Test Drahtlose Gaming-Mäuse im Test: Logitech G Pro Wireless gegen Razer Mamba Wireless

DerStern5 schrieb:
Habe früher immer teure Mäuse gekauft. Bis ich einfach mal zum Versuch eine preiswerte China-Maus gekauft habe. Da habe ich gemerkt, dass ich jahrelang viel zu viel für eine Maus ausgegeben habe. Denn auch die Logitech-Maus kommt aus China.

Die beiden Mäuse müsst ihr mal probieren, bin ich absolut mit zufrieden. Und das so preiswert:

Einmal kabellos
Einmal mit Kabel

Ich will gar keine andere Maus mehr.

Man(n) dankt für die Info. Direkt bestellt!
 
Hallo, ist ja schick so ohne Kabel, aber was ich nicht rauslesen konnte: Unterstützen die Mäuse BT? Ich will mir keinen USB-A Port belegen wenn ich daran kein Kabel anschließe. Was soll das mit diesen ganzen Mini-USB-A-nach-2,4GHz-Dongeln? Genau dafür hatte man mal BT erfunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
48h Laufzeit finde ich ein bisschen kurz. Würde man auf die Disco verzichten, würde man vermutlich eine Woche oder länger durchkommen. Ich lade meine MX Anywhere 2 einmal im Monat und ich benutze sie ziemlich viel.
 
Ich bin mit meiner MX Master seit Release sehr zufrieden. Aber ich bin auch kein Hardcoregamer, wie scheinbar viele hier.

EDIT: Akkulaufzeit finde ich auch arg kurz. Komme wie mein Vorredner auch knapp einen Monat weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bei den Preisen kann man (finde ich) in der Auflistung im Fazit durchaus negativ aufführen, dass immer noch nicht USB-C verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER
hroessler schrieb:
Zumal: Logitech == Premiumschrott! Sprich, nur der Preis ist bei Logitech premium. Qualität und Service sind dafür absolut billig.
4x MX518 (2005, 2007, 2012, 2017)
1x G5 (seit 2006)
1x G510 (seit 2012)
1x G710+ (seit 2016)
... funktionieren alle tadellos. Gut, bei den alten MX518 hat die Gummierung gelitten, und nach einem Jahrzehnt sind mal paar neue Gleitpads für 2 EUR notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, Hagen_67, Slainer und eine weitere Person
DerStern5 schrieb:
Habe früher immer teure Mäuse gekauft. Bis ich einfach mal zum Versuch eine preiswerte China-Maus gekauft habe. Da habe ich gemerkt, dass ich jahrelang viel zu viel für eine Maus ausgegeben habe. Denn auch die Logitech-Maus kommt aus China.
Habe da auch nen Beispiel von meinem Daily-Driver momentan...
Titanwolf System 25€
vs.
Roccat Nyth 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor einiger Zeit auch wieder von Kabellos auf Kabel umgestiegen: Hatte vorher ne G700s, die hat aber am Tag einen AA eneloop Akku mit 1900 mAh durchgeballert, hatte deswegen schon immer eine Ladegerät mit Wechselakkus am Start. Außerdem hatte ich bei ihr immer Zittern mit dem Mauszeiger, was ich bei meiner jetzigen G502 nicht habe. Allerdings sind die Logitech Produkte wirklich schlechter geworden, mehr als 39€ würde ich für das billige Plastikteil nicht mehr ausgeben. Meine alten G15er funktionieren beide noch, bei meiner vorherigen Deathadder hat sich schon nach kurzer Zeit die Gummierung gelöst (genau das was die Alte Version NICHT hatte). Schade eigentlich, Logitech hat mal gute Produkte gebaut, MX 518 und G5 von meinen Kumpels halten bis heute.
 
Meine Logitech G303 ist nun auch einwandfrei seit 2 Jahren im Einsatz und mit der bin ich zufrieden.
Hatte vorher die 1. Rev. der Zowie FK1, habe damals wegen dem schlechten Mausrad und dem besseren Sensor gewechselt.

Wie ist das bei der Logitech G Pro Wireless, geht die Datenübertragung über das Kabel, wenn sie verbunden ist, oder ist das dann immer noch kabellos?
Habe die G Pro Wireless in der Hand gehabt. An und für sich fühlt sie sich gut an, ich habe aber das Gefühl, dass der Gewicht etwas ungleich balanciert ist.
 
Oneplusfan schrieb:
Logitech hat schon extrem nachgelassen ... die Maus hat dieses reverse scrolling Problem.

ich hab erst neulich so eine maus repariert. das problem ist das schmierfett im schalter, in dem die mausradachse steckt. aus irgendeinem grund war man bei logitech dämlich genug ein schmierfett zu nehmen, das nach ein paar wochen/monaten den schalter zusetzt.

das problem haben alle aktuellen logitech mäuse mit dem selben schalter fürs mausrad (scrollen, nicht drücken).

die (kurzfristige? nicht langzeiterprobt - AUF EIGENE GEFAHR) lösung:

1. maus öffnen.

2. die platinen, auf denen die schalter des mausrads sitzen lösen (ebenfalls geschraubt). platinen zur seite kippen und mausrad in achsenrichtung einfach herausziehen.

3. https://www.amazon.de/Teslanol-26025-T6-200-ml/dp/B000ULPD06 auf ein papier und die grütze von der mausradachse wischen.

4. die maus in haushaltstücher einwickeln, sodass nur der fettige schalter frei liegt. und dann teslanol oszillin mit dem röhrchen in alle löcher und ritzen des schalters sprühen, sehr großzügig. das zeug darf richtig triefen. das macht dem schalter nichts - das wurde extra für sowas entwickelt. wenn ordentlich oszillin dran und drauf ist, mausrad in den schalter stecken und ne minute lang drehen. das wiederholt man 2-3 mal. man kann die offene maus anstecken und benutzen um zu sehen, ob das problem weg ist.

wenn man mit dem oszillin das gesamte fett aus dem schalter gespült hat, ist das problem weg.

da jetzt aber die schmierung des mausrads stark verringert wurde (oszillin hilft etwas, aber ist eben kein schmierfett) kann ich nicht sagen, wie sich das auf die langzeitnutzung auswirkt. ich konnte aber ganz ehrlich nicht den nutzen von dem fett ausmachen. die achse steckt verzahnt im schalter. was soll da geschmiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Oneplusfan
textract schrieb:
Wie ist das bei der Logitech G Pro Wireless, geht die Datenübertragung über das Kabel, wenn sie verbunden ist, oder ist das dann immer noch kabellos?

Beide Mäuse nutzen zur Datenübertragung das Kabel, wenn es verbunden ist. Einen Unterschied zur drahtlosen Kommunikation merkt man dabei aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, -Snaggletooth- und textract
DerPessimist schrieb:
tldr: Keine Nachteile gegenüber kabelgebunden Mäusen

Artikel und Realität:
- Speicher funktioniert nicht
- Preis
- Gewicht
- Akkulaufzeit

Was geht in den Köpfen von Computerbase vor?
Der Sinn von "tldr" wurde auch verfehlt.

- Der Speicher funktioniert bei der G Pro Wireless einwandfrei und bei der Mamba Wireless auch im kabelgebundenen Betrieb nicht.
- Der Preis wurde aufgegriffen und im Fazit negativ gewertet, beeinflusst die Leistung der Mäuse allerdings in keinem Aspekt.
- Das Gewicht der Mäuse gleicht dem der kabelgebundenen Varianten (oder liegt gar darunter).
- Beschwerst du dich bei einem Auto auch, dass es mehr Treibstoff verbraucht, wenn es schneller fahren soll?

Der Sinn einer konstruktiven Kritik wurde irgendwie... verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Torr Samaho, InkognitoGER und 6 andere
DerStern5 schrieb:
Mir sind die Logitech-Mäuse auch nach wenigen Monaten kaputt gegangen. Dann habe ich aus Frust mal die China-Mäuse bestellt. Meine China-Maus mit Kabel ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und ist immer noch tadellos in Funktion und das mit 5 Speed-Stufen.

wow... 5 speedstufen aber nen sensor wie scheiße , dir ist schon bewusst das logitech den besten derzeitigen sensor verbaut ? Chinaschrott will doch niemand im esports benutzen..

allerdings muss ich auch sagen das Logitech immer schlechter wird, auch die Software spackt total rum, aber es gibt ja noch zowie & co =)
 
hroessler schrieb:
Zumal: Logitech == Premiumschrott! Sprich, nur der Preis ist bei Logitech premium.

Ist halt ne pauschal schrottige Aussage:

- MX518 seit 2007 in Betrieb.
- F310 seit 2014 in Betrieb.

läuft alles noch wie am ersten Tag.

Wie bei jedem Hersteller gibt es Produkte die großartig sind, und welche die es nicht sind.
Das Qualitätund Erfolg die Preise auf Dauer anhebt ist doch logisch => Deswegen ist Daimler teuer und Dacia nicht.
Klar, auch bei Daimler gibts faule Eier. Doch ein Dacia wird nunmal nie ein Daimler werden...(nein ich fahre keinen, es ist nur eine pauschale Darstellung ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs
PTS schrieb:
wow... 5 speedstufen aber nen sensor wie scheiße

Ich kann keinen Unterschied zu meinen beiden Logitech g500 für 70,- € feststellen, die mir nach keinem Jahr verreckt sind. Das letzte Mal, dass ich Logitech gekauft habe.

Jetzt benutzte ich eine kabellose K520er Tastatur von Logitech. Nach 1 Jahr lösen sich die Tastaturbezeichnungen. Die Maus dabei war so schlecht ohne irgendwas an Ausstattung, dass ich sie sofort mit der Chinamaus ET ersetzt habe, die ein 120 %iger Ersatz für die g500 von Logitech ist. Ich finde die sogar besser, weil die 5 statt 3 Speedstufen hat.

Eine Maus für 15,- Euro ist 3 x besser, als die Logitech G500 :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt bin ich ziemlich alleine auf dem Posten das ich es hasse wenn Mäuse zu leicht sind....Ich habe bisher bei allen Mäusen wo es ging das Gewicht auf das Maximum erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Oneplusfan
Zurück
Oben