Driver Power State Failure Bluescreen

Magic_Max

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe mir kürzlich meinen neuen PC zusammengebaut. Bis auf die Grafikkarte, welche ich bei Ebay erworben habe, wurden alle Komponenten neu gekauft. Seit ein Paar Tagen habe ich nun Folgendes Problem. Das Hochfahren von Windows dauert mega lange (bis zu einer halben Stunde). Wenn Windows gestartet hat, sind Bild und Ton stockend. Der Ton klingt dann als ob er sich immer wieder kurz hintereinander aufhängt. Wenn ich den PC Neustarten möchte kommt nach kurzer Zeit ein Bluescreen mit der abgebildeten Fehlermeldung. Die Energieoption habe ich schon wie in einigen Beiträgen berichtet geändert. Auch wird mir im Gerätemanager kein Gerät mit fehlerhaften Treiber angezeigt.


20200618_132735.jpg



Meine Komponenten sind:

Mainboard: B450M DS3H
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 DIMM 2x 8GB
GPU: R9 380X
SSD: Samsung EVO 970 M2 500GB
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W 80Plus
Lüfter: be quiet Pure Wings 2PWM 1500U/min
Bildschirm: Lg 25UM 56-P (21:9, Full HD)
System: Windows 10 Pro 64Bit
 
Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn die Spannungswerte unzureichend sind.
Wenn z,b ein DDR3000-CL16 Ram 1,35Volt braucht, aber nur mit 1,2Volt vom Mainboard bekommt.

Prüfe, ob alle Taktraten und Spannungen (CPU, RAM, Infinity Fabric, etc.) normal sind.
Desweiteren mal ohne Peripherie hochfahren (Alle Kabel abziehen bis auf Monitor), Maus erst anstecken wenn das OS gebootet hat.
 
Wo finde ich raus, wie viel Spannung mein Mainboard abgibt?
Das Problem ist, dass Windows nun gar nicht mehr startet. Da hilft wohl nur eine Neuinstallation oder?
 
Der Fehler 0x9f Driver Power State Failure weist zunächst einmal immer auf einen veralteten Treiber hin, der den Bluescreen verursacht, wenn das betreffende Gerät in einen Energiesparzustand versetzt oder daraus geweckt wird. In den meisten Fällen betraf das unter Windows 10 bisher Netzwerk- und Wlanadapter.

Eine Analyse der Speichrdumps mit Windebug (aber bitte nicht Whocrashed oder Bluescreenview) wird den betroffenen Treiber auch erkennbar werden lassen.

Zunächst aber mal beim Hersteller des Mainboards die Chipsatz- und Gerätetreiber downloaden und installieren.
 
simpel1970 schrieb:
Lade am Besten die Minidumps (C:\Windows\Minidumps) hier im Forum hoch. Damit können wir die Analyse mittels Windebug für dich vornehmen.
(Vor dem Hochladen die Minidumps in ein nicht-windows-Verzeichnis (z.B. Desktop) kopieren und mit ZIP einpacken).

Hier mal die Daten inkl. Minidumps.
 

Anhänge

  • pc.zip
    882,4 KB · Aufrufe: 249
Der Auslöser der Bluescreens ist der AMD Sata Treiber. Da stimmt also mit den Chipsatztreibern was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
…oder das was der Treiber antreiben will hat ein Problem.
Wenn das ohne erkennbaren Grund - WIN-Update z.B. - auftritt ist entweder im System was gecrasht oder die HW ist nicht kooperativ.

@Magic_Max
• Wo finde ich raus, wie viel Spannung mein Mainboard abgibt?
Das sollte dir das BIOS/UEFI anzeigen
• Das Problem ist, dass Windows nun gar nicht mehr startet. Da hilft wohl nur eine Neuinstallation oder?
Wenn dem so ist, wie konntet du die Dumps beschaffen? Und warum (Treiber) funktioniert offenbar der Abgesicherte Modus nicht - oder doch?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
…oder das was der Treiber antreiben will hat ein Problem.
Wenn das ohne erkennbaren Grund - WIN-Update z.B. - auftritt ist entweder im System was gecrasht oder die HW ist nicht kooperativ.

@Magic_Max
• Wo finde ich raus, wie viel Spannung mein Mainboard abgibt?
Das sollte dir das BIOS/UEFI anzeigen
• Das Problem ist, dass Windows nun gar nicht mehr startet. Da hilft wohl nur eine Neuinstallation oder?
Wenn dem so ist, wie konntet du die Dumps beschaffen? Und warum (Treiber) funktioniert offenbar der Abgesicherte Modus nicht - oder doch?

CN8

Okay danke da schaue ich Mal nach.

Ich habe den PC heute Mal gestartet bekommen.

Ich dachte eigentlich geschaut zu haben, ob die Komponenten kompatibel sind. Board , Prozessor und GPU sind es denke ich.
 
Passt auch das BIOS/UEFI zum Prozessor? Oft genug wird nämlich eine bestimmte Version vorausgesetzt, wenn man neuere Ryzen Versionen einsetzt.
 
areiland schrieb:
Passt auch das BIOS/UEFI zum Prozessor? Oft genug wird nämlich eine bestimmte Version vorausgesetzt, wenn man neuere Ryzen Versionen einsetzt.

Ich hab das neueste F50 Update auf dem Board. Wurde schon so ausgeliefert.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Der Auslöser der Bluescreens ist der AMD Sata Treiber. Da stimmt also mit den Chipsatztreibern was nicht.

Jetzt fällt mir auf, dass die Probleme dieses Mal angefangen haben, als ich eine zusätzliche SSD eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn die Spannungswerte unzureichend sind.
Wenn z,b ein DDR3000-CL16 Ram 1,35Volt braucht, aber nur mit 1,2Volt vom Mainboard bekommt.

Prüfe, ob alle Taktraten und Spannungen (CPU, RAM, Infinity Fabric, etc.) normal sind.
Desweiteren mal ohne Peripherie hochfahren (Alle Kabel abziehen bis auf Monitor), Maus erst anstecken wenn das OS gebootet hat.

Ich glaube das könnte wirklich das Problem sein! Schau Mal ob es das ist was du meinst.
 

Anhänge

  • 20200620_221357.jpg
    20200620_221357.jpg
    933 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20200620-220810_Chrome.jpg
    Screenshot_20200620-220810_Chrome.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 266
Die bei dir aufgetretenen Absturze sind Stop 9F Fehler mit 04 im ersten Argument (The power transition timed out waiting to synchronize with the Pnp subsystem).
Eine Auswertung ist hier allein mit Minidumps nicht möglich. Wir benötigen hierfür ein Kernelspeicherabbid (memory.dmp). Schau man unter C:\Windows nach, ob dort eine Memory.dmp (vollständiges Speicherabbild) gespeichert wurde. Wenn ja, lade dies hier hoch. Da die Datei aber zu groß für den Forum-upload ist, musst du die Datei über einen Filehoster hochladen (z.B. Onedrive, GoogleDrive, etc).

Wenn keine Memory.dmp vorhanden ist, musst du in den erweiterten Systemeinstellungen auf z.B. "vollständiges Speicherabbild" umstellen.

Zu deinem letzten Beitrag:
Die RAM sind zwar nur mit 1,2 V eingestellt, dafür laufen sie aber auch nicht mit 3000mhz, sondern mit 2133mhz Takt. Unabhängig davon kannst du aber dennoch das X.M.P. Profil im Bios aktivieren. Wäre eh zu empfehlen, damit die RAM mit den 3000mhz laufen.
 
Hier die Memory Datei:

https://drive.google.com/file/d/1MIfM4_Usqe7f9V95kljWsor0POisV50X/view?usp=sharing

Also ist der Ram soweit erstmal kompatibel und verursacht nicht die Probleme?

Ich habe vor einer Woche mal den DriverBooster laufen lassen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser eher Kontraproduktiv ist, werde ich ab jetzt lassen.
Da der Pc jetzt allerdings einige Probleme macht, würde ich das OS neu aufsetzten?!
Z.b. funktioniert die WLAN Verbindung so gut wie nicht mehr und wenn ich in die Problembehandlung gehen will, schließt sich das Fenster.
 
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

Hier die Lösung deines Problems.

Du hast offenbar manuell einen SATA-Treiber installiert, was man bei AM4 nie tun darf.

Eher glaube ich jedoch, dass du einen Treiber-Booster laufen hast lassen, der dir den installiert hat. Falls ja:

Runter damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Magic_Max schrieb:
Ich habe vor einer Woche mal den DriverBooster laufen lassen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser eher Kontraproduktiv ist, werde ich ab jetzt lassen.
Da der Pc jetzt allerdings einige Probleme macht, würde ich das OS neu aufsetzten?!
Z.b. funktioniert die WLAN Verbindung so gut wie nicht mehr und wenn ich in die Problembehandlung gehen will, schließt sich das Fenster.

Das System neu zu installieren, ist in dem Fall die zielführendste und schnellste Lösung
 
thompson004 schrieb:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

Hier die Lösung deines Problems.

Du hast offenbar manuell einen SATA-Treiber installiert, was man bei AM4 nie tun darf.

Eher glaube ich jedoch, dass du einen Treiber-Booster laufen hast lassen, der dir den installiert hat. Falls ja:

Runter damit!


Das war die zielführende Lösung!!

Ich danke euch vielmals!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpel1970 und thompson004
Zurück
Oben