News Drastische Preissenkung der GeForce GTX 200

Ich verstehe nicht wer sich zum jetzigen Zeitpunkt eine GT280/260 holen wollte, wenn der Refresh-Chip quasi vor der Haustüre steht... Dieses Jahr wird noch schön auf dem Grafik-Markt und bei der Konkurrenzlage werden die Preise dem Konsumenten sehr entgegen kommen.

Ich kann die Vorweihnachtszeit schon förmlich riechen... ;) Das wird ein Fest!

Greetz, G.

ww2warlord schrieb:
Quark - es gab schon Berichte mit Tortendiagrammen, die zeigten, welche Software am heufigsten Abstürze verursache und da war Nvidia 7 x öfter an Abstürzen Schuld als ATi oder Intel.

Okay, erstens sind wesentlich mehr Nvidia Karten im Umlauf als ATi Karten und zweitens würde es mich da mal interessieren, wie viele davon mit Beta Treibern verursacht wurden, die ja bekanntlich nicht von jedem Noob installiert werden sollten.. Ich nehme auch ab und zu die ATi Beta Treiber und die sind auch nicht die stabilsten..

Ich habe Karten von beiden Fraktionen und finde beide Treiber recht gut. Und dass es bei ATi von Treiber zu einen höheren Performancegewinn gibt als bei Nvidia, wo im gleichen Zeitraum 5 Treiber raus kommen, ist auch logisch. Gesamt gesehen bleibt es aber ziemlich gleich.

PS: Wobei ich mir nicht im Klaren bin, was nun besser ist. Nur alle 4 Wochen einen neuen Treiber, egal ob neue richtig Spiele laufen oder nicht, oder jede Woche, dafür eben nicht WHQL getestet, ist für mich beides bums.. (Allerdings weiß ich auch keine Lösung..)

@ Giniemaster: Im PC Sektor und ganz speziell bei den Grafikkarten, gibt es keinen "richtigen Zeitpunkt" zum Kaufen, da steht immer entweder was neues an oder ein Preisverfall..

@H3rby du bringst es unabsichtlich auf den Punkt von Nvidia gibt es selbst für aktuelle Karten fast ausschließlich nur Beta Treiber und warum? Ich denke mal weil se darauf kein Support bieten müssen wenn ihr Schrott nicht richtig läuft mal ehrlich ist das für mich ein Armutszeugnis.Im übrigen sind selbst die offiziellen Nvidia Treiber unter Vista immer noch ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm aber mir fällt grade ein, dass Bekannte und auch welche im Forum hier vor einiger Zeit ihren altgedienten nForce-4 Chipsatz mal updaten wollten und sich mit dem neuen Treiber ihren kompletten Vista Rechner verschossen haben.

Gab's sogar hier im Forum einige, die sich drüber beschwert haben.

Apropos Treiber: Ich habe schon meine Platte mit einer Vista x64 Ultimate Version auf vier unterschiedlichen Boards betreiben können. (AMD690G, AMD580X, AMD780G, 790FX) Ich musste nur den Creative Treiber aktualisieren und konnte ohne Probleme wieder los legen.

Soviel dazu. Mit einem GeForce oder Forceware-Treiber sähe man garantiert in die Röhre.

Numrollen schrieb:
Es gibt User die jammern über die schlechten Treiber ihrer Gf unter Vista64, heulen rum weil die Bildquali so schlecht ist auf LAN wärend sie auf den ati-gepowerten Monitor links von ihnen kucken aber wollen trotzdem weiterhin abwarten was Nvidia als nächste rausbringt weil DIE macht dann wieder ATI fertig *freu freu* blah blah

Stimmt.. auf der letzten Lan hab ich auch die ATiler belächelt, weil sie so lustige bunte Bäume hatten, die Steine keine Textur, das is bis jetzt jedes Mal so gewesen und die erklärung immer "hab noch nen alten Treiber drauf"

Wenn ich mir dann mal zum Vergleich mein System anschaue. Hab seit erscheinen der 8800 GTS 640 NIE ! Probleme mit den Treibern gehabt, keine Bildfehler, keine Bluescreens Garnichts ! Läuft tadellos. Ich kann das Gejammer und hinterhälte gesülze nich mehr hören.

Bei nVidia wird auch die kleinste kleinigkeit als großen Nachteil beschimpft. Jetzt hat sich das Blatt gedreht jetzt is ATI der kleine Ineffiziente langsame Stromschlucker und was ist passiert ? Nichts! keiner regt sich auf, keiner macht ATI nieder, "is ja alles nur halb so wild", aber vorher noch auf 8800 treten, weil sie im Vergleich 3 watt mehr geschluckt hat.

Also ich komm mir vor wie im ATI Kindergarten, als wenn man Jahre lang auf dem Moment gewartet hat, an dem ATI mal aufholen konnte. Ich glaub manche merken selber nicht, welchen Schwachsinn sie hier verzapfen.

Ich selber hab nie einen Grund gehabt um auf ATI zu wechseln, es lief immer alles. Nebenbei gesagt hat es mich auch etwas abgeschreckt, weil ich einige kenne, die mit ATI Probleme haben. Und besonders in diesen Momenten, geb ich gerne 35€ mehr aus und bin mir sicher, das alles tadellos läuft, keine Treiberwechel, keine umgewöhnung.

Ich hacke auch nich auf ATI rum, im gegenteil bei den Preisen, würde ich auch glatt eine ATI nehmen, wie auch die meisten hier. Aber mir würde niemals in den Sinn kommen, eine Karte der anderen Firma in den Dreck zu ziehen nur um sich seine "lieblingsfirma" schön zu reden. Damit andere sie kaufen! Das is Primitiv und Niveaulos. Und ich bin mir 100% sicher, das mein Beitrag nichts daran ändern wird, trotzdem mal den Frust los werden :D

Vlt wachen einige aus ihren Träumen auf, und schauen mal über den Tellerrand..

PS. bei meinem DFI Board mit 790FX hab ich arge probleme mit den Treibern gehabt. Was auch der Grund war, warum ich erstmal wieder ein 590SLI eingebaut hab. Würde gern wieder umbauen, kann mir jmd sagen, wie das mit den Treibern steht ? Hatte Permanent Bluescreens, direkt nach dem aufspielen von XP.

Zuletzt bearbeitet:
@ xxxx: Okay, dafür lief Assassin's Creed bei mir auf der 3870 damals erst richtig (Grafikfehler) mit dem neuen Treiber, wobei es dumm war, dass das Spiel kurz nach dem monatlichen Update raus kam..

Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
Ich hacke auch nich auf ATI rum, im gegenteil bei den Preisen, würde ich auch glatt eine ATI nehmen, wie auch die meisten hier. Aber mir würde niemals in den Sinn kommen, eine Karte der anderen Firma in den Dreck zu ziehen nur um sich seine "lieblingsfirma" schön zu reden. Damit andere sie kaufen! Das is Primitiv und Niveaulos. Und ich bin mir 100% sicher, das mein Beitrag nichts daran ändern wird, trotzdem mal den Frust los werden :D

Vlt wachen einige aus ihren Träumen auf, und schauen mal über den Tellerrand..

Danke! :)

Wenn dieses Fanboy-Gerede nicht so nervig wär, wäre es schon fast bemitleidenswert...
Ich kaufe mir immer die Karte, die mir für einen angemessenen Preis möglichst viel bietet, momentan werkelt bei mir die ECS 8800GT, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber definitiv eine ATI nehmen. Wenn das Powerplay noch verbessert wird, dann sowieso. Aktuell hat nVidia halt nicht viel zu lachen, kann man nix machen... ;)

@ essidge & Tommy
Danke, dem schließe ich mich an :). Ich kommentier kaum noch News dieses Thema betreffend weil das so nervig ist.

Nun, @ Topic
Ist doch schön, alle freuen sich. Da kauf ich mir ja doch vllt. heuer noch ne GTX 280...

@-=Tommy=-: Endlich mal ein wahres Wort. Nur eine Korrektur: Ich würde mir jetzt keine 4870 holen, weil der GT200b so nah ist (Ende August). Den würde ich noch abwarten wollen. Falls sich nichts groß ändert, wirds eine 4870.

Nett, aber habe mir trotzdem die 4870 bestellt, günstiger und schneller, bei meinen Sets, aber gut für die die immer nVidia kaufen wollen, dann verbrennen sie nicht sinnlos Geld.

@Iggy
http://www.hardware.kilu.de/?id=48

Dann kannst aber auch sagen, kauf keinen GT200b sondern warte auf Super RV770, ist halt nie der richtige Zeitpunkt beim Grafikkartenkauf.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia zockt die leute ab , mehr nicht ! Die Technick die sie da verwenden ist veraltet , wo sind die schnellen gddr5 speicher ?

atb2006 schrieb:
nVidia zockt die leute ab , mehr nicht !

Ohne mit Käufer-Selbstverantwortung kommen zu wollen: halte die GT200-Chips für preiswürdig, der GTX 260 entlastet meine sämtlichen CPUs (für FAH-Clients), spart Strom, läßt meine alten Spiele in allen Detailstufen flüssig laufen. Die Shader-Leistung ist enorm, zwar ein "Monster" an Chip-Design, Dinosaurier hat jemand gesagt, aber ich mag genau solche Dinos :freaky:

@ atb2006

Warum sollte man bei einem 512bit Interface noch schnellen GDDR5-Speicher brauchen? Nur damit auf dem Papier eine extrem hohe Speicherbandbreite steht?

Ich werd bekloppt meine 8800GTS muss dann so 30€ kosten :D omg sind die GraKas billig zu haben!

Jep, danke AMD.
Würde mich nur brennend interessieren, ob NV jetzt noch Gewinn mit den Karten macht.
Das kommt eben davon, wenn man sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausruht.
Bin echt mal gespannt, wie die Preise im Herbst liegen.
GTX280 für 250,-€
4870 für 150,-€
Wär schon nicht schlecht.

captain carot schrieb:
Jep, danke AMD.
Würde mich nur brennend interessieren, ob NV jetzt noch Gewinn mit den Karten macht.
Das kommt eben davon, wenn man sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausruht.
Bin echt mal gespannt, wie die Preise im Herbst liegen.
GTX280 für 250,-€
4870 für 150,-€
Wär schon nicht schlecht.

Bei den Preisen würds sogar für amd schwer gewinn zu machen, vor weihnachten würde ich die nicht erwarten.

Ati ist für Nividia keine Konkurrenz. :evillol:
Man siehts... :rolleyes:

ich denke der preistiefpunkt ist erstmal erreicht für einige zeit.

nvidia wird aufgrund der chipkosten nicht weiter senken können und ati hat keine notwendigkeit weiter zu senken, da sich alles bestens verkauft.

ich glaub die nächsten 3-4 monate passiert preistechnisch nicht mehr viel, es bewegt sich eh alles auf sehr günstigem niveau. drum kann man jetzt beruhigt zuschlagen.

ich für meinen teil hab ne 4870 bestellt. =)

Hmm bei manchen Posts braucht man auch nur kurz in die Signatur zu kucken und weiß schon bescheid. Ich mein wer würde hier nicht gegen XXX *hust* flamen wenn er vor 2 Wochen noch 50% mehr bezahlt hat für seine XXX *hoch ²* und selbst aktuell die 4870 noch 20% billiger ist die mehr Power hat.
Mein Post hast du aber leider auch nicht ganz verstanden Tommy.....

Zurück
Oben