News Erster 8-fach Blu-ray-Brenner angekündigt

wie schon richtig erkannt, der große overhead von usb ist dafür verantwortlich das effektiv (von den eigentlich 60mb/s) gute 30 - 35Mb/s übrig bleiben, wenn ich denn die zahlen richtig im kopf habe. gut möglich das tatsächlich sogar knapp 60mb/s übertragen werden aber für die nutzdaten bleibt nicht viel.
mit WLAN verhält es sich sogar noch ein wenig schlimmer. hier kann man übern daumen sagen, die hälfte der datenrate die angezeigt wird, bleibt für de nutzdaten übrig. erstmal gibts den normalen ethernet overhead und dann kommt nochmal n haufen an wlan krimskrams dazu (was dafür sorgt das wlan so vergleichsweise stabil laufen kann ohne das die verbindung mehrfach zusammenbricht)
am ende bleiben von den 11mbit's (nur um ne zahl zu nennen) noch 5 - max. 5,5mb für die nutzdaten übrig.
mal so interessehalber. was kann eig. sata 150/300 an nutzdaten max. übertragen?
 
@the_pi_man
Inzwischen theoretisch doppelt so lange, nach mancher Herstellerprognose ca. 50 Jahre. Auch deren Kratzunempfindlichkeit wurde ja meines Wissens verbessert
Die BD ist aber noch viel zu jung, um eine verlässliche Aussage zu treffen. Schlechter als DVD/CD wird es jedenfalls nicht. ;)
 
Naja, dass S-ATA I Interface schafft 1500MBit, S-ATA II 3000MBit und USB 2.0 halt nur 480MBit. Teilt man die Werte durch 8 kommst Du die theoretischen MB/s und ziehst dann noch mal locker 25% Overhead ab, der notwendig ist um die tatsächlichen Nutzdaten zu transportieren.

Abgsehen davon ist USB eben ein BUS-System. Also teilen sich alle angeschlossenen die Bandbreite. Bei der Menge an angeschlossenen USB-Geräten die man heute schnell hat will man über USB nicht wirklich einen teuren BluRay-Rohling verbrennen wollen.
 
So langsam wird es ja auch fuer "normale" Menschen bezahlbar.

Obwohl, wie viele hier ja schon geschrieben haben, im Moment HDDs als Backup Medium
billiger und performanter sind, ist es wahrscheinlich nicht schlecht, ein Backup auf einem
externen Medium (keine HDD) rumliegen zu haben.
So mache ich es zumindest bei wichtigen Daten:D
Wenn die externe HDD mal crasht, sind die Daten wenigstens nicht komplett verloren.
Und wenn die DVD (spaeter vielleicht mal BR, wer weiss. Im Moment habe ich keine Daten
die nach 25GB Rohlingen verlangen:evillol:) mal zu lange rumgestanden hat, wird halt ne neue Kopie gemacht.

Die Schreibgeschwindigkeit wuerde mir schon ausreichen. Heutzutage kann man ja eh noch mit dem Rechner arbeiten, waehrend er was brennt. Und ob das jetzt 5 oder 10 Min. dauert...
Mal sehen, wo die Entwicklung noch hingeht.
 
Ich sehe noch absolut keinen Sinn in einem Blu-Ray Brenner.

Datensicherung?? Festplatte deutlich besser und günstiger.

Größere Datei oder Datein transportieren?? Dann nehme ich lieber einen der neuen großen 30 GB + USB Sticks mit,die ja auch wiederbeschreibbar sind (die wiederbeschreibbaren Blu-Rays sind ja deutlich teurer).

Fazit: Für die Praxis gibt es duetlich bessere und günstigere Möglichkeiten. Somit nur für Blu-Ray Fans.
 
Sehe ich mitlerweile auch so. Die BluRay ist veraltet, bevor sie überhaupt richtig auf dem Markt ist.
 
Zurück
Oben