Power State Failure Blue Screen

Tastennerd

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Guten Morgen,

ich bin neu in diesem Forum...und guter Dinge hier eine Lösung zu finden...der MS Support hats leider nicht hinbekommen trotz Remotehilfe...

Mein Rechner ist ein betagtes Samsung Notebook (Modell 400B), was schon seit geraumer Zeit mit einer SSD läuft und auch mit Windows 10 (ursprünglich war mal WIn 7 drauf.). Seit ca einem halben Jahr kommt es gelegentlich vor, das der Rechner urplötzlich einen BSoD mit der Power State Failure Meldung macht (Minidumps hab ich mal hinten drangehängt.).

Ich hab im Netz gesucht nach der Ursache, unter anderem geguckt, ob nicht korrekt installierte Geräte oder Einstellungen im Energiemanagement oder korrupte Software oder vielleicht der Datenträger selber oder die Speicher eine Macke haben.

Ich bin bisher zu keinem Resultat gekommen. Systemreparatur bzw. Neuinstallation hat auch nicht funktioniert...mittendrin kam da auch ein BS....

Eigentümlicherweise...der BS kommt vielleicht zwei-, dreimal hintereinander...dann läuft das Teil wie ein Kätzchen.

Ich weiß echt nicht weiter...und ich bin kein Noob, hab schon selber so manch Gerät neu aufgesetzt, oder Hardware instandgesetzt...sollte man als R. u. F. Techniker ja drauf haben...aber das hier...da bin ich ratlos...

Vielleicht mag mir jemand helfen...ich habe den Speicher im Verdacht, aber ich weiß ehrlich nicht ob der begründet ist...das Teil läuft ja teilweise Tagelang ohne Mucken...mit Ruhezustand hat das Teil auch ein Problem...stürzt offensichtlich auch in diesem Zustand ab, aber das kann man nicht sehen
 
Wo sind die Minidumps?
Ohne diese nur Glaskugel Spekulationen.
Was verbirgt sich unter "R. u. F. Techniker" !,keine Ahnung. Erklärung wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der Upload wohl nicht geklappt...
R. u. F. Techniker = Radio- und Fernsehtechniker...ja...Dinosaurier :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (minidump)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Meldung eigentlich "Driver Power State Failure" ist. Denn Power State Failure an sich ist mir noch nicht untergekommen.
Hier könnte man mal testen alle Energiespar Optionen auf maximale Performance zu stellen und zu schauen obs dadurch besser wird. (Schreibst ja nicht ob du das bereits gemacht hast, nur dass du gesucht hast)

Ansonsten ists halt Hardware Defekt.
 
korrekt...Driver Power State Failure...

Ja...die Energieoptionen habe ich geändert, so daß er auf max läuft und nicht von alleine in den Ruhezustand geht, um das auszuschließen..hatte keine Wirkung...
Treiberprobleme? keine Ahnung...jetzt habe ich eine Samsung SSD drin, vorher war eine Samsung Mini HDD drin, die hatte aber Sektorprobleme und musste raus
Ergänzung ()

minidumps zum obrigen Thread
 

Anhänge

  • minidump.rar
    658,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dump kommt es vom nVIDIA Treiber, der schon ziemlich alt ist (2016):

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************


DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an IRP for too long a time
Arg2: ffff9406b068b120, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80665674850, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: ffff9406b2c4a050, The blocked IRP


Debugging Details:
------------------


Unable to load image \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\nvsmwu.inf_amd64_be58e4780959fe55\nvlddmkm.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvlddmkm.sys
*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys


  !DevObj           !DrvObj            !DevExt           ObjectName
  ffff9406b0adc030  \Driver\nvlddmkm   ffff9406b0adc180  InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9406b0adc000


  ffff9406b05efde0  \Driver\ACPI       ffff9406aebd1800  InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff9406b05efdb0


> ffff9406b068b120  \Driver\pci        ffff9406b068b270  Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset


!DevNode ffff9406b068ba60 :
  DeviceInst is "PCI\VEN_10DE&DEV_1057&SUBSYS_C0A6144D&REV_A1\4&13e6200&0&0008"
  ServiceName is "nvlddmkm"


    Loaded symbol image file: nvlddmkm.sys
    Image path: \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\nvsmwu.inf_amd64_be58e4780959fe55\nvlddmkm.sys
    Image name: nvlddmkm.sys
    Browse all global symbols  functions  data
    Timestamp:        Mon Aug  1 14:00:42 2016


00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!PspSystemThreadStartup$filt$0
02 nt!_C_specific_handler
03 nt!RtlpExecuteHandlerForException
04 nt!RtlDispatchException
05 nt!KiDispatchException
06 nt!KiExceptionDispatch
07 nt!KiPageFault
08 nvlddmkm
09 0x0
0a 0x0
0b 0x0
0c 0x0
0d 0x0
0e nvlddmkm
0f 0x0
10 0x0



SYMBOL_NAME:  nvlddmkm+39edf7

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME:  nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND:  .cxr 0xffffd60b8c5b3440 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET:  39edf7

FAILURE_BUCKET_ID:  AV_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION:  10.0.19041.1

BUILDLAB_STR:  vb_release

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

FAILURE_ID_HASH:  {7eea5677-f68d-2154-717e-887e07e55cd3}

Followup:     MachineOwner
---------

3: kd> lmvm nvlddmkm
Browse full module list
start             end                 module name
fffff807`7e5a0000 fffff807`7f30b000   nvlddmkm T (no symbols)           
    Loaded symbol image file: nvlddmkm.sys
    Image path: \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\nvsmwu.inf_amd64_be58e4780959fe55\nvlddmkm.sys
    Image name: nvlddmkm.sys
    Browse all global symbols  functions  data
    Timestamp:        Mon Aug  1 14:00:42 2016 (579F39EA)

Wenn du keinen neuen Treiber (es gibt wohl einen von Ende 2016 für die Quadro) findest könntest du die nVIDIA Karte im Gerätemanager deaktivieren und nur die Intel HD Grafik der CPU nutzen.
 
bei einem Laptop, der ja hybrid arbeitet und die Grafik weitgehen autonom verwaltet...geht das leider nicht...und ein falscher Nvidia Treiber könnte das Teil außer Gefecht setzen...
was ich mich frage...warum bekommt der Rechner schon bei einer Neuinstallation eine BSoD...oder installiert der dann im Hintergrund schon die Treiber? Bei Win 10..wohlgemerkt...
Ein Link zu dem Treiber könnte helfen
 
update...ich habe den Samsung Support kontaktiert...da es sich hier um eine sogenannte Hybridgrafik handelt muss hier der entsprechende Treiber her...ansonsten...kann ich nix machen...
Den Treiber runterwerfen...keine Ahnung wie...
 
bei meinem alten Ivy Bridge Laptop mit Intel HD und AMD HD dGPU kackt der Laptop auch ab wenn die AMD benutzt wird. Habe sie im Gerätemanager auch abschalten müssen. Schau mal ob in deinem BIOS eine Option vorhanden ist sie zu deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastennerd
MiniDumps… Wie ich sie liebe… Da steh auch nur der drinne der die Arschkarte gezogen hat als es zum BSOD kam.
Tastennerd schrieb:
ein betagtes Samsung Notebook
Wer weiß ob die Spannungswandler nicht einfach unter Altersschwäche leiden. Nicht schön aber auch kein Mirakel.

Bei einem Desktop-Gerät kann man ja Komponenten tauschen, bei Laptops steht man da im Walde. An Treiber glaub ich erst wenn [wer hätte denn vorrätig?] ältere Images vor PatchDays oder Auto-Updates des Treibers plötzlich störungsfrei schnurren. Leiden die auch unter BSOD ist der Fall klar.

Was tun? Image ziehen und WIN neu installieren (alte HDD? Dann geht quasi fliegender Wechsel) und auf MS-spendierte Treiber verzichten, beim Hersteller ältere bemühen, die Progs drauf die die Grafik anstrengen und beobachten. Wenn das schnurrt haben wir den Bösewicht festgeklopft. Wenn nicht leider auch…

CN8
 
Ich habe mal dem Rat gefolgt, und versucht die Nvidia Karte rauszuwerfen...im Bios gibt es keine Option dazu, aber die Nvidia Karte tauchte plötzlich im Gerätemanager auf....nach zwei Versuchen war sie (erst mal) nicht mehr zu sehen, aber ich fürchte Windows Update wird mir da wieder Quertreiben und die taucht wieder auf...Bei Linux wirst Du ja wenigstens noch gefragt, bei Windows wirst Du übergebügelt...ich warte noch auf die Antwort von Samsung...dann sehen wir weiter, aber der Hinweis zur Nvidia Karte war glaube ich der richtige Weg
 
deaktiviere sie im Gerätemanager, dann wird sie nicht genutzt. Die Karte ist so alt, da hat nVIDIA den Support schon eingestellt, da kann Samsung auch nichts mehr machen.
 
habe ich getan...siehe Thread dadrüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastennerd schrieb:
bei Windows wirst Du übergebügelt...
Nicht korrekt.
Man muss WIN nur mit seinen eignen Waffen schlagen. WIN-Update also machen lassen und dann, was der Knackpunkt ist, den neuen Treiber - und eben genau so! - wieder durch den letzten alten ersetzen lassen. Das merkt sich WIN. Außer es kommt einen neue Version des letzten neueren Treibers, dann gehst das Spielchen wieder los.
Was umständlich werden kann - man muss ggf. den Updatetreiber einmalig deinstallieren und ihn durch einen ›älteren‹ vom Hersteller (Lappi oder Kartenbauer) ersetzen. Das ist die Basis zu der man dann auf o.g. Weg zurückkehren kann.

WIN ist nun mal durch die User das geworden was es ist, Millionen ohne Ahnung müssen an die Hand genommen werden und (Thema Sicherheitslücken, oder neuere Games) Update muss die neuesten Treiber einspielen. Dass bei diesem Hobeln Späne fallen ist leider Natur der Sache. MS meint es immerhin gut.

CN8
 
Ich gebe hier noch mal ein Update...
Samsung hat sich bei mir gemeldet und mir offiziell erklärt, dass mein Computer mit Windows 7 ausgeliefert wurde und nur in diesem Zustand Betriebssicherheit gewährleistet ist...soso...
Das Teil hier läuft schon Jahrelang mit WIn 10...aber bei fest verbauter Hardware wie z. B. Fingersensor oder Hybridgrafiken gibt es häufiger Probleme...leider.
Egal...ich habe den Nvidia Treiber und die Karte softwaremäßig aus dem System raus..seitdem ist Ruhe...läuft.

Ich danke für die Hilfe und den qualifizierten Hinweis...hat mir sehr geholfen...Das Läppi darf noch ein bisschen länger hierbleiben...
(Seit 2011 :-))

Mit einem anderen Notebook habe ich auch noch ein Problem aber eher von der Natur Treibersignatur unterdrücken...poste ich zu gegebener Zeit da wo es hingehört...
 
wie gesagt, habe das bei meine alten Dell i5 Laptop mit Intel iGPU und AMD dGPU auch. Da muss ich die AMD auch deaktiveren. kA warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastennerd
Zurück
Oben