Notiz Intel Core i-12000: 29 Mainboards mit B660-Chipsatz von Gigabyte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, BrollyLSSJ, Strahltriebwerk und 8 andere
Sonst geht's denen aber gut, ja?
Auswahl in allen Ehren, aber das ist ja mal sowas von übertrieben und Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Kalsarikännit, Scr1p und 40 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sonst geht's denen aber gut, ja?
Auswahl in allen Ehren, aber das ist ja mal sowas von übertrieben und Ressourcenverschwendung.
Wieso Ressourcenverschwendung?
Versteh mich nicht falsch, 29 Versionen find ich auch dezent übertrieben. Aber wieso ist das Ressourcenverschwendung? Wenn jeder genau die Ausstattungsvariante kaufen kann, die er braucht, dann ist das doch genau das Gegenteil von Ressourcenverschwendung.
Wenn es jetzt nur drei Varianten gäbe, DANN müsste man ggf. Boards kaufen, die viel zu viel Stuff inkludiert haben, wenn man auf andere Features nicht verzichten möchte. Aber so kannst du ja genau die Version wählen, die gut passt.

Nichts desto trotz, Versionsvielfalt scheint bei Alder Lake allgemein sehr um sich zu schlagen oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Freestyler, FreedomOfSpeech und 6 andere
Schon, aber wenn du 6x das gleiche Board anbietest mit anderem Heatspreader, dann ist das Marketing-Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Kalsarikännit, 42ndgoose und 28 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
aber das ist ja mal sowas von übertrieben und Ressourcenverschwendung.

Eigentlich nicht. Von den Ressourcen nimmt sich das wenig.

Ob man nun XX Millionen verkaufte Boards auf 29 oder auf 5 Modelle aufteilt, ist da relativ egal.

Sind ja schließlich nur Variationen. Dadurch werden eher Ressourcen gespart, da man nicht unnötig auf allen Boards Dinge verbauen muss, die dann eh nicht genutzt werden.

Am Ende sind das eh nur ein paar Grundlayouts mit ein paar Variationen.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
dann ist das Marketing-Bullshit.

Das schon. Tut aber auch keinem weh. Gibt genug Mainboards, die sich hauptsächlich optisch unterscheiden. Und wenn ich so die Ausstattung kaufen kann, die ich möchte und das in der Optik die mir gefällt. Warum nicht. Ob einem die Optik wichtig ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mumbira, DynamaxX und eine weitere Person
Bei 29 Boards ist kein einziges ITX dabei?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Brandkanne, MoRex und 13 andere
Die gehen aber von einem enormen Erfolg der Plattform aus, bei der Anzahl der Modelle und mITX ist in der Tat noch nicht dabei.
 
29, nur bei Gigabyte?
Das gibt bestimmt Chaos in der CB - Kaufberatung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Tschitta, Onkel Föhn und 4 andere
Wohin sind die Zeiten wo alle Hersteller zusammen 29 Boards angeboten haben? Ein wenig Variation in Ehren, aber wenn der Unterschied (bis auf die Farbe und den Preis) quasi nicht erkenntlich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Öcher Tivoli und Otto24
Bitte noch zehn itx und fünf e atx Versionen. Sonst ist es einfach nicht komplett. Man könnte auch zu jedem noch eine Version mit gebundelter RTX anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Asghan, Pjack und 3 andere
@Zombiez @deo 560I AORUS Pro DDR4 klingt nach ITX. 😇

Würd aber nen Teufel tun ein Gigabyte DDR4-Board zu kaufen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und DFFVB
Wie es der Hersteller auch macht, sinnlos gemeckert wird immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Nobbi56, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Vollkommenen unnötige Auswahlorgie. Drei Stück hätten gereicht. Low, standard, premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Kenshin_01, Öcher Tivoli und 5 andere
Was heult ihr rum. Von den 29 Versionen werden es schätzungsweiße nur 1/4 in den Handel schaffen. Den rest gibt es als einzelposten oder muss man gezielt bestellen.

Einfach nur scheinvielfalt
 
Nicht mehr normal wo sich das alles hinentwickelt.
Anstatt für ein paar wenige Board gute Produkt und Softwarepflege zu leisten sind es jetzt halt 29 verbuggte Boards. Völlig normal heutzutage dass eh erstmal 10 Bios Versionen im ersten halben Jahr kommen (müssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Kenshin_01, PhenomIIenal und 6 andere
Nur Gigabyte? Wartet mal auf Msi, ASRock, Asus etc

Dann bitte weiter meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und RaptorTP
@SV3N

WLAN nach Wi-Fi 6E (ehemals IEEE 802.11ax)

Hm, ehemals? Wi-Fi 6 ist doch nur Marketing-Bla um cooler gegen Mobilfunk (5G) dazu stehen. Der Standard heißt doch immer noch 802.11 ax und wird es auch weiter hin.

Von den Namen her sind da keine mITX Boards dabei. Warten wir ab was da noch kommt.

PS: Leute die das Wort "Resourcenverschwendung" benutzen kann ich meist nicht erstnehmen. Viele Modelle ungleich Anzahl insgesamt hergestellter Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Shadak
B660M DS3H AC CEC:
Wird das, das einzige stromsparende Board oder was hat das CEC zu sagen? CEC steht ja normalerweise für die kalifornische Energierichtlinie. Es gab ja bei früheren Boards extra eine CEC 2019 Einstellung, die dann aber bei neueren Boards wieder verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24
Wann kann mit dem Release dieser Boards gerechnet werden?
 
Zurück
Oben