News Drastische Preissenkung der GeForce GTX 200

weis jemand ob nicht vielleicht ein anderes platinenlout bzw lüfter kommen? bei mir passen die wohl nicht ins case... einfach zu lang. oder schließen die genau mit boardende ab?

digitalangel18 schrieb:
...gerade eine XFX GTX260 für 239€ bestellt
....und wenn mir der lüfter zu sehr auf den geist geht, muss ich sie halt wieder zurück schicken und doch die 4870 mit alternativem kühler nehmen :freak::D

Glückwunsch !
Kühler wird laut > Rivatuner !
Dieses Try & Error-Käufereinstellung kann ich hingegen nicht verstehen.

tochan01 schrieb:
... platinenlout ... oder schließen die genau mit boardende ab?

Nein, bei meinem MSI Neo2-FR (Standard-ATX) geht sie etwa 1,75 cm über das Board hinaus, zusätzlich muss man bei engen Gehäusen etwas mehr Platz rechts rechnen, sonst kann man die Karte nicht schräg ansetzen, um die Slotblende links sauber einzusetzen.

@redfirediablo

hmm, lese doch bitte den ganzen Beitrag und nicht´s überlesen oder hast du es nicht verstanden?

Nochmals für dich: Die ATI 4850 hatte ein besseres Bild über VGA als über den beiliegenden HDMI-DVI Adapter. Ein Moderner Monitor bietet doch heute mehrere Profile-warum sollte ich da etwas verstellen bzw ein eigenes Benutzerprofil? Das Eingangssignal bestimmt die Wiedergabe bei meinen Monitor. Ob VGA oder HDMI. Wieso sollte ich eine Grafikkarte an einen anderen PC überprüfen? Wichtig ist das sie auf meinen PC das gewünschte "bringt"! Ich bin im jetzt zustand sehr zufrieden.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kabel. Werde mir eines besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Glückwunsch !
Kühler wird laut > Rivatuner !
Dieses Try & Error-Käufereinstellung kann ich hingegen nicht verstehen.

Im idle ist das mit Rivatuner ja kein Problem, aber unter Last scheint ja nichtmehr viel Spielraum zum runteregeln vorhanden zu sein. Aber ich lasse mich mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle den Lüfter gleich zu Anfang hoch, im Idle, dann geht die Kurve sichtbar langsamer nach oben. Falls das mit Temperaturen oberhalb 90-95 Grad (ohne Risiken) stimmt, würden mir 55% reichen, alles darüber nehme ich deutlich wahr.

Die Preisschlacht ist echt heftig derzeit. So günstig gabs Highend Hardware noch nie, zumindest nicht die letzten 10 Jahren soweit ich mich erinnern kann.

Nvidia scheint aus dem Preiskampf ja erste Konsequenzen gezogen zu haben und spart jetzt bei der Wärmeleitpaste ;)

@Andi Macht: Äh, ich kann mich daran erinnern, dass die Geforce 256 mal <600 Mark, sprich <300 euro gekostet hat. Und da war sie Highend. Aber klar, diese Leistung bekam man noch nie so günstig :P Das wiederholt sich aber alle Jahre wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Die X850XT PE hat auch mal über 500€ gekostet.. Ist also nicht nur Nvdia, die solche Preise setzen!

Bei Release war das HighEnd-Spitzenprodukt immer so teuer, etwa ein Viertel eines Monats-Durchschnittseinkommen ?! :rolleyes:

Die ersten "3D Kombikarten" (man, wie lange hab ich diese Bezeichnung schon nichtmehr verwendet :D) waren noch sehr günstig, als die Grafikkarten immer komplexer und wichtiger wurden, stiegen aber auch rasant die Preise)

Nvidia Riva TNT - 200DM
Nvidia Riva TNT2 - 300DM
Voodoo 3 3000 - 350DM
Geforce DDR - 650DM
Geforce 2 GTS - 800DM
Geforce 2 Ultra - 1500DM (da gab es keinerlei Konkurenz)
Geforce 3 - 1200DM
(dann kam ATI dazu)
Geforce 4 4600 - 450€, viel schnell auf die Hälfte dank überlegener Radeon9700Pro. da hatten wir quasi die gleiche Situation wie heute mit GTX - HD4000 :)
GF 5 5900 Ultra - 400€, purzelte aber auch schnell dank ATI Konkurenz
GF6 6800 Ultra - 450€, auch noch Konkurenz von ATI und purzelte schnell
GF7 7800 GTX - 550€ (hier ließ die ATI Konkurenz etwas nach)
GF 8 8800 ULTRA - 700€, und das sehr konstant (deja vú, siehe GF2Ultra), hier sieht man wieder was ohne Konkurenz passiert
GF GTX280 - 450€, und schnell im Preis gefallen, ATI sei dank.

Hoffen wir also, das ATI auch in Zukunft wieder gut mitspielen kann, und uns günstige Preise beschehrt :) Selbige habe ich übrigens mal mehr oder weniger aus dem Kopf genommen oder kurz gegoogled, sollten aber in etwa stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön dargestellt digitalangel18 :) Vorallem für die die nicht lange mit Grakkas zu tun haben, oder NV Fanboys ohne Argumente :D

Es zeigt doch deutlich dass eigentl. beide Unternehmen bestehen bleiben müssen damit der techn. Fortschritt und ein gutes P/L Verhältniss besteht.

Und jetzt noch das ganze für ATi bitte. Mir fällt im Moment nur ein:

X850XT PE - 500€ (6800 Ultra 450€)
X1950XTX - 450€ (Damit ca. 50€ teurer als eine 7900GTX)
HD 2900XT - 400€ (8800GTX knapp 475€ zu dem Zeitpunkt, GTS 640 günstiger als direkter Gegenspieler)
HD 3870 - 225€ (8800GT knapp 250€)
HD 4870 - 225€ (GTX260 knapp 260€)

Nebenbei, mir sind bisher 3 Nvidia Karten abgeraucht und 2 ATi Karten, hatte allerdings auch mehr Nvidia Karten. :)

Ich bin seit der ersten GeForce dabei und habe teilweise Mondpreise bezahlt. Für meine GeForce 3 (MSI Starforce) habe ich z.B. 999,-- DM bezahlt. Aktuell habe ich 2 Gainward GF 8800GTS (G92), die haben mich jeweils am Releasetag 369,-- Euro gekostet (aua, die wurden nach einigen Wochen, als die Verfügbarkeit höher war, gute 100 Euro günstiger).

Also, so günstig wie jetzt war Hardware mit der man alles spielen kann (was ja schon mit der 8800GT klappt) noch nie!

Edit: Witzig, seit über 3 Jahren im Forum registriert, heute mein erster Beitrag... ich bin wohl in zu vielen Foren wo ich selten überhaupt mal bin ^^

@ ChaosOverlord:

Na dann Willkommen!!

@ FortissimoIV:

Keine Ahnung, die haben das immer ganz alleine hinbekommen.. ^^ Es lag auf jeden Fall nicht an mangelnder Kühlung oder so.. Einige Karten habe ich ja auch schon seit Ewigkeiten und sie laufen immernoch 1A.

Zurück
Oben