News Drei AMD790-Mainboards von Gigabyte

Was bringen dir 16 GB-RAM? 4 langen doch dicke. Und aller ab 2GB-Riegel ist sau-teuer!

Wenn AMD zumindest wieder so schnell wie Intel ist, dann kann man von Aufwind sprechen, vorher nicht...

@unLead:

300 € für den Phenom sind realistisch. Viel billiger wird ein leistungsfähiges Model kaum sein...

über 140€ für das Einsteigermodell sind einfach zu viel, hätte mir von AMD eher was um die 100€ erwartet

also mich würden die tests der boards sehr interessieren. vorallem der stromverbrauch im vergleich zu nvidia

Bin ich blind oder sehe ich nur 4 SATA Anschlüsse?

€dit: OK, die ersten beiden ham 6, das letzte 4...

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich finde die Boards haben was, ich mag diesen Farbmix:D

Ich kann mich mit der Farbgebung nicht wirklich anfreunden. Besonders das PCB ist halt wieder Gigabyte typisch blau. :(

Aber bekanntlich sind ja die Geschmäcker verschieden. Nichts desto trotz bieten die Boards eine klasse Ausstattung.

mFg tAk

Killermuecke schrieb:
Es gibt Leute, die den PC nicht nur zum Zocken benutzen ;)

Richtig :).

Aber irgendwie sind mir diese Plastik-Halterungen nicht so gehheuer :/.

Und zu den Ram, supportet das Board ECC oder Registert oder wo bekommt man 4x4GB riegel her oO.
Oder wurde heimlich still und leise 4GB Riegel veröffentlich die ich noch nicht kenne :D.

Klamann schrieb:
über 140€ für das Einsteigermodell sind einfach zu viel, hätte mir von AMD eher was um die 100€ erwartet

Der 790FX ist aber nicht das Einsteigermodell, sondern der High-End Chipsatz.
Und dafür ist der Preis sogar jetzt schon sehr gut.
Auf das Einsteigermodell mit dem AMD770 Chipsatz musst Du aber auch nicht mehr lange warten.

happige preise aber vergleichbare X38 oder nforce680 boards sind ja nochmal ne ganze ecke teurer - bin mal gespannt auf das zu erwartende DS3. Von daher eigentlich selbst für amd boards in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar is das Zeug teuer, man muss sich mal vorstellen, das hier sind die ersten Boards, die diese neuen Chipsätze für die NEUEN Phenoms unterstützen (und damit die ersten nicht-Server-Quadcores von AMD). Is doch klar, dass die erstmal teuer sind... wird schon noch... aber ich wart wohl noch drauf bis es auch AMD-Chipsätze gibt, die DDR3 unterstützen... wenn schon denn schon, ich werd mir doch kein neues Mainboard kaufen und dann bei DDR2 bleiben... außerdem hoff ich noch auf nen anständigen nForce Chipsatz für die Phenoms... nVidia war das bisher ja immer recht gut.

Kann das MA790FX-DQ6 schon seit knapp drei Wochen mein eigen nennen und muss sagen, das es äußerst stabil performt. Einige kleinere Bugs hat es allerdings durch die SB600 geerbt (AHCI Inst. von Vista, 4GB RUM Bug). Das aktuelle BIOS F2c hat außerdem noch das Problem, dass man keine RAM-Timings verstellen kann ohne nen Blackscreen zu bekommen (mit F1 gings noch).

BTW: Uuups, sehe gerade, dass die F2H schon draußen ist. Gleich mal flashen. Ich berichte... (übringens dort auch die DDR2- Probleme erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:
Nette Board! Ein bissl bunt.
Kann mir jemand sagen, wie man auf das GA-MA790FX-DQ6 4 Grakas stecken soll?
Fast jede Graka braucht doch heute 2 Steckplätze.

Was beklagen sich hier einige über den Preis? Der 790er ist nunmal high end und das kostet. Wird schon noch genug günstigere Boards mit kleinerem Chipsatz geben. Guckt einfach mal nach was intel-boards mit deren high end kostet. Da is das hier noch billig.

Wieso baut gigabyte die dinger nur immer so quitsche bunt? Sind doch hier net im legoland...

@speedlimiter:
haste auch schon nen phenom?

die boards werden wohl ganz gut, wenn man auch gut ocen kann damit (müsste man ja eigentlich, weil high end) dann liegt unter meinem tannenbaum ein 790fx.

Also bei mir kommt kein MSI Motherboard mehr rein mit dem hat ich sowieso nur Probleme. darum kommt bei mir nen sehr schönes Lego Motherboard in mein Gehäuse :D (lief bei meinen anderen PC sehr stabil und ließ sich gut übertakten :D... bei dem MSI Board kann nur man höchstenfalls FSB hochsetzen -.-)

@Joaenna

mit Lego Motherboard meinte ich Gigabyte ^^ und danach hab ich einfach Gigabyte vergessen passiert manchmal denke zu schnell schreibe zu langsam...

Zurück
Oben