News Drei neue 8-fach-Blu-ray-Laufwerke von LG

In meinen Augen wird sich Blu-Ray für Backups genauso wenig im großen Maßstab durchsetzen wie DVDs.
Für diejenigen, die wenig Daten haben, reicht auch eine CD/DVD.
1. zu umständlich und zu wenig Speicherplatz (wer hat denn gerne sein Backup auf einer Hand voll Rohlinge verstreut)
2. zu langsam (sowohl zum Sichern als auch zum Wiederherstellen)
3. zu teuer (Anschaffungspreis für Brenner und Rohlinge)

Auch zur Datenweitergabe lohnt sich BD meiner Meinung nach nicht, da eigentlich jeder einen USB-Stick hat und einem auch schon die 16GB Sticks nachgeworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Durch die Kooperation zwischen LG und der Online-Videothek Video Buster erhält der Kunde beim Kauf des CH08LS, des BH08LS oder des BE08LU zudem einen 30-Tage-Gutschein über vier Blu-ray-Filme."

Damit man sich Raubmordkopien erstellt?
 
192.168.1.1 schrieb:
Da es sich um einen 8-fach-Brenner handeln soll, wird die Schreibrate bei ca. 288 Mbit/s bzw. 36 MB/s liegen. Ein Blu-ray-Rohling wäre somit nach etwas mehr als 11 Minuten beschrieben.
Danke für die Anmerkungen. Ich dachte auch schon, dass da was nicht stimmen kann und dass es mit den angegeben Datenraten ja verdammt lange dauern würde, so einen Bluray-Rohling zu bebrennen, obwohl man schon bei 8-facher Geschwindigkeit angekommen ist.
 
Welchen Sinn macht den aktuell das Laufwerk CH08LS?Das Vorgängermodell GGC H 20 - liest genauso Bluray, beschreibt DVD und CD´d und hat Lightscribe.Mit dem Unterschied, dass das Vorgängermodell zusätlich noch HD DVD´s lesen kann und mit ca. 82 Euro auch noch einiges günstiger ist.Fortschrit??Und es dürfte eine ganze weile dauern bis das Laufwerk von 130Euro auf einen Preis von 80 sinken wird.
Beim grossen Bruder ist es ähnlich: BE08LU - momentan ca. 30 Euro teurer (GGW H 20 ca. 160 Euro) nur dass man statt 6 fach 8fach brennen kann.Die HD DVD Unterstützung fällt auch hier weg.
Allgemein zur Brenngeschwindigkeit ist noch zu sagen, dass das schnellere Schreiben von Daten meistens auch zu gehäuften Fehler führt (siehe DVD und CD`s).Bei ComputerBild wurde das Vorgängermodel GGW H 20 schon bemängelt, weil die Brennergebnisse auf nur 50 % der eingesetzten BluRay Playern abspielbar war.
Bleibt also abzuwarten ob wenigstens auch die Brennqualität eine Verbesserung erfahren hat.

Im übrigen sind die Preise der Vorgänger Modelle schon fast 1 Jahr stabil.
Fortschritt??????
Ich hätte erwartet dass die Preise wenigstens gleich sind, zumal es keine HD DVD Abspielfunktion mehr gibt.Da spart sich LG die Lizenzgebühr für HD DVD schon mal.
Also es müsste sich in Sachen Computerlaufwerke einfach mehr tun.
Demnächst sollen SDXC Karten kommen, die eine Speichkapzität von 64 GB - 2 TB (je nach Ausbaufphase) haben.
Flashbausteine sind sehr universell einsetzbar (Speicherkarten USB Sticks SSD Platten,Ram,Handy,Camcorder usw.).Bald werden diese soweit verbreitet sein bzw produziert werden, dass selbst der Preis / GB eine günstige Alternative zu BluRAy darstellen dürfte, wenn sich nicht bald preislich im Computer Bereich etwas tut.
Bei den BluRay Stand Alone Playern fürs Wohnzimmer sind inzwischen ja auch gute Geräte für akzeptabless Geld zu haben.
 
Seppuku schrieb:
Auch zur Datenweitergabe lohnt sich BD meiner Meinung nach nicht, da eigentlich jeder einen USB-Stick hat und einem auch schon die 16GB Sticks nachgeworfen werden.
Öhm. 20€ so eine 16GB Stick.
Zum verschenken echt zu teuer.
Die Rohlinge kosten jetzt 3€ in 2 jahren vielleicht 50Cent. DVD-Rohlinge kosten mittlererweile gar nichts mehr.
 
Wer hat etwas von verschenken gesagt? Bei uns in der Gegend ist es noch immer üblich, den Datenträger zurückzugeben ;).
Außerdem muss der andere auch erstmal BluRays lesen können. Ging mir in der ersten DVD-Brenner.Zeit so: Hatte eine DVD voll mit Daten dabei und der andere leider nur ein CD-Laufwerk.
Zumindest in meiner Umgebung ist es total unüblich geworden, Daten auf optischen Medien weiterzugeben.
Selbst wenn mein nicht wirklich computeraffiner Nachbar Bilder, Dateien oder Dokumente braucht, bringt er mir seinen USB-Stick vorbei.
 
@bensen
Betonung auf vielleicht 50 Cent!
Einen 16 GB Stick kannst du aber auch wiederberschreiben - also bitte den Preis mit wiederbeschreibare Rohlinge vergleichen.
Aber der Unterschied ist das es bei Flashspeicher mindestens 1mal pro Jahr zu verdoppelung der Speicherkapazität kommt und der Preisverfall enorm ist.Noch können sie Preislich nicht mithalten - aber sie holen stark auf.
Bei BluRay hingegen tut sich in der Kapazität so gut wie gar nichts und wenn dann dürften die aktuellen Brenner mit später eingeführten 4 Fach bzw. X Fach Layern nicht mehr zurecht kommen.
Und nur über wachsende Kapazität wird letztendlich das Medium wirklich günstig (Preis / GB) - siehe aktuelle Festplatten.
Außerdem ist aktuell die Qualität der BluRAy Rohlinge stark abhängig vom Hersteller.Bei den günstigten Rohlinge tust du dir kein gefallen, wenn du damit eine Datensicherung herstellen willst.
 
Kann mir nur mal jemand verraten warum die Geräte so lang sein müssen? 18,5cm ist in nem HTPC echt viel!


Ich hab mir vor einiger Zeit noch für 45€ ein 5er Pack BD-RE gekauft, sind inzwischen auch erheblich günstiger zu bekommen, von daher tut sich schon ordentlich was am Peis!
 
steuerzahler schrieb:
So lange die Preise für BR-Rohlinge so bleiben, wird ein BR-Lese/DVD-Brennerkombi weiter die beste Wahl sein.
Wenn sich bei den BR-Rohlingen nicht bald was tut, kauf ich wohl noch früher ein TeraDisc-Leselaufwerken und speicher weiter auf Festplatte.:D
Gerade bei den Rohlingen hat sich in den letzten 6 Monaten, oder so, viel getan.

Vorher konnte man sagen, die ersten Rohlinge kosten ab 5-6 Euro.
Jetzt kosten sie ab 3 Euro.

Gerade bei den Brennern & Laufwerken hat sich recht wenig getan, wenn man sich die Preisstürtze Minus 50-60% in den letzten Jahren ansieht.

Mal sehen.
Meine Prognose für den Massen-Markt war vom Sept 2008 bis zum Sept 2009
Rohlinge von 5-6 Euro auf 2-3 Euro ... (akutell (2-)ab 3 Euro
Roms von 80 auf 40 Euro ... (aktuell ab 60 Euro)
Combi-Laufwerke von 100 auf 50 ... (aktuell ab 80 Euro)
Brenner von 180 auf 100 ... (aktuell auf 160 Euro)
Player von 180 auf 100 ... (aktuell auf 130 Euro)
sinken.
 
Für den Preis bekommst du auch jetzt noch Bd Re´s vielleicht auch mal für 40€, dafür ist die Brenngeschwindigkeit dann aber auch mit 2fach mickrig.Außerdem ist der Preisverfall trotzdem marginal - das macht vielleicht allein schon der Kauf beim anderen Händler aus.Generell sehe ich keinen grossen Preisunterschiede.
Außerdem meinte ich auch die extrem Preise bei den Brennern selbst und da hat sich im letzten Jahr so gut wie gar nichts getan.Im Gegenteil manche Brenner sind soger etwas teurer (GGW H 20 Heute ca. 160€ - früher ca. 150 Euro).
Hinzu kommt noch wie schon geschrieben wurde, die schlechte Verbreitung von BluRay Geräten im PC.Was wieder auf die teure Anschaffung zurückzuführen ist.
Ein USB Port für einen USB Stick hat jeder.
 
Solange sich die Brennqualität bei der Blu-ray nicht deutlich verbessert eignet sich das Medium überhaupt nicht für Datensicherungszwecke. Die letzten Tests welche ich in der Zeitschrift c't gelesen habe waren ziemlich ernüchternd. Die meisten gebrannten Blu-ray-Rohlinge waren ausserhalb den Spezifikationen. Damit ist fraglich ob sich die Scheiben in einigen Jahren wieder fehlerfrei einlesen lassen.
 
@WinnieW2
Der Meinung bin ich auch, da wären selbst 50 Cent / Rohling zuviel.
Im Prinzip sind alle optischen Medien gleich problematisch, wobei BluRAy noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, wie Sie die DVD am Anfang auch hatte.
Aber eine richtig lange Haltbarkeit haben sie alle nicht.Unabhängig davon können schon Fingerabdrück und anderer Schmutz,von Kratzern gar nicht zu reden, zu Abspielprobleme führen.
Ergänzung ()

@Fabian228
GGW H20
6 fach Bluray Brennfunktion,DVD Brennfunktion,HD DVD Abspielfunktion,Lightscribe,Kosten ca 160€
BH08LS (Nachfolger)
8 fach Bluray Brennfunktion,DVD Brennfunktion,keine HD DVD Abspielfunktion mehr,Lightscribe,Kosten Ca. 190€

GGC H 20
keine Bluray Brennfunktion,DVD Brennfunktion,HD DVD Abspielfunktion,Lightscribe
CH08LS (Nachfolger),Kosten ca. 82 €
keine Bluray Brennfunktion,DVD Brennfunktion,keine HD DVD Abspielfunktion mehr,Lightscribe
BH08LS (Nachfolger) Kosten ca. 130€

Aber Lightscribe ist sowieso nutzlos
Keine Farben ,lange Gravierungszeit (von teilweiße 20 minuten und länger) und verhätnismässif teure Rohlinge
Bedruckbare Rohlinge
sind günstiger,schneller Bedruckbar (ca. 20 sekunden),Farbausdruck möglich
eiziges Manko; MAn braucht ein Drucker der es kann, aber die sind nicht mehr teuer.
Bei einer Neuanschaffung einfach auf Bedruckbare LAbels achten
 
Seppuku schrieb:
Wer hat etwas von verschenken gesagt? Bei uns in der Gegend ist es noch immer üblich, den Datenträger zurückzugeben ;).
Ich hab was davon gesagt. Natürlich nimmt man nen Stick wenn nen Kollege vorbei kommt.
Aber was ist mit entfernter Verwandtschaft die mal zu ner Feier vorbeikommt und irgendwelche Videos und Fotos gerne hätte oder andere Leute die man nur selten sieht. Oder auch geschäftliche Sachen, kann man ja kaum nen USB-Stick zurück verlangen. Das wird auf DVD gebrannt oder zukünftig bei großen Dateien auf ner BD.
Optische Medien haben nicht ausgedient. Fotos und Videos werden auf DVD gebrannt, hat ja nicht jeder nen HTPC oder nen DVD Player mit USB-Slot.

Und wie einer vorne meint, können HDDs auch kein optisches Medium ersetzen. Das ist ja ein komplett anderes Anwendungsgebiet, welches sich höchstens im Bereich der Datensicherung überschneidet.
Es gibt einfach Bereiche da ist so eine Scheibe nötig, auch wenn Flash-Medien immer mehr in den Vordergrund rücken.

BTW: Ein Rohling 2x beschreiben geht immer noch schneller als nen billigen 16GB Stick voll zu machen. ;) Gerade wenn die Dateien klein sind.

@XxJakeBluesxX
http://geizhals.at/deutschland/?cat=blumedbdr&sort=r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum verschenken sind 6 Euro aber auch viel.Einen USB Stick gibt es für den Preis im übrigen auch schon, wenn auch nich mit gleicher Kapazität.
Die Frage ist aber,sind die Daten den überhaupt groß genug um eine BluRAy Disc zu befüllen????????Oder willst Du, wegen ein paar Urlaubsbilder eine Komplette BR füllen
Zweite Frage wäre dann, haben deine Verwanden alle ein BluRAy Laufwerk????????
Das Format ist schlicht noch zu wenig verbreitet,dann doch lieber eine DVD befüllen,dass reicht für etliche Bilder,Mp3´s etc.
Da kann man wenigstens davon ausgehen, dass die meisten das Abspielen können.
Ergänzung ()

Warum sollen HDD´s (bzw.SSD) das Optische Medium nicht ersetzen können?????
Das ist schlichtweg eine Frage des Preises, aber nicht der Technik.
Ergänzung ()

BTW: Ein Rohling 2x beschreiben geht immer noch schneller als nen billigen 16GB Stick voll zu machen. Gerade wenn die Dateien klein sind.

Gerade eben nicht.Kleine Dateien sind ruck Zuck auf dem USB Stick.
Bei einer DVD bzw. BluRAy brauchst du schon allein für Lead in Lead out eine gewisse Zeit und Du musst extra ein Brenn Programm aufrufen. Da ist der USB Stick per Drag and Drop schon lange fertig.In Zukunft werden USB Stick auch schneller werden.Technisch kein Problem.Beim immer schneller werdenden Brennen enstehen aber immer mehr Fehler.
 
@ bensen

Ich habe die Entwicklung in meinem Bekanntenkreis schon einige Zeit verfolgt. Optische Medien spielen so gut wie keine Rolle mehr. Wenn doch ab und zu verwandte vorbei kommen und Bilder wollen, dann wird natürlich schon einmal der DVD-Brenner "angeworfen". Das sind aber wirklich die einzigen Situationen, die mir im Moment einfallen.
Fast jeder 50€ DVD-Player hat heute eigentlich schon einen USB-Anschluss. Ähnlich verhält es sich mit Autoradios, Musikanlagen, Fernseher und co... Das alles ist immer mehr im Kommen.
Für alle anderen Fälle, in denen man doch noch optische Medien braucht, reicht meist auch noch eine DVD. Wenn es doch mal riesige geschäftliche Daten sein sollen, dann macht der Preis des Sticks das Kraut auch nicht mehr fett ;).
Der größte Vorteil des USB-Sticks ist der: Eigentlich jeder hat einen Anschluss (und sei USB 1.1).
Da viele (mir eingeschlossen) die Notwendigkeit nach Blu-Ray-Laufwerken nicht wirklich sehen, werden sie in meinen Augen auch in den nächsten 5 Jahren nicht die Verbreitung haben, wie aktuell die DVD-Laufwerke.


@ hardstylerrw

bensen meinte sicherlich, viele kleine Dateien. Und da haben die meisten USB-Sticks schon noch zu kämpfen.

Edit: Aber wenn wir schon mal bei der Geschwindigkeits-Kritik sind: Wenn man einmal versucht hat, viele einzelne kleine Dateien von einem optischen Laufwerk zu kopieren (bei denen der Laser hin und her springen muss), der kann auch lange warten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dateien bis zu einer Größe einer DVD sind auch bei einem USB Stick ruck zuck drauf.Arg viel länger wie 6 min braucht mein stick auch nicht.
6 min schafft man aber nur mii schnellen Brenngeschwindigkeiten 16 fach und höher.
Aber schon ab 8 fach tauchen vermehrt Brennfehler auf, die zunächst den meisten gar nicht auffallen, die aber die Langlebigkeit stark eingrenzen.
Ich persönlich brenn nur noch 4 fach wenn überhaupt, dann geh ich halt mal auf ´s Klo oder ess ein Happen.15 min sind ja auch keine Ewigkeit.
 
hardstylerrw schrieb:
Zum verschenken sind 6 Euro aber auch viel.Einen USB Stick gibt es für den Preis im übrigen auch schon, wenn auch nich mit gleicher Kapazität.
Ne BD-R kost keine 6€. Und die Kapazität muss ja wohl gleich sein, sonst komm ich mit nem CD-Rohling.

Die Frage ist aber,sind die Daten den überhaupt groß genug um eine BluRAy Disc zu befüllen?
HD-Viedeos. z.B.

Zweite Frage wäre dann, haben deine Verwanden alle ein BluRAy Laufwerk?
Ich spreche nicht vom hier und jetzt, sondern von der (nahen) Zukunft. Ich will einfach nur ausdrücken, dass ein BD-Laufwerk sinn macht, da man in meinen Augen (noch) nciht vollständig drauf verzichten kann.

Ergänzung ()

Warum sollen HDD´s (bzw.SSD) das Optische Medium nicht ersetzen können?????
Das ist schlichtweg eine Frage des Preises, aber nicht der Technik.
Und wer bestimmt den Preis? Die Technik. Man kann HDDs auch in 5 Jahren nicht wirtschaftlich für unter 20€ verkaufen.

Seppuku schrieb:
@ bensen
Ich habe die Entwicklung in meinem Bekanntenkreis schon einige Zeit verfolgt. Optische Medien spielen so gut wie keine Rolle mehr. Wenn doch ab und zu verwandte vorbei kommen und Bilder wollen, dann wird natürlich schon einmal der DVD-Brenner "angeworfen".
Ja sicher nimmt die Bedeutung ab, aber komplett ohne geht imho schlecht.
Noch sind es DVDs, in ein paar Jahren BD. Die Datenmengen werden nicht kleiner.

In 5 Jahren sieht es vll. anders aus. Ein Nachfolger der BD hat es definitiv schwer.

hardstylerrw schrieb:
Naja Dateien bis zu einer Größe einer DVD sind auch bei einem USB Stick ruck zuck drauf.Arg viel länger wie 6 min braucht mein stick auch nicht.
6 min schafft man aber nur mii schnellen Brenngeschwindigkeiten 16 fach und höher.
Aber schon ab 8 fach tauchen vermehrt Brennfehler auf, die zunächst den meisten gar nicht auffallen, die aber die Langlebigkeit stark eingrenzen.
Naja, DVD-R ist ja auch erheblich lahmer als ne BD-R.
2x entspricht 9MB/s, das schaffen billige USB-Sticks max. bei großen Dateien. Bei kleinen kannst du froh sein 1MB/s zu erreichen.
Und der Fehleranfälligkeit kann ich nicht zustimmen. Ich brenn immer 12x und kann noch alle DVDs lesen.
Kann auch noch erste gebrannte CDs lesen die Uralt sind.
Liegt vielleicht auch an der Qualität der Rohlinge und des Brenners.
 
Zurück
Oben