Dritter SSD Ausfall in 2 Monaten

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
Ich selber habe auch noch in meinem Laptop und in meinem Hauptrechner eine SSD, eine von Patriot und die andere ist auch eine Corsair Force. Ich werde aber morgen die Corsair Force ersetzen, muss hier mal nach einer konkreten Empfehlung suchen, da ich selber auf den Speed einer SSD angewiesen bin, obwohl ich nicht mehr so überzeugt bin von der Technik ;).

Haben die Crucial wirklich andere Controller?

@1668mib klar geht alles mal kaputt, aber das mir gleich 3/7 SSDs ausfallen?

Im Geschäft haben wir auch von 10 PCs einer der mit einer OCZ Vertex 3 läuft. Da habe ich jetzt auch gleich veranlasst, dass wir die morgen wechseln, habe einfach die Schnauze voll von dem OCZ / Corsair Zeugs.

Hmm noch so ein verstrahlter.
wir haben in unserem Haushalt 8 PC´s 5 Davon haben eine SSD:

2x ADATA S510 120GB
2x OCZ Agility 2 E 60GB
1x Extrememory 120GB

Alles Sandforce wie du siehst. Probleme gab es bis jetzt keine. Und ich gehör sicherlich schon zu den kaputten die schon viel ausprobiert haben.
Ich habe auch schon über viel Ärger mit Sandforce gelesen, aber ich führe das auch einfach darauf zurück das die meisten nunmal Sandforce haben. ein Kollege von mir hat 7 SSDs. Die Meisten Crucial. 2 davon zicken ab und an mal rum. Eine Vertex (Sandforce) von ihm ist auch schonmal gestorben, aber ansonsten sind die dinger echt pflegeleicht. Ausserdem sehen sie so sexy aus... ;)

Ja, Crucial verbaut Controller von Marvell. Samsung müsste eigene haben. Wenn ich mich nicht täusche, greift Intel auch bald auf Sandforce zurück -.-

Was ist eurer Meinung nach das zuverlässigste, was man kaufen kann im Moment? Intel?

Auch wenn ich dir damit wenig helfen kann, aber meine Supertalent Ultradrive ist gestern auch nach 2.5 jahren ohne vorwarnung einfach ausgestiegen.

Hab mir jetzt ne Corsair Force GT bestellt, aber wenn deine Corsair auch schon rumzickt bin ich nat. noch weniger überzeugt mir eine neue reinzubauen :(

Ich persönlich würde die Crucial M4 wählen. Über Ausfälle im Bekannten- und Freundeskreis ist mir noch nichts Negatives zu Ohren gekommen und auch meine M4s laufen bislang absolut einwandfrei. (ganz im Gegensatz zu SSDs mit Sandforce Controller) Die Samsung 830 ist noch schneller als die M4, etwas teurer und soll auch zuverlässig sein. Allerdings ist sie noch nicht so lange auf dem Markt, wie die M4. Und Intel-SSDs sollten auch (noch) recht zuverlässig sein. Mir ist nur ein Bug bekannt, der zum Datenverlust führte und per Firmware-Update behoben wurde.

leider bekannt dass gerade ocz, und auch manche corsair ssd's sehr sehr minderwertige speichermodule verbaut (hat) . hatte das gleiche problem mit 2 defekten ocz platten....

seit der crucial m4 geht alles aber perfekt - ich nehme an die hält noch laaaange !

Joa, ich denke auch, dass die Crucial M4 imo zu den haltbarsten zählt. 'Sieht man allein daran, dass mittlerweile unglaublich viele diese SSD haben und bisher sich im Verhältnis zu anderen Herstellern (wie z.B. OCZ) sich wenige Leute beschweren. Es gab ein kleines Problem dem letzt, wenn die SSD die 5000h Betriebsstunden erreicht, aber ohne Datenverlust, man musste lediglich ein FirmwareUpdate machen. Dieses war auch sehr einfach und auc hunter AHCI ausführbar. Generell ist der Support von Crucial ziemlich gut. Würde dir dann auch eine Crucial M4 empfehlen, wenn du dir was neues holen möchtest.

Wir habnen bis jetzt eine ganze Stange an SSDs draußen - vor allem OCZ Vertex (2 und 3), Intel (Postville) und Crucial (C3/M4) und bisher keinen Ausfall (seit ca. 2,5 Jahren). Bei ca. 20-30 SSDs. Auch in jedem meiner Rechner läuft eine und bisher kein Problem damit. Überall noch 100% Lifetime verbleibend. Was mich aber stört, dass z.B. manche Virenscanner in der Standardeinstellung (z.B. Norton) auch bei SSDs eine Datenträgerfragmentierung durchführen - warum das auch immer einen Virenscanner was angeht. Das muß man auch bei aktullen Norton-Installationen (Version 2012) per Hand abschalten. Möglich ist aber dennoch, dass Du auf Deinen Rechner irgendwas unnatürliches viel äußerst viel Schreibzugriffen machst. Läuft was P2P-mäßiges ? Defragmentierst Du ?

Aber mal davon abgesehen ist es kein natürlicher Ausfall wenn die SSD nicht mehr erkannt wird. Nach der Lifetime fällt sie ja lediglich in einen RO-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Kartonschachtel schrieb:
Was mich extrem aufregt ist, dass heute morgen nun die dritte SSD ausgefallen ist. War eine Corsair X32. Vor drei Wochen ist in einem anderen PC eine OCZ Vertex 2 ausgefallen und vor 2 Monaten ist bei mir meine Corsair Force ausgefallen.

Also bei der OCZ Vertex 2 bin ich dabei
(und laut OCZ Forum sind wir da bei weitem nicht allein),
wurde eines Morgens einfach nicht mehr erkannt,
bei der Corsair Force bisher noch keine Probleme.
Machst du regelmäßige Firmwareupdates? ;)

Gute Erfahrungen bei mir bisher mit:
- Crucial C300
- Crucial M4 (achtung Firmwareupdate durchführen)
- Corsair Force 2/3
- Supertalent kann ich auch noch empfehlen, wobei mich dort der Firmwareupdatevorgang nervt mit ner Nummer die man sich im Forum erst mal geben lassen muss.

Fairerweise muss man sagen die Firmwareupdates bei Corsair laufen auch nicht problemlos,
habe schon 2 SSDs aus diesem Grund reklamiert, da es einfach nicht wollte, also RMA wegen
ner Firmware (hab 2x ne neue mit neuer Firmware bekommen).

Diese Probleme gab es früher einfach nicht und es ist defacto auch nicht so, dass SSDs nur weil
keine beweglichen Teile drin sind, nicht kaputt gehen :lol:

Also würde in deinem Fall mal sagen Pech gehabt :(

@peste: Sicher dass du nur einen Viren-Scanner installiert hast und keine Software-Suite mit diversem nutzlosen Zeugs?

1668mib schrieb:
@peste: Sicher dass du nur einen Viren-Scanner installiert hast und keine Software-Suite mit diversem nutzlosen Zeugs?

Da ich das seit 1997 beruflich mache - ja. Norton Antivirus 2012 - ok ? :) Der hat eine Defrag-Funktion dabei, dafür kann ich nichts. Bin mir auch sicher das dieses den meisten Anwender unbekannt ist. Der defragmentiert nach oder vor den Leerlaufscans.

Vor einem Jahr OCZ Vertex 2 (120 GB) angeschafft - diese läuft seit einem halben Jahr in einem DELL Laptop - auch dort ohne Probleme
für die Vertex ist eine Crucial M4 im PC

alles Palleti

Kartonschachtel schrieb:
Was ist eurer Meinung nach das zuverlässigste, was man kaufen kann im Moment? Intel?

Momentan würde ich (wie viele andere) eine Crucial m4 oder eine Samsung 830 empfehlen. Die m4 zickt erfahrungsgemäß nur selten rum und bisher hatte Samsung bei den SSDs auch noch keine größeren Komplikationen (hab selber ne alte Samsung SSD und für nen Kumpel letztens eine 830 verbaut).

supastar schrieb:
Das hat mal gar nix mit dem Thema zu tun. Das hätte es nur, wenn die SSD sich nur noch lesen ließe und nicht mehr beschreiben.

Warum nicht?
Nur das Löschen und beschreiben der SSD verschleißt die Speicherzellen. Nicht das lesen.
60000mal löschen/schreiben ...dann wars das...
Wenn andauert auf die SSD geschrieben wird weil zb Win Xp drauf läuft oder WIN7 falsch konfiguriert ist , könnte das doch ein Grund fürs schnelle ableben sein.

SSDs sterben meistens nicht durch Totschreiben, sondern durch Controllerausfälle.

Berserkervmax schrieb:
Warum nicht?
Nur das Löschen und beschreiben der SSD verschleißt die Speicherzellen. Nicht das lesen.
Wenn andauert auf die SSD geschrieben wird weil zb Win Xp drauf läuft oder WIN7 falsch konfiguriert ist , könnte das doch ein Grund fürs schnelle ableben sein.

Nö, erstens gibt es genug Tests, wo probiert wurde, eine SSD tot zu schreiben, was bisher nicht wirklich gelungen ist. Und wenn dann wäre sie eben noch immer lesbar, aber nicht defekt (vorher würden die SSDs die Schreibgeschwindigkeit zum Eigenschutz deutlich senken).

Zudem reparieren sich manche "tot geschriebene" Zellen sogar wieder bei Nichtnutzung.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/3/66_kiosk
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Wenn sie wirklich defekt ist, ist meist der Controller gehimmelt oder was anderes kaputt.
Ergänzung ()

HPC Master schrieb:
Hier zur Kontrolle, alle Tips zur SSD installation...

"So wird's gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten":

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

Naja, ich hab ehrlich gesagt bei meiner SSD überhaupt nix geändert, war unter Windows 7 eigentlich eh alles bereits eingestellt nach Installation des Intel-Tools.

Berserkervmax schrieb:
Es gibt Tools die grade das Systemlaufwerk von unnötigen schreibvorgängen befreien.
Das hilft die SSD lebenszeit zu verlängern
Die ganzen Tipps sind vor vorgestern,denn wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, halte die meißten SSD über Jahre das Schreiben ihrer ganze Kapazität aus. Da braucht man nicht auf irgendwas zu verzichten oder gar sein Pagefile auf eine HDD auszulagern, nur damit sie statt nach 20 Jahren die p/E Zyklen erst nach 30 Jahren verbraucht hat. Dies Ausnahme sind Controller mit einer agessiven GC, wie die Indilincx Barefoot, die im Idle so viel optimieren, dass die WriteAmplification bis über 100 ansteigt.
Wenn man Windows 7 auf einer SSD installiert, dann bencht es die SSD sogar, um die Einstellungen zu optimieren. Die Services bleiben zwar alle aktiv, wie Prefetch und der Defragmentierservice, werden aber nur auf Daten / Platten angewandt, wo es Sinn macht.

Berserkervmax schrieb:
Meine (OCZ Vertex3 60GB FW.2.15) hält laut SSD Life noch 8Jahre und 11 Monate....
Willst Du sie denn auch wirklich noch so lange benutzern? Vermutlich stirbt sie vorher aus einem anderen Grund.

Kartonschachtel schrieb:
Haben die Crucial wirklich andere Controller?
Die ersten Cruciall, die M225 hatte den Indilinx Barefoot, die ist aber vom Markt und es werden nur noch vereinzelt Exemplare und auch Fälschungen über die Bucht vertickert, Seid der C300 verwendet sie den Marvell.
Kartonschachtel schrieb:
Welche im Moment die zuverlässigste ist, kann mman nicht sagen. Es gibt nkaum zuverlässige Daten. Mir ist nur diese Statistik bekantn und die Daten sind bezogen auf products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011. Auf der letzten Seite gibt es noch einmal etwas aktuellere Zahlen.
Berserkervmax schrieb:
Warum nicht?
Wie kommst Du auf 60.000mal? Standard sind schon lange nur 3000, 50000 oder 10.000 garantiere P/E Zyklen, aber das ist auf die Datenmenge bezogen und nicht die Anzahl der Schreibvorgänge.

Berserkervmax schrieb:
Solange man es nicht wie diee Leute auf xtremesystems.org darauf anlegt die SSD dauerhaft nur zu beschrieben, schaffft man es in den wenigen Jahren seid es Consumer-SSD gibt kaum, diese kaputt zu schreiben. Das schafft nur bei denen mit Indilinx der Controller selbst durch seine dauernden internen "Optimierungen", die eine extrem WA bei gleichzeitig einem beschrienen Wearleveling erzeugt, wenn die SSD lange genug angeschaltet ist.

Also ich hab auch 4 SSDs insgesamt, und bisher halten alle tapfer durch, keine Ausfälle oder Probleme - und es sind auch 2 Sandforce dabei, eine Corsair Force F120 und eine Vertex II 60GB (34nm). Wie alt genau, weiß ich gerade nicht, die F120 dürfte fast 2 Jahre alt sein.

Drei Ausfälle innerhalb eines Jahres ist schon extremes Pech, aber es kann halt vorkommen. Ob man das nun Sandforce in die Schuhe schieben kann, schwer zu sagen. Ich kaufe jedenfalls vorerst mal kein Sandforce mehr, die müssen mir erst mal zeigen, dass sie auch verlässliche, langlebige Controller bauen können.

Alternate 3
Zurück
Oben