Dritter SSD Ausfall in 2 Monaten

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Wir zu Hause haben inkl. Arbeitslaptops 7 Rechner. Alle haben als Systemfestplatte eine SSD drin. Was mich extrem aufregt ist, dass heute morgen nun die dritte SSD ausgefallen ist. War eine Corsair X32. Vor drei Wochen ist in einem anderen PC eine OCZ Vertex 2 ausgefallen und vor 2 Monaten ist bei mir meine Corsair Force ausgefallen.

Ist extremst ärgerlich, vor allem da die anderen PCs auch noch eine SSD haben. Spricht natürlich voll für diese Technologie :freak::freak::freak:. Die OCZ und die Corsair Force waren nicht mal 3 Monate alt.

Bin mir am überlegen, alles gegen herkömmliche Festplatten zu tauschen?

Oder kaufe ich einfach die falschen SSD?

seid ca 2 jahren ne supertalent ultradrive und seid nem halben jahr ne crucial m4..
bisher ohne probleme

Da wird jetzt eh nur jeder seine SSD aufzählen und sagen das sie noch läuft ;)

Meine Intel 160GB 320 tut es auch noch :evillol:

Ich würde sagen, alle können ausfallen. Die OCZ haben eh nicth den besten Ruf:
http://geizhals.at/de/?sr=550645,-1

Die corsair X32 hat wohl schon ein paar Monate auf dem Buckel und war wohl eh ein Early Adopter Werk ;)

Probier halt mal ne andere als mit Sandforce-Controller, der mir persönlich eh nicht soo sympatisch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Pech gehabt. So ist das halt mit neuer Technik.
Meine OCZ Vertex II arbeitet seit nem Jahr tadellos.
Viele hier werden dir die Crucial M4 empfehlen.
Habe ich auch schon desöfteren verbaut und davon ging mir bisher auch noch keine kaputt.

Berserkervmax schrieb:
Es gibt Tools die grade das Systemlaufwerk von unnötigen schreibvorgängen befreien.
Das hilft die SSD lebenszeit zu verlängern

Mein hält laut SSD Life noch 8Jahre und 11 Monate....

Das hat mal gar nix mit dem Thema zu tun. Das hätte es nur, wenn die SSD sich nur noch lesen ließe und nicht mehr beschreiben.

Wir haben die halbe Firma hier mit OCZ Vertex II ausgestattet (6 Rechner) seit einem Jahr und nun leben davon noch 3 SSD`s... So viel zu OC Crap...

Bin gerade sowas von angepisst. Im Bios kannst du einstellen was du willst, die Harddisk wird nicht erkannt. Auch wenn ich sie in ein externes USB-Gehäuse packe und an meinem PC anschliesse, hängt sich mein PC sofort auf, dass gleiche bei der OCZ und der anderen Corsair vor ein paar Wochen.

Muss mir wohl ein NAS kaufen und täglich Daten sichern.

Naja alles was kaputt gehen kann wird irgendwann kaputt gehen... so ist es halt. Bei mir ist noch keine SSD kaputtgegangen (von 3), dafür schon genug Magnetplatten. Erschüttert das mein Vertrauen? Irgendwie nicht...

@Berserkervmax: Ehrlich gesagt kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Zahl der Schreibvorgänge bei einer SSD mit einem Ausfall zu tun haben soll...

rainbow6261 schrieb:
Mein Datenträger zu Hause Vertex 2 läuft seit 6 Monaten und wird alle 2 Tage gebackuped. Man weiß ja nie.
Richtig. Da kann Virenbefall, versehentliches Löschen, Diebstahl, Arbeitsspeicher-Defekt der schleichend die Daten korrumpiert ... und und und passieren... So wie du es schreibst klingt es fast so, als wäre die SSD der Grund für die Backups...

Alle deiner "getesteten" SSDs hatten einen Sandforce-Controller - die sind leider nicht sonderlich standhaft und haben schon viele Probleme verursacht, obgleich sie bei der Leistung natürlich sehr weit vorn liegen.

Ich würde dir empfehlen, mal einen anderen zu nehmen, sei es ein Intel, ein Samsung oder ein Marvell in der Crucial M4, welche im Übrigen bei mir seit einer ganzen Weile ohne Mucken läuft.

ich kann sandforce auch nicht empfhelen!

Nimm Intels
oder Marvelcontroller

die haben den besten ruf und halten auch seeehr lange, außerdem gibt es gute und einfache firmeware updates

meine 160 postville hält auch schon 2 Jahre

Wir haben auch schon einige OCZ SSD´s verkauft und mindestens die Hälfte ist bisher schon mind. einmal defekt gewesen. Wir haben auch fast viele Intel SSD´s draußen und da kam bisher noch nicht eine! zurück.
Was ich von OCZ halte könnt ihr euch denken.

Ja ich könnte das mit meiner aletn Vertex 2 60GB auch erzählen. Zwei mal ist mir das Teil ausgefallen. Das erste mal nach ca 2200 Betriebsstunden und nachdem ich einen Ersatz aus Taiwan bekam, flog diese binnen 40 Stunden auch aus. Die Dritte funktionierte dann (hat mmentan ca. 600 Std. auf der Uhr), bin aber mittlerweile auf eine Crucial m4 128 umgestiegen.

Intel X-25M G2 80GB läuft seit fast 2,5 Jahren ~8h am Tag und läuft noch wie eine Eins. Vertex 2 120GB seit 1,5 Jahre im Betrieb, ohne Probleme (wird aber auch recht wenig intensiv genutzt). 3x Crucial M4 seit 4 Monaten ohne Probleme in Unternehmensrechnern.

Also bei der Vertex und der X32 wundert es mich jetzt nicht so. Bei der Force wundert es mich aber schon ein wenig. Entweder du machst iwas komplett falsch oder du hast einfach mega Pech.

Kauf Dir halt keine Sandforce-SSD mehr. Lieber eine Crucial M4 oder die Samsung 830 ^^

Alternate 2
Zurück
Oben