News Drei AMD790-Mainboards von Gigabyte

Nein, z.Z. habe ich einen BE-2350 drauf.

Also mit dem BIOS F2H kann man immer noch nicht die TRAS verstellen. Zwar kann man den Wert im BIOS ändern, aber übernommen wird er nicht.

Zudem habe ich jetzt wahrscheinlich den Fehler gefunden, warum man keine Timings verändern konnte. Ab F2x wurde eine "AutoExpress"-Funktion eingeführt, die selbständig die Subtimings optimiert. Wenn ich diese ausschalte, kann ich mit meinen Wunschsettings booten. Nur TRAS ist immer noch nicht möglich.
 
Das DS5 sieht gut aus, die Preise sind im Moment noch überzogen - Gigabyte ist wohl der einzige Konkurrent zu MSI auf AMD-basierten Plattformen im Desktop-Segment, denn Asus baut bis auf das M2A-VM ja größtenteils nur Mist (z.B. der Heatpipe-Wahn, überzogene Preise [M2R32 - ist ja mittlerweile 50€ günstiger als vor wenigen Monaten, während andere Motherboards kaum günstiger wurden], etc)
 
Ich habe mir das DS4 bestellt, wird bis zum Phenom mit einem BE 2300 betrieben.
Mal gucken ob es was taugt.:)
 
Hallo
Also ich finde die Gigabyte Boards immer sehr gelungen und extrem schön. Hab mein M59SLI-S5 seit ein paar Monaten zuhause unverbaut liegen und muss es mir jeden Tag anschauen weil ichs so hübsch finde!!!!
Übrigens hab bemerkt dass die bunten steckplätze unter uv licht leuchten, die mitgelieferten S-ATA Kabel ebenso. Bin zwar gar nicht so ein Leucht-Fan, aber der Effekt ist sehr cool.
 
43) H@ckinTosh

Welches Intel Board empfiehlst du denn für AMD Prozessoren? :D

@josch-ihhh

Jo, mach ich auch immer. Leg mir das Board hin, dann und wann schaue ich es mir an, ist besser als jeder Pr0n. :) Der war echt gut. Danke!
 
Also beim DS4 AM2+ Version , PCIE Steckplätze entweder mit 2x8 Lanes oder 1X16 (PCIE2)
Frage: Da PCIE 2 ja die doppelte Bandbreite wie PCIE hatt ... hatt mann dann mit 2x8 Lanes (PCIE2 )die gleiche Leistung wie mit 2x16 Lanes (PCIE)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der Phenom X4 eigentlich auf jedem AM2 Board laufen, oder brauch der zwingend nen AM2+?

Kenne mich aktuell "leider" nur mit dem blauen Riesen aus, sry ;)
 
aha, danke...

Bin ja mal gespannt, ob ich meinen Q6600 @ 3.6Ghz in Rente schicken kann. ich glaubs eigentlich kaum ;)

Oder ist der X4 ne OC Rakete? Ist da schon was bekannt?
 
Ne, nix bekannt. Nur das mann die Kerne einzeln ocn kann. Dann braucht mann aber ein am2+ Mainboard und so wies aussieht ne CPU mit freiem Multi.
Irgenwann wird sich das mit OC eh relativieren. Sprich es ist eigentlich nix anderes als Cool and Quiet oder Speedstep.
Also eine CPU wo 1,8 @ stock läuft taktet sich auf 1,2 runter und senkt die Spannung um Strom zu sparen wenn grade keine Anwendung läuft. Beim OC´n ist es grad die andere Richtung.
Spannung und MHZ ruff, für zusätzliche Leistung in Anwendungen.
Das mann oc bei AMD jetzt unter Windows kann ist eine neue Innovation.
Irgendwann steht bei den CPU Bezeichnungen zb AMD X8000 Speed: 1,2-2,8 Ghz und bei X8200 Speed 1,4-3,0 Ghz oder so.
Das Runter und Übertakten wird von den Anwendungen dann automatisch gesteuert. Also einzelne Kerne an bzw ausgeschaltet die Vcore automtisch geregelt Lüftergeschwindigkeit ect. Also so stell ich mir das in Zukunft vor.
Braucht man selber gar nix mehr an Einstellungen vor zu nehmen, wie praktisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30-HWLUXX schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob ich meinen Q6600 @ 3.6Ghz in Rente schicken kann. ich glaubs eigentlich kaum ;)

Oh man.. sowas dummes...
Wohin sich einige Dinge entwickeln, regt mich manchmal echt auf.. warum wollen Leute mit einem Prozessor, der kein Jahr alt ist und den fast nichts ausreizen kann sich etwas neues kaufen...
Mal abgesehen davon, dass der X4 keine 100% schneller oder 50% stromsparender sein wird, gibt es doch keinen Grund umzurüsten..

Seit wann sind Computer Einweg-Wegwerfartikel geworden?


Ich denke ich muss mich fürs "offtopic" entschuldigen, aber das war nötig und die Schlussfrage ernst gemeint!

MidnightJam schrieb:
Ne, nix bekannt. Nur das mann die Kerne einzeln ocn kann. Dann braucht mann aber ein am2+ Mainboard und so wies aussieht ne CPU mit freiem Multi.
Quelle?!
Lies dir die CB Meldung nochmal genau durch, analysier die Grafik, lies notfalls meinen Beitrag im entsprechenden Forum und du wirst festellen, dass du falsch liegst. Ich fasse den Artikel aber nochmal kurz zusammen:
Die X4-Kerne lassen sich einzeln übertakten - allgemein übertaktet man über den HT, schlechtere Kerne werden aber wieder durch den Multi HERUNTERGETAKTET (DAS IST DAS, WAS NIEMAND VERSTEHT!). Das ist keine Zauberei und hat nichts mit offenen Multis zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich so wenige sata anschlüsse?
 
@RubyRhod

warum dumm? Ist dir Enthusiasmus ein Begriff? Warum haben Leute 8800Ultra SLi im Rechner? Weil sie dumm sind? Ich kann auch auf nem A64 3000+ mit 6600GT zocken. Mach ich aber nicht. Warum? Weils mir darauf kein Spaß macht und ich das Geld habe etwas besseres zu kaufen. Und weil mir das testen der neuen Hardware Spaß macht. Meistens zumindest ;)

Ich wechsle die Hardware auch deswegen, weils schnell langweilig wird für mich. Ich mache auch desöftern mal Downgrades...

Also sei vorsichtig mit solchen Aussagen! Kann aber bei dir vielleicht auch der Neid sein.
 
Den Artikel lese ich nachher mal Ruby.
Edit, habs gelesn. Habs auch verstanden.
Find ich ganz gut. Also die CPU Kerne werden über den FSB oct, ist der FSB zu hoch schaltet das Programm den Multi eins runter. Ein stabilitäts Test ist auch dabei.
Abstürze/Freezes wirds dann hoffentlich keine mehr geben (beim Ocn).
Find ich gut, wenn ich dran denke wie oft ich das Bios bei meinem 939 und meinem 775 board
resetten musste. Wie lange ich gebraucht hatte um meine ach so oc freundliche e4300 cpu stabil zu übertakten.
Also wenn das alles unter Windows gehen sollte, sprich mann im bios keine Ram einstellungen
Spannungseinstellungen NB Spannungen VC ect mehr einstellen muss ... also alles von dem Tool unter Windows ausgeführt wird, dann rockt diese Technik mM nach fett.
Ich weiß das es seit längerem ein ähnliches Programm giebt, also für das ocn unter Windows.
Weiß grad nicht wie es heißt.
Erlischt eigentlich die Garantie wenn mann eine Phenom CPU zuhause hatt und die mit dem neuem AMD-Tool übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30-HWLUXX schrieb:
Also sei vorsichtig mit solchen Aussagen! Kann aber bei dir vielleicht auch der Neid sein.

Objektiv betrachtet ist es dumm. Da gibt es wohl keine zwei Meinungen.

Und Neid?
Ja.. sehr viel Neid..
Oh nein warte mal! Das stimmt gar nicht!
 
Also ich hab gefragt: Bringen 2 PCIExpress "2.0" Slots die mit "8x8x" angebunden sind die gleiche Leistung wie 2 PCIExpress "1.0" Slots wo mit "16x16x" angebunden sind?
Und: Erlischt die Garantie wenn man die Phenom CPUs mit AMDs eigenem OC-Tool oct eigentlich?
Wenn ihr streiten wollt geht in den ICQ oder skype oder sonst was.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben