AM5 RAM LED auf MB leuchtet Rot

Wie oft willst du die Frage noch stellen?
Es kommt doch gleich ein neues Mainboard.
Teste das und gib dann Rückmeldung.
Bis dahin müssen wir hier eigentlich nicht weiter glaskugelraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
dermitdemblubb schrieb:
Wenn der Ram nicht kompatibel ist,
Es ist DDR5 RAM, der in den Slot passt, wie soll der nicht kompatibel sein? Es ist kein RDIMM, ECC-DIMM, SO-DIMM, sonst würde er nicht in den Slot passen. Im JEDEC-Profil PC5-48000U sollte das Motherboard zumindest booten. Einen Defekt halte ich hier wahrscheinlicher als eine Inkompatibilität. Aber kann man dann ja mit dem anderen Motherboard testen.

Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber wenn die beiden SPI-DAT-Pins BD14 und BC14 zusammenstehen (was man auf den Fotos leider nicht gut genug erkennt), kann das schon zum Fehlerbild passen.

frazzlerunning schrieb:
Es ist DDR5 RAM, der in den Slot passt, wie soll der nicht kompatibel sein?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-GAMING-WIFI6-rev-1x/support#Support-Memory-Support
Nicht jeder Ram läuft auf jedem Board.
Dafür gibt es diese Listen, wo zumindest die Rams aufgelistet sind, die zu 100% laufen.
Wenn dort ein Ram nicht gelistet ist, wurde er entweder nicht getestet (weil der Ramhersteller den Mainboardhersteller nicht bezahlt hat) oder er ist nicht kompatibel.

"Mechanisch" kannst du dein Auto auch mit Wasser betanken.
Läuft es dann, nur weil Wasser in den Tank passt?

dermitdemblubb schrieb:
Nicht jeder Ram läuft auf jedem Board.
Wofür gibts dann einen JEDEC-Standard? Die Listen sind nie vollständig, weil kein MB-Hersteller von allen RAM-Herstellern alle Module hat und testen kann, bei der Unmenge, die es da gibt. Bei dem Link steht auch nicht dabei, mit welcher BIOS Version hier getestet wurde. Zusätzlich:
Last Update: Nov 12, 2025
(Wenn man Ryzen 7000 auswählt)
und:
Memory modules listed above is for reference only. Due to massive memory models in market, we would try to verify as many as possible.
Das heißt ja nicht, dass die anderen nicht laufen.

Und ein Eintrag auf der Liste halte ich auch nicht für eine Garantie, dass der genannte RAM auch immer garantiert läuft, wie du sagst.
dermitdemblubb schrieb:
Danke, jetzt bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
dermitdemblubb schrieb:
@newhardware2023 Wenn der Ram nicht in der Liste steht, hat das erst einmal nichts zu bedeuten.
GENAU DAS.
Die Listen werden zum Release erstellt und selten gepflegt.

Der RAM, den du bestellst, enthält entweder Chips von SK Hynix, Samsung oder Micron. Dazu kommen ein paar weitere Bauteile wie PMIC und SPD, die ebenfalls nur von einer Handvoll Hersteller stammen.

Die Wahrscheinlichkeit ist daher hoch, dass ein nicht gelistetes Kit technisch sehr ähnlich zu einem getesteten ist.

Und ganz wichtig:
Beim ersten Start läuft DDR5 ohnehin im JEDEC-Standardprofil, also mit konservativen Spezifikationen, die von CPU und Mainboard garantiert unterstützt werden. Das System wird also nicht sofort mit XMP oder EXPO booten.
Ergänzung ()

dermitdemblubb schrieb:
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Es ist wahrscheinlicher, dass der spezifische RAM nen Schuss weg hat oder die QC etwas schlampiger ist. So oder so gibts genug Leute hier, die Patriot Kits problemlos verbaut haben

Azghul0815 schrieb:
Die Listen werden zum Release erstellt und selten gepflegt.
Oft ist das so, ja.
In seinem Fall (B850 Gaming Wifi 6 + 7800X3D), wurde die Liste jedoch zuletzt im November 2025 gepflegt.
Das Board gibt es aber bereits seit Dezember 2024.

Azghul0815 schrieb:
So oder so gibts genug Leute hier, die Patriot Kits problemlos verbaut haben
Es gibt aber auch auffällig viele Leute, die Probleme mit Patriot Rams haben.
Nicht nur hier, sondern auch bei Hwluxx.
Als man bis September 2025 32GB noch für ~100-120€ bekommen hat, griff man selten zu Patriot (90€).
Nun ist Patriot mit Abstand am günstigsten und die Leute greifen da zu :D

Threads wie dieser hier werden sich deswegen in Zukunft häufen.
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf :D

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll ^^

Soll ich beim Laden nebenan RAM kaufen und damit testen?

Oder mit dem neuen MB. Wenn das neue MB nicht geht, kann ich morgen immer noch RAM kaufen gehen, aber
Ich hätte gerne Zeit gespart und erhoffte eine Antwort, was wahrscheinlicher ist, defektes MB oder RAM nicht kompatibel. Aber ich muss es vermutlich einfach testen

newhardware2023 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll ^^

Dein neues Mainboard kommt doch angeblich heute.

dermitdemblubb schrieb:
Wie oft willst du die Frage noch stellen?
Es kommt doch gleich ein neues Mainboard.
Teste das und gib dann Rückmeldung.
Bis dahin müssen wir hier eigentlich nicht weiter glaskugelraten.

newhardware2023 schrieb:
Wenn das neue MB nicht geht, kann ich morgen immer noch RAM kaufen gehen, aber
Ich hätte gerne Zeit gespart und erhoffte eine Antwort,
Du kannst also nicht bis morgen warten, um Fortnite zu spielen?

• Gefällt mir
newhardware2023 schrieb:
Wenn du genug Kohle locker hast, kannst dir auch nebenan neuen RAM kaufen.
Wie bieten dir hier Optionen an und keine "das ist die einzige und ultimative Lösung".

Du findets bei so einem Problem die Lösung immer nur mit Quertesten und wenn du keine passende HW da hast, wirds halt schwerer. Wenn der neue RAM direkt läuft, Problem gelöst, es war der RAM.
Wenn nicht...tja....

Azghul0815 schrieb:
Wenn du genug Kohle locker hast, kannst dir auch nebenan neuen RAM kaufen.
Wenn der neue RAM direkt läuft, Problem gelöst, es war der RAM.
Wenn nicht...tja....
Wenn weder neues Mainboard noch neuer Ram bzw. die Kombination aus beidem zum Erfolg führt, kann es ja dann nur die CPU sein. Halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

https://www.asus.com/motherboards-c...l_memory?model2Name=TUF-GAMING-B850-PLUS-WIFI

asdasd.png

Aber wie gesagt, das bedeutet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
War das MB,

Asus läuft sofort ohne was daran zu machen

was macht man hier nochmal?:

Anhänge

• IMG_9690.jpeg
    IMG_9690.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Z drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@UK Monkey Danke

Wie lade ich denn die Netzwerk Treiber herunter wenn die Asus Seite nicht erreichbar ist ^^

Realtek RTL8125 LAN driver v1125.27.50.919

• Gefällt mir
Siehe Startseite CB
Da ist grad nen Artikel zwecks Asus
Ergänzung ()

Btw. Cool, dass alles geht. Bein Zurücksenden wäre es cool, wenn du dem Händler mitteilst, dass das Board vermutlich ein Problem hat.
Sonst bekommt es der nächste arme Tropf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und newhardware2023
newhardware2023 schrieb:
Muss nicht das MB sein. Kann auch an der Kombination von MB und Ram gelegen haben.
Gut möglich, dass anderer Ram mit dem Gigabyte Mainboard funktionieren würde.

newhardware2023 schrieb:
Wie lade ich denn die Netzwerk Treiber herunter wenn die Asus Seite nicht erreichbar ist ^^
Hast du dir überhaupt mal meinen Kommentar #93 durchgelesen?
Da habe ich die Asus-Seite verlinkt.
https://www.asus.com/motherboards-c...l_memory?model2Name=TUF-GAMING-B850-PLUS-WIFI
Reiter Driver & Tools...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
n1tro666 schrieb:
asus am4 board gabs damals auch kein bild
Bei meinen beiden Asus Z690 sind für die CPU der 8pin und der 4Pin eingesteckt und alles läuft wunderbar....

Und da das MB bei RAM hängen bleibt, wird's nicht an zuviel Strom liegen. Vermutlich RAM, alternativ (bei unsachgemäßem zusammenbauen) im CPU Sockel verbogene Pins oder WLP wo keine hingehört.

Zurück
Oben