DRAM LED am Mainboard leuchtet, kein Signal am Monitor

Monskuna

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper 16 GB DDR5 RAM CL30 6000MT/s
  • Mainboard: Gigabyte X870 Gaming Wifi6
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 5080
  • HDD / SSD: M.2 PCIe 5.1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute, hab heute zum ersten Mal einen eigenen pc gebaut. Jetzt habe ich nur das Problem, das der PC zwar startet, also alle Lüfter laufen und so weiter. Nur bekomme ich am Monitor kein Bild zu sehen, und die DRAM LED am Mainboard leuchtet durchgehend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC 30-40 Minuten laufen gelassen für RAM Training, hat nichts gebracht. Bitte um Hilfe

Steckt der RAM in den Slots 2 und 4? Ansonsten helfen scharfe Bilder vom Innenleben des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der gehört in A2

1768064342975.png

Dann ist wahrscheinlich noch etwas anderes im Argen. Aber ich frage jetzt nicht nochmal nach Bildern ;)

Besonders auch vom CPU Sockel!

Ich hatte die Woche 4 Kunden mit Selbstbauversuchen, alle haben ihre Boards geschrottet, überall Pins verbogen.

• Gefällt mir
@Questionmark Frohe Weihnachten.
Ergänzung ()

Neuestes BIOS nach Handbuch druff, und dann nochmal nach der 0-Methode langsam von vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Monskuna

Die ersten 2 Posts wollen Bilder,
Weiter unten werden noch mehr Bilder gefordert.
Also bitte, mach mal saubere Bilder und zwar so, dass du selbst erkennst, was auf den Bildern zu sehen ist.

Oft ist:
Kabel nicht richtig drin
Falsches Kabel irgendwo angeschlossen
Kabel vergessen
RAM nicht richtig drin
CPU oder Sockel Pins verbogen
CPU Kühler falsch bzw. Zu fest montiert

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH
Grafikkarte raus und die onboard versuchen
sicherstellen das die Kabel alle richtig drinstecken, klassiker wäre der netzteilseitig zweiteilige Stromstecker fürs mainboard

• Gefällt mir
Zurück
Oben