Drehrichtung unten oder oben (Pfeil)

Firehawk1907

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
150
Da ich gerade neue Noctua-Lüfter (NF-A14) an meinem kürzlich selbst zusammengebauten Rechner eingebaut habe, ist mir natürlich auch die 2 Pfeile für Luftstrom- und Drehrichtung aufgefallen. Der Pfeil für den Luftstrom ist natürlich klar. Allerdings bin ich unsicher, ob der Pfeil für die Drehrichtung nach unten oder nach oben zeigen soll. Eigentlich sollte es ja egal sein, da die Drehrichtung immer im Uhrzeigersinn dreht. Ich habe die Noctuas so montiert, dass die Kabeln direkt zum Seitenteil rausgeht. Ich hoffe, ihr könnt mir bestätigen, dass der zusätzliche Hinweis mit dem Pfeil oben/unten egal ist. :)
 
Du musst nur darauf achten, dass die Richtung des Luftstroms stimmt, bei Kühlungen wo die Drehrichtung wichtig ist wird bei der Einbauanleitung, was mir aber noch nicht untergekommen ist, darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Natürlich ist dieser Pfeil quasi uninteressant, dieser zeigt nur an in welche Richtung sich der Lüfter dreht.
Wichtig ist der Richtungspfeil, der die Richtung des Luftstroms anzeigt.

Wobei man das auch anhand der Blattgeometrie erkennen kann, bzw. bei allen mir bekannten Lüftern geht der Luftstrom von "vorne" (wenn du auf das Lüfterblatt guckst)
nach "hinten" (wenn du den Lüfter so drehst, dass du in die Lüfternabe schauen kannst bzw. die Seite, wo die Stege sind an denen der Lüfter am Rahmen befestigt ist).

"vorne": https://gzhls.at/i/38/49/943849-m0.jpg
"hinten": https://gzhls.at/i/38/49/943849-m1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Firehawk1907 schrieb:
Allerdings bin ich unsicher, ob der Pfeil für die Drehrichtung nach unten oder nach oben zeigen soll.
Das kommt darauf an, was du erreichen willst. Luft ins Gehäuse oder raus.
 
MatrixOne schrieb:
Das kommt darauf an, was du erreichen willst. Luft ins Gehäuse oder raus.
Genau das meint er nicht.
Auf den Lüftern sind zwei Pfeile, einer quer und einer längs. Der eine Pfeil zeigt an in welche Richtung der Luftstrom verläuft, der andere zeigt nur die Drehrichtung des Lüfterblattes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Vielen Dank für die schnelle Antworten! :daumen:

Ich wünsch euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
Firehawk1907 schrieb:
Ich hoffe, ihr könnt mir bestätigen, dass der zusätzliche Hinweis mit dem Pfeil oben/unten egal ist.
Nein, ist es nicht.

Zeigt der Pfeil oben/unten nach unten, geht der Airflow nach links.

PC-Gehäuse-Lüfter_Airflow_nach_links.jpg


Zeigt der Pfeil oben/unten nach oben, geht der Airflow nach rechts.

PC-Gehäuse-Lüfter_Airflow_nach_rechts.jpg


Es kommt also sehr wohl darauf an, was du erreichen willst. Luft ins Gehäuse rein oder raus.
 
Ich habe vorne ein 280er AIO mit 2x Noctua NF-A14 im Push-Betrieb. Dazu hinten und hinten oben jeweils 1x den gleichen von Noctua. Die Luft soll ja von vorne durch den AIO reinblasen und nach hinten und oben rausblasen. Wie sollen dann die Pfeile für die Drehrichtung am besten für vorne, hinten und oben sein?
 
Vergiss mal den Pfeil für die Drehrichtung. Vorne muss der horizontale Pfeil ins Gehäuse zeigen, hinten und oben muss er aus dem Gehäuse raus zeigen. Dadurch ergibt sich dann auch die Richtung des Pfeils oben/unten.
 
Zurück
Oben