlei Verzögerungen o. Lags, funktioniert in allen Shootern einwandfrei u. butterweich. Auch wenn der Akku nur 30h hält (ohne Schickimicki 3D Beleuchtung, die ich nicht brauche) u. die neueren kabellosen Logitechs länger halten, würde ich definitiv keine andere Maus wollen - bin mit dieser so was von zufrieden! - u. die 2 zusätzlichen Daumentasten auf der re. Seite sind eine nützliche Ergänzung :)
 
Unbekannt89 schrieb:
Gefährliches Halbwissen:

Mal den Unterschied zwischen 125Hz und 1000Hz getestet? Durchaus spürbar
Natürlich wird im Esport bereich häufig mit 400/800 dpi gespielt, das heißt aber nicht dass der billig China Sensor dafür geeignet wäre. Gerade bei niedrige Sens kommt es zu sehr schnellen Mausbewegung (flicks) -> Wo ein schlechter Sensor dann nicht mehr hinterkommt (Spinout). Andere Punkte bei so billig Sensoren wäre Angle-Snapping oder nicht abschaltbare Mausbeschleunigung.

Die G9 ist wenn ich mich nicht irre btw. viel zu schwer (+150gramm) und hat einen Laser Sensor inkl. Angle Snapping
-> Absolut nicht FPS geeignet -> Definitiv nicht die objektiv beste Logitech Maus auch wenn sie dir natürlich sehr gut gelegen haben kann
..getestet und erlebt, ich bin seit Kugellmaus Zeitalter dabei. Halbwissend fragend , hast du das ausprobiert oder nur gegoogelt ?
Ab 300mal pro Sekunde Abtastrate merkt kein Mensch dem Unterschied. ;)
G9 war das beste für Gamer auf dem Markt,
leider hat sie nach 8 Jahren dem Klick aufgegeben. :heul:. Google nochmal..;)
 
Wo liegt den der Unterschied zwischen G903 und G Pro Wireless ?
 
Meine erste MX518 ist täglich mehrere Stunden im Betrieb. Einzig die gummierte Seite hat gelitten. Ansonsten zeigt sie keine Ermüdungserscheinungen. Das war noch Qualität! Heute werden Mäuse schon nach Monaten wegen Defekten ausgetauscht.
 
Scie schrieb:
Meine erste MX518 ist täglich mehrere Stunden im Betrieb. Einzig die gummierte Seite hat gelitten. Ansonsten zeigt sie keine Ermüdungserscheinungen. Das war noch Qualität! Heute werden Mäuse schon nach Monaten wegen Defekten ausgetauscht.

Du klingst wie mein Großvater. :D Solche Pauschalaussagen sind schlicht falsch. Ich weiß noch ziemlich genau, dass die MX518 Probleme mit Kabelbrüchen hatte...
 
Naja, ich habe bisher nur die Auswahl zwischen meiner MX518, einer Logitech G5 und zwei Logitech M500 und diverse Noname Mäuse. Überlebt haben bisher nur die MX518 und eine M500.
 
Hmm wo ist denn bei Logitech die Abgrenzung zur G603? Ebenfalls HEro Sensor, 1000hz Pollingrate, Software ist die selbe, hat aber normale AA Baterien (Oder Akkus). einzig die Anpassung der Seitentasten und RGB Beleuchtung fehlt.

Wieso ich dafür 80Eur mehr Ausgeben sollte, erschließt sich mir irgendwie nicht. Jemand ne Idee?

Wobei bei "Sowohl G Pro Wireless als auch Mamba Wireless besitzen einen proprietären Akku. " Scheiden für mich beide Modelle aus.
 
TheBeastMaster schrieb:
Hmm wo ist denn bei Logitech die Abgrenzung zur G603? Ebenfalls HEro Sensor, 1000hz Pollingrate, Software ist die selbe, hat aber normale AA Baterien (Oder Akkus). einzig die Anpassung der Seitentasten und RGB Beleuchtung fehlt.

Wieso ich dafür 80Eur mehr Ausgeben sollte, erschließt sich mir irgendwie nicht. Jemand ne Idee?

Wobei bei "Sowohl G Pro Wireless als auch Mamba Wireless besitzen einen proprietären Akku. " Scheiden für mich beide Modelle aus.

Die G603 ist mit 135gr ziemlich schwer. Und genau hier liegt der Hauptvorteil und der Preisunterschied. Wer sich das was kosten lassen möchte, nimmt die g pro wl oder die mamba.
 
Zurück
Oben