DRAM LED leuchtet / BIOS loop

hahaqp

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 16GB DDR4-2400
  • Mainboard: PRIME Z270-A
  • GPU: RTX 3060
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen
Ich habe meinen alten PC (Specs oben) vor ca. 2 Jahren im Familienkreis weitergegeben. Nun hat der PC kein Bild mehr ausgegeben. Der Bildschirm bleibt schwarz und die DRAM LED des Mainboards leuchtet dauerhaft orange.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Gemäss Handbuch den MemOK Button auf den Mainboard gedrückt bis DRAM anfängt zu blinken. Nun gibt der PC wieder ein Bild aus, man landet allerdings jedes mal im BIOS. Wenn man dort auf speichern und verlassen geht landet man jedes mal wieder im BIOS, der PC bootet also nicht weiter sondern man bleibt in diesem "Loop" gefangen.

Jemand eine Idee?

Das deutet m.E. eher auf eine falsche BIOS-Einstellung legacy/UEFI-Boot hin.

Zuletzt bearbeitet:
Darum keine Hardware an die Familie verschenken oder zum Bruchteil des Gebrauchtpreises verkaufen.
Gefühlt musst dann 10 Jahre Garantie geben ^^

Edit: weiß, hilft dir "jetzt" nicht weiter.
Viel Erfolg : )

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Als erstes immer die Biosbatterie ersetzen bevor teurere Komponenten erkauft und Zeit verschwendet wird in diesem Fall. Auch eine Biobatteriespannung unter 3,1Volt kann merkwürdige Dinge auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und appleJuice1337
Was passiert
Mutakirorikatum schrieb:
Als erstes immer die Biosbatterie ersetzen bevor teurere Komponenten erkauft und Zeit verschwendet wird in diesem Fall. Auch eine Biobatteriespannung unter 3,1Volt kann merkwürdige Dinge auslösen.

Das, und, wenn es danach ein Bild bis ins BIOS gibt, die alten RAM-Einstellungen übernehmen (2400... OC, XMP ect.) & diese in 0,025 Volt-Schritten unter die Arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mutakirorikatum schrieb:
Danke, werden mal mit dem Hinweis starten.

Es kann natürlich sein, daß bei diesem älteren Brett die CMOS-Batterie nachläßt. Es reicht aber vorerst zur Fehlersuche im Allgemeinen aus, die BIOS-Defaults zu laden und dann entsprechend der Einrichtung deines Betriebssystems (MBR/GPT?) die BIOS-Einstellungen (CSM z.B.) vorzunehmen. Die CMOS-Batterie kannst du natürlich trotzdem tauschen, um nicht später wieder in das gleiche Problem zu laufen, schließlich hat das System schon ein paar Jahre auf dem Buckel und diese Knopfzellen halten nun mal nicht ewig.
Der Tausch der CMOS-Batterie löst mglw. bzw. sogar wahrscheinlich einen CMOS-Clear aus, und das Board startet danach mit den Standardeinstellungen. Kann sein, daß das schon deinen Fehler behebt. Genauso gut könntest du aber eben auch die BIOS-Defaults im BIOS-Setup laden und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Zurück
Oben