AM5 RAM LED auf MB leuchtet Rot

Ah, hab ich die Ansicht verwechselt? ... Ist das das Sockel-Pinout oder das CPU-Kontakt-Pinout? (Spiegelfehler?)

@frazzlerunning Es ist das Pin-Layout des 7800X3D.

232323.png

2323.png

Zuletzt bearbeitet:
@newhardware2023 Ich(!) gehe nicht davon aus, dass es an dem Pin liegt, denn der Pin sieht zwar "verbogen" aus, jedoch nur nach "oben" hin, so dass er beim Einsetzen der CPU in die normale Position gedrückt wird.
Er sieht nicht so verbogen aus, dass irgendwie ein Kurzschluss entsteht.
Bin noch immer der Meinung, dass es am Patriot Ram selbst liegt, denn die Rams machen nicht selten Probleme (siehe Forensuche).

Was heißt es denn, es liegt am RAM?

Wenn das MB Strom hat und sonst nichts angeschlossen ist, leuchtet die RAM LED rot. Warum ist das so? Ist doch nicht normal

Soll ich anderen RAM kaufen? Ich teste später erstmal mit dem anderen MB

Aber ich gehe davon aus, dass du CPU und RAM in der Kombination nicht gut heißt, da ist das MB egal

Wenn das MB Strom hat und sonst nichts angeschlossen ist, leuchtet die RAM LED rot. Warum ist das so? Ist doch nicht normal

und was ist damit?

Welcher RAM geht denn sicher? Den anderen wieder zurück schicken? Geht doch nicht mehr, wenn die Verpackung geöffnet war

Naja, das neue MB kommt ja und dann aufm Tisch nur mit dem nötigsten verkabeln. CPU rein und Kühler kannst ohne WLP schnell festschrauben oder kurz draufstellen (nur net umwerfen).
Dann nur einen Riegel in A2, keine SDDs, keine GPU. Monitor an Mainboard.

Anschalten mit Überbrücken der Powerpins oder halt doch den Powerschalter kurz anschliessen

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
newhardware2023 schrieb:
Den anderen wieder zurück schicken? Geht doch nicht mehr, wenn die Verpackung geöffnet war
Natürlich geht das (und zwar seit 2014 bereits). Nennt sich Widerrufsrecht. Du brauchst theoretisch nicht einmal die Verpackung dafür.

Ich hab mir das mit Wikipedia nochmal gecheckt, ihr habt recht, es ist BD14, damit SPI_DAT[3]. Steht der Pin mit dem BC14 Pin zusammen?

dermitdemblubb schrieb:
Nennt sich Widerrufsrecht.
Ist aber nicht für einen Garantiefall gedacht.

frazzlerunning schrieb:
Ist aber nicht für einen Garantiefall gedacht.
Ist weder ein Garantiefall (Hersteller) noch ein Gewährleistungsfall (Händler).
Wenn der Ram nicht kompatibel ist, schickt man ihn einfach innerhalb von 14 Tagen zurück (Widerruf).
Ist der Ram definitiv defekt (was wir nicht wissen), dann kann man von der gesetzlichen Gewährleistung Gebrauch machen (Händler) oder die Garantie in Anspruch nehmen (beim Hersteller bzw. über den Händler, der das dann beim Hersteller geltend macht).

Azghul0815 schrieb:
Naja, das neue MB kommt ja und dann aufm Tisch nur mit dem nötigsten verkabeln. CPU rein und Kühler kannst ohne WLP schnell festschrauben oder kurz draufstellen (nur net umwerfen).
Dann nur einen Riegel in A2, keine SDDs, keine GPU. Monitor an Mainboard.

Anschalten mit Überbrücken der Powerpins oder halt doch den Powerschalter kurz anschliessen
Inwiefern kann denn ein neues MB helfen? Nur, wenn das andere defekt sein sollte

Du hast den PC an sich nach dem Starten aber schon ~15min laufen lassen?
Stichwort: Ramtraining
Beim ersten Starten wird der Ram angelernt, das kann gerne einige Minuten dauern.

@dermitdemblubb Heute immer mind. 5 min.

Gestern über 20min

Aber wie gesagt, der eine Punkt.
LED Ram leuchtet rot. ist das Normal? Sprich wenn alles demontiert ist und MB nur Strom hat.
Wenn das nicht normal ist, dann stimmt doch was am MB nicht.

Hier wurde gesagt, dass das nicht normal ist.

Zurück
Oben