News Intel Coffee Lake: Neue Prozessoren bereits vor dem Start verfügbar

tom77 schrieb:
Mein Core i7 8700 ist heute angekommen.(...) mit der (...) SSD Samsung 850 Pro 256GB


256GB SSD? Aber Hauptsache einen 8700 (und wahrscheinlich noch ein Z-Board dazu)? *kopfschüttel*
 
Wenn man Intel schon P/L an die AMDs rankommen will dann muss noch ein brauchbarer Stocklüfter her. Hier sehe ich keine Vergleichsmöglichkeit außer man rechnet 20€ auf das Intelsetting on Top für einen vergleichbaren Lüfter.
 
@Numrollen: Hier wäre ich vorsichtig. Bei den Hochpreis-AMDs ist das genau anders herum und wenn man in die Vergangenheit blickt, sieht man oft genug, dass die Intel-Stock-Lüfter besser als die AMD-Pendants waren. Versteh mich nicht falsch. Ich verbaue (und nutze) gern AMD. Aber nur, weil Intel mal geringfügig im Nachteil ist, würde ich das nicht mit erhobenem Zeigefinger machen. :)

Das Problem mit den Boards jenseits der Z-Kategorie ist hier deutlich schlimmer.

Regards, Bigfoot29
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Mich würde eher eine neue CPU mit mehr als 16 PCIe-Lanes reizen, um Ryzen auch in dieser Hinsicht Paroli bieten zu können…

oder einfach pci-e v4 und v5 die jeweils wieder Bandbreite verdoppeln .. kommen beide die nächsten 2 jahre ..
 
Wird man sehen.


Nachdem, was sie mit Meltdown/Spectre abgeliefert haben, könnte man schon etwas kundenfreundlicher sein.

Außerdem ist es doch eigentlich immer so, dass zwei CPU-Generationen sich bei Intel einen Sockel teilen (Sandy/Ivy - Haswell/Broadwell - Skylake/Kabylake).

Die große Frage ist eher, ob es einen CL-Refresh mit Achtkerner geben wird. Oder ob er erst mit Ice Lake kommt, oder ob sogar doch noch ein Cannon Lake kommt.

Ich tippe mal auf Z390 mit Ice Lake und Kompatibilität für Z370 über BIOS-Update.
 
Der Nachfolger des Pentium G4560 wird zu teuer
Nein, der Pentium G4560 war zu billig, der Nachfolger bekommt den korrekten (hohen) Preis.
Der Preis des Pentium G4560 hatte den Zweck, die AMD-Konkurrenz aus dem Niedrigpreissegment wegzuräumen.
Mission erfüllt, die Preise steigen wieder.

Angesichts der Preisgestaltung der umliegenden CPUs ist es jedoch nicht schwer dessen Preis zu erahnen/erraten
In der Tat:
Pentium Gold G5600 --> $93
Pentium Gold G5500 --> $83
Pentium Gold G5400 --> $xx
Beim Mathetest würde ich für $xx jetzt $73 eintragen. :p
 
So ein bisschen hatte ich ja die Hoffnung, das wenn der AMD Ryzen+ kommt, Intel vielleicht noch einen 8 Kerner für die Z370 Plattform nachschiebt. Aber die ersten Benchmarkergebnisse von dem AMD Ryzen 5 2600 sind ja eher sehr ernüchternd, der Ryzern Refresh wird max. 200 bis 300 MHz mehr OC - Takt generieren können im Gegensatz zum Ryzen der ersten Generation.

Wenn ich mir den Geek Benchmark vom Ryzen 5 2600 anschaue und das mit meinem i5 8600K vergleiche, da wird sich Intel dazu aber nicht genötigt sehen! :(

Ja das mit den Non-K Modellen bei Coffee Lake und den Z370 MBs ist ein Problem, hatte ich so noch gar nicht im Visier, da ich ja immer nur K-Modelle kaufe. Da muss Intel wirklich nachbessern und günstigere Boards anbieten!
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn ich mir den Geek Benchmark vom Ryzen 5 2600 anschaue und das mit meinem i5 8600K vergleiche, da wird sich Intel dazu aber nicht genötigt sehen! :(


Das nicht unbedingt. Aber ein Achtkerner auf 4,2 oder 4,3GHz für einen guten Preis ist auch schon was Feines.


Würde aber nicht zu viel in die Ergebnisse da reininterpretieren. Was am Ende zählen wird, ist, wie weit die 4GHz Mauer durchbrochen werden kann. Irgendwelche Stock-Taktungen sagen erst mal gar nicht viel. Mit hohen oder überhaupt IPC-Erhöhungen habe ich eh nie gerechnet.
 
chris.dark schrieb:
CPU ohne ECC Unterstützung im (Home) Server?

Ein Xeon E3-1235L v5 Nachfolger wäre mir auch lieber. 25 Watt 8 Threads und ECC: Aber als v6 ist da nix zu holen... :( Und mit 6/12 Cores/Threads sowieso nciht

Geht alles Richtung Xeon D und das passt mir oft Richtung P/L nicht.
 
immortuos schrieb:
Und wo findest du die tollen B-Boards? Solange nur Z370 verfügbar ist, macht CL im niedrigen Preissegment einfach keinen Sinn.

Die News hast du aber schon gelesen?
Ich beziehe mich natürlich auf die Verfügbarkeit der Boards im April.
Das habe ich auch in meinem folgenden Kommentar so noch mal beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
256GB SSD? Aber Hauptsache einen 8700 (und wahrscheinlich noch ein Z-Board dazu)? *kopfschüttel*

Es kann doch jeder selbst entscheiden, wie viel Speicher er braucht! Auf 256GB bekommt der Durchschnittsuser wohl seine häufig genutzten Programme unter. Wo liegt das Problem?
 
Es kann doch jeder selbst entscheiden, wie viel Speicher er braucht

Ich seh da auch kein Problem.. Wenn man es ein wenig managt dann zieht man nicht mehr/wenig genutzte Programme/Spiele/Musik oder was auch immer aufs Datengrab rüber und fertig. Dann kommt man mit 256GB wunderbar aus. Auch wenn ich mir jetzt ne 500GB geholt, hab als die letztens im Angebot waren.

Ryzen 2XXX wird vor allem in Spielen schätze ich an die Intels heranrücken. Wenn man da 2-300Mhz Takt rausholt und dazu knappe 5% IPC-Steigerung, dann ist das schon i.O. und damit sind denke ich die kommenden Intel-Modelle erklärt.

Wobei es ja bei früheren Gens auch immer die i5 in versch. Abstufungen gab. (Vergl. i5-7600, 7500, 7400, bei 6XXX und 4XXX das Gleiche) .
 
Intel hat den Takt im Vergleich zu Ryzen weniger angehoben.
Entweder wollen sie nicht, oder können nicht.
Intel wird wohl wieder ihre 4GHz-Modelle eine Runde später bringen - wie immer halt.
 
Intel hätte von Anfang an den i5 8500 statt den i5 8400 rausbringen können ( zum Preis vom i5 8400).Wieder so viele Modelle mit einer Differenz von 200MHz. Braucht doch die Welt nicht.
 
@ Zotac

Was Du alles aus ein paar geleakten halbseidenen Benchmarks eines 65W Vorserienmodels der 65W Klasse lesen kannst beeindurckt mich sehr. Das wirkt nach aussen eher so als wuerdest Du Dir sorgen machen, dass das Ding zu schnell wird.
 
@Hotstepper
Das wäre schön, wenn es so wäre, dass das Ding zu schnell wird. Dann müsste Intel ja wieder nachlegen und da schon ein 6 Kerner [K-Modell] mit und ohne HT am Markt sind, wäre der logische Schritt ja dann ein 8 Kerner mit und ohne HT. Naja Realisten gehen davon aus, das beim OC der Ryzen+ max. 4,3 oder 4,4 GHz erreicht, alles andere wäre eigentlich utopisch. Aber Sorgen mache ich mir keine, hätte ich hier meinen Geek Benchmark gepostet, wüsstest Du auch warum ich mir keine Sorgen mache! ;)
 
@Zotac

Ja, das du super zufrieden mit deinem 8600k@5.0GHz bist hat glaube ich jetzt mitlererweile wirklich jeder hier mitbekommen.... mehrfach... ;)
 
Zurück
Oben