News Drei neue Intel-Prozessoren bereits im Handel

während das schnellere Modelle Core 2 Duo E 6420 bereits ab 180 Euro zu haben sein wurde

Das soll wird heissen oder?
 
"während das schnellere Modelle Core 2 Duo E 6420 bereits ab 180 Euro zu haben sein wurde"

Ich denke es soll auch nicht "das schnellere Modelle" heißen, @HolyDreamz ;-)

Und ich finde diese Nummerierung von Intel einfach nur verwirrend! E6300 hat 2MB L2, der E6600 hat 4MB L2 und daraus folgt, dass ein E6320 auch 4 MB L2 hat? Also mal abgesehen davon, dass es einfach keine Logik hat, wird es noch weit aus verwirrender, wenn die Modelle mit dem schnelleren FSB in die Läden kommen.. na dann gute Nacht!
E6348632 = E6300 mit mehr L2, schnellerer FSB, Die-Shrink, etc pp.
 
@ruby:

ist eigentlich ganz einfach:

E6x00 = normale version
E6x20 = größerer cache (4mb)
E6x50 = schnellerer fsb (1333mhz)

ansonsten ist schön, dass intel jetzt so viele CPUs unter 200€ im angebot hat (und AMD auch ;))
 
Gibt es eigentlich schon Informationen über die Fertigungs-STepping von E4400 und E6420?
 
Burgard schrieb:
Gibt es eigentlich schon Informationen über die Fertigungs-STepping von E4400 und E6420?

also E4400 = L2 (also ein E4300 mit höherem multi)
und E6x20 = B2 (also ein echter conroe kern wie der E6600 :D)
 
Ich glaube ich verticke meinen E6600 und hol mir nen Pretested E6420 :)
 
Wow, ist echt erstaunlich wie es möglich ist aus der Banalität von drei nicht wirklich neuartigen CPUs eine ganze Seite zu füllen.

Übrigends: Wenn eine CPU in deutschen Markt die gleiche Zahl hat wie ein Listenpreis, heißt das noch lange nicht, dass die Preissenkung schon angekommen ist, denn meistens liegt der Retail-Preis deutlich unter dem Listenpreis.
Bsp. X2 5000+: neuer Listenpreis $167, Retail 130€
Das heißt für mich, dass Preise "Fuß gefasst" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel schneller wird denn der E6320 gegenüber dem E6300 ungefähr sein? gleiche frage zum E6400-E6420. merkt man das eigentlich spürbar, wenn der cache sich verdoppelt oder bringt der zusätzliche cache überhaupt nichts?
 
Es bringt bestenfalls 1-2% mehr leistung, aber die meisten progs reagieren da überhaupt nicht drauf.
 
Miniami schrieb:
wie viel schneller wird denn der E6320 gegenüber dem E6300 ungefähr sein? gleiche frage zum E6400-E6420. merkt man das eigentlich spürbar, wenn der cache sich verdoppelt oder bringt der zusätzliche cache überhaupt nichts?

je nach anwendung 0%-10%. im schnitt 3,5% (also eher unwichtig, lieber etwas höher takten)
 
Volker Rißka schrieb:
auch wenn es derzeit leider noch nicht verfügbar.

Sollte wohl eher 'auch wenn er derzeit leider noch nicht verfügbar ist' heißen :) Fehler passieren.

@Topic: Bald isses soweit dann gibts nen E4300 :)
Ich denk AMD wirds sehr schwer haben. Entweder sie bringen mit der nächsten Gen nen Leistungsmäßig gleichwertigen Prozzi, oder AMD wird sehr viele rote Zahlen sehen!

mfg bb
 
Abgesehen von den gewöhnungsbedürftigen Bezeichnungen eine gute Sache mit den CPU´s für mittlere Budget´s.

Wenn AMD dann seine K8L/K10-Prozessoren bringt, werden die bestimmt noch günstiger. Dann werd ich mein System auch mal wieder aufrüsten :p
 
Der 6600 wird mir mit den rund 230€ sehr attraktiv. Vorallem die Preissenkung der 6400 gefällt mir!
 
Die Frage ist jetzt nur noch welcher der 3 CPUs mit 4MB L2-Cache, ich glaub ich werde den E6420 nehmen und dazu ne 8800GTS 320, bei manchen Spielen bringen die 4MB aber auch was dann sinds nur noch die Mhz die beschränken, und hochtakten kann man diese CPUs ja auch. Also mal schaun wie lang AMD mit der nächsten Preissenkung noch warten will :p
 
Das ist ja alles ganz nett, aber wie muss ich das jetzt verstehen?

Heißt das, das die Preissenkung schon vollzogen ist und es Ende April nicht noch billiger wird oder kommt da noch was?

Hoffe es kann mir da einer auf die Sprünge helfen.

Danke.

Gruß
 
vermutlich ist der neue E4400 dank des niedrigen FSB von 200 MHz genauso übertaktungsfreudig wie sein kleinerer bruder, der E4300; oder irre ich mich da?
Oder könnte es sein, dass Intel nur das ernorme Leistungspotenzial des E4300 erkannt hat und nun den (technisch) gleichen Prozessor leicht übertaktet als E4400 verkauft? Weil außer der höheren Taktrate erkenne ich keine Unterschiede zwischen beiden Modellen.
 
Zurück
Oben