AM5 RAM LED auf MB leuchtet Rot

Ich hab schon Pferde kotzen sehe...
Unötig nur, wenns das Problem nicht löst.
n1tro666 schrieb:
ja, aber auf dem bild hängt ja ein 4pin in der luft, die sind doch garnicht alle eingesteckt,
Weil es 1x8 Pin Buchse und 1x 4 Pin Buchse ist.

Teste doch mal den RAM, das dauert bei einem Riegel auch selten 15 min,
Und schau auf die Status LED die läuft durch mehrere Farben usw,

Azghul0815 schrieb:
Weil es 1x8 Pin Buchse und 1x 4 Pin Buchse ist.
ja genau richtig.
und da heisst es entweder der 2x 4pin oder der 1x4 pin, aber nicht alle 3 zusammen.

zumindest bei meinem asus am4 board gabs damals auch kein bild wo ich dachte ich muss alle cpu stromstecker benutzen. lösung war dann nur den 2x 4 pin zu nehmen.

aber kann ja sein das sein board so funktioniert/dafür vorgesehen ist.

Azghul0815 schrieb:
Aber es spricht nichts dagegen alle anzuschließen
umgekehrt sprichts nichts dagegen, den einen einzeln 4pin zu entfernen.
testen kann man es ja.
mehr als wie auch nicht funktionieren kann ja nicht passieren.
dann würde ich den ram und den cpu sockel checken..

Es sind 2x 8 Pin bei dem Netzteil und auf der anderen Seite 2x 2x4pin, da sind dann 3x4Pin angeschlossen, einer hängt in der Luft. War bei meinem alten Rechner auch so.

Um 12 gehe ich rüber und teste den ram im anderen slot und wenn das nicht hilft prüfe ich die CPU

dermitdemblubb schrieb:
Habe den Titel des Threads gelesen, musste direkt an Patriot-Ram denken und wurde nicht enttäuscht.
Ist nicht selten, dass die nicht laufen.
+ steht nicht in der Liste drin (bedeutet nichts, aber Patriot ist wie gesagt sehr oft zickig)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-GAMING-WIFI6-rev-1x/support#Support-Memory-Support
123.png

:D oh man, ist das geil hier.
Probiere doch BITTE erst einmal zum Mittag die Riegel einzeln aus. Lass dich nicht von 50 verschiedenen Lösungsvorschlägen verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Am besten alles rausschmeiß was nicht zwangsläufig für den Betrieb benötigt wird. Dann mit nem einzelnen Riegel probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Robbe1475 schrieb:
:D oh man, ist das geil hier.
Probiere doch BITTE erst einmal zum Mittag die Riegel einzeln aus. Lass dich nicht von 50 verschiedenen Lösungsvorschlägen verrückt machen.
Mache ich ja, ich denke halt schon weiter ^^

Ich teste einzeln bei A2 und B2

@Azghul0815

Also,

wenn alles demontiert ist und das MB nur Strom hat, leuchtet die RAM LED rot, ist das normal?

Was ich getan habe.

A2 und B2 jeweils nur 1 RAM

Alles demontiert (hatte vergessen ein Kabel zu lösen, vom Gehäuse) und dann MB ohne Strom, Bios reset

Danach Bios update

Wenn kein RAM im Slot ist, leuchtet die LED rot, wenn RAM im falschen slot, A1 zb ist, dann leuchtet sie rot, bei A2 leuchtet sie nicht mehr

Startet man den PC
RAM LED leuchtet auf, danach CPU LED rot danach RAM LED rot Dauerhaft

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, für mich sieht es so aus, als wäre ein PIN nicht so wie die anderen

Anhänge

• dsfsdafassafsaa.jpg
    dsfsdafassafsaa.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Pin sieht verbogen aus. Das es genau der eine Pin für den RAM wäre, wäre blöder Zufall.
Sehr viele Pins des Sockel sind für Spannungsversorgung der CPU, da wäre ein einzelner verbogener Pin kein großes Problem.

Mein nächster Schritt wäre bei nem Kumpel oder jemanden auf der Helferliste zu Fragen, ob jemand bekannt guten RAM zum testen hat, bzw. ob du den RAM bei jemand anderem testen kannst.

Das freut mich, dann sollte es ja mit dem neuen MB gehen ...

Mache dort direkt ein BIOS update, nach Anleitung

Wie kann denn so ein PIN verbiegen?

Entweder durch die Qualitätskontrolle geschlüpft und es war von Anfang an so o. beim Einbau nicht aufgepasst. Einfach so verbiegt* der sich nicht :>.

*Ähm, klar verbiegt sich das Federbeinchen, aber wenns geht nicht seitlich nach rechts^^, sondern schön sachte nach unten mit einer genau definierten Kraft, wenn halt die CPU mit seinen Kontakten draufdrückt.

ja, Lupe und Nadel, und eine sehr ruhige Hand
Habe so etwas schon an 3 Boards gemacht.
Vorsichtiges Heben und Drücken

Anhänge

• dfgddfgdssgdfd.jpg
    dfgddfgdssgdfd.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben