Driver_irql_not_less_or_equal

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Kann jemand mit diesem STOP: Fehler etwas anfangen?

Wenn wenistens ein Treiber dabeistünde. :rolleyes:

AMD Athlon 64 3200+ Venice
A8V Deluxe
2048 MB MDT RAM (2x 1024 DDR2)
Powercolor X850@X850XT PE
Audigy 2 ZS
2x 200GB Maxtor @ RAID0
Informationsliste Wert
NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter
Tagan 380-U01

Anhänge

• 10-04-06_1929.jpg
    10-04-06_1929.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das mal bei meiner Grafikkarte. Spiele etc sind dauernd abgestürzt mit der Meldung.
Ursache war damals, das ich eine USB 2 Erweiterungskarte drin hatte, die auf dem PCI Platz den gleichen IRQ wie die Grafikkarte verwendet hat.
Geholfen hat da das Umstecken der Zusatzkarte ( hab sie nachher ganz raus gemacht ), seit dem nie wieder das Problem gehabt.

Geh mal in den Gerätemanager, wähle "Ansicht nach Typ" und da öffne "IRQ"
Schau mal ob sich da 2 überlappen. Bei mir war es IRQ 16.

naja... 2 Überlappen.... hehe.... es kommt schon drauf an was sich da überlappt, denn Überlappungen an sich sind normal und häufig ^^

Mein (trauriger) Rekorden waren 5 Geräte die sich einen IRQ geteilt haben - ohne probs ^^

Derzeit wird IRQ 11, 16, 18 und 22 bei mir mehrfach genutzt.

Was ich damit sagen will: nicht zwangsweise ist doppelte IRQ-Nutzung etwas wirklich fatales. Meist sind es fehlerhafte Treiber.

edit: bei was trat der STOP-Fehler eigentlich auf? Das ließe den Kreis schonmal schließen - ausser du sagst sowas wie "einfach so", "mal zwischendurch" oder "schon kurz nach dem booten" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja meist ist es irgendwo was fehlerhaftes im Treiber.

Bei mir kommt das z.B. immer wenn ich von CS oder einem anderen Game auf den Desktop switche. Dann kommt immer: "blablabla irq_less... bla.. sabbel... schwülz.... in datei nv4_mini.dll blabla sülz"
Ist auch erst seit der 80er Serie :(

Zuletzt bearbeitet:
mh.. nv4_mini... das is der Geforce-Treiber... ich hatte bislang noch nie Probs bei einem Game aufn Desktop zu switchen, habe seit Version 27 (Detonator... jaha... das warn zeiten ^^) eigentliche alle Treiber durchprobiert, bis hin zum 84er ^^

AndrewPoison schrieb:
ausser du sagst sowas wie "einfach so", "mal zwischendurch"
So ist es leider. :(
Aber am schnellsten stürzt er ab wenn ich was spiele (ca. 15 Minuten).
Wenn nur Winamp, ICQ und Azureus läuft dauert es schon länger. (ca. 1 Stunde)

Edit: Anbei die IRQ-Belegung. Ist da etwas verdächtig?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
So blabla ist die Aussage gar nicht. Jetzt weeißt du schon mal, dass ein Nvida-Treiber das Problem erzeugt. Und da du ein Board mit Uli-Chipsatz hast, bedeutet das, dass deine Grafikkarte nen Konflikt hat.
@Andere:
Das Problem ist nicht der geteilte IRQ, sondern tritt auf, wenn zu große Datenmengen an den einen IRQ gehen. Deswegen stieg auch dauernd meine TV-Karte in Verbindung mit meiner 6800 Gt aus, sobald ich versuchte, Sendungen mit der Karte aufzunehmen.

//edit: Das kann gar nicht sein. Du hast ein VIA-Board mit einer ATI-Karte. Auf so einem System sollte diese Datei gar nicht existieren. Lade dir mal den DriverCleaner Pro runter. Der sollte den Nvidia-Treiberrest entfernen.
Alternativ: Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Lucky: das Prob mit dem NV-Treiber hatte jemand anderes ;) - dementsprechend gelten seine Hinweise mit DriverCleaner und Windowsneuinstallation jetz nicht für dich (kann aber sein, das wir dochmal darauf zurückgreifen müssen^^)

@Incredible: mh, der 21iger wird zwar häufig genutzt, aber im Prinzip von nur einem Gerät.

Könnten Temperatur- oder Stromzuführungsprobleme der Fall sein?

Würde mal den Speicher mit memtest86+ auf Fehler prüfen.

@ AndrewPoison
Was meinst du mit Stromzuführungsprobleme. Soll ich probeweise mal ein stärkeres Netzteil testen?
Die Temperaturen finde ich nicht zu hoch siehe Anhang. sorry für die schlechte Bildqualität, musste das jpg stark komprimieren

@Ralf B.
Werde ich gleich testen.

Edit: Schon wieder. Screenshot anbei. Kann jemand mit den Zahlen was anfangen?

Edit2: Und gleich nochmal. Diesmal mit Treiberfehler. usbport.sys

Es hängt nur der NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter und meine Logitech Maus am USB Port.
Die neuesten VIA Treiber hab ich vorher schon mal drübergespielt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 242
  • 10-04-06_2217.jpg
    10-04-06_2217.jpg
    36 KB · Aufrufe: 269
  • 10-04-06_2237.jpg
    10-04-06_2237.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ist häufig ein Speicherproblem; empfehle auch Memtest. Außerdem: Quäle mal die SuFU (ohne Tiefstriche), die Fehlermeldung hatten wir schon öfter mal.

Die gleichen Symptome hatte ich auch..

Einmal konnte ich BF2 8 Stunden durchgehend zocken - dann oft wieder nur 15 Minuten usw!

Wenn das der Fall ist tippe ich zu 99% auf den Speicher!

Erster Memtest von 5 Std. sagte: 0 Errors
Zweiter Memtest von 5 Std. : 2 Errors

Also feste testen!

Den Fehler konnte ich am schnellsten mit Prime95 - Torture Ram Test und 3dMark herbeizaubern! ;)

Ich tippe zu 95% auf Treiberproblem. Evtl. kann man mit dem Minidump was anfangen, wenn Du ihn postest. Das ist allerdings bei einem Minidump Glücksache. Besser wäre ein Kernelspeicherabbild.

Ich hab meinen Speicher( 2 x 1024 MB Riegel) jetzt mal mit memtest getestet. Dualchannel
Es wurden Fehler gefunden.

Dann jeden Riegel einzeln getestet und es wurden keine Fehler mehr gefunden. Singelchannel

Was kann ich jetzt machen?

Anhänge

• 14-04-06_0959.jpg
    14-04-06_0959.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 187
  • 14-04-06_1000.jpg
    14-04-06_1000.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 190
  • 14-04-06_1026.jpg
    14-04-06_1026.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hast du oc'ed? Bei mir kam der Fehler immer wenn ich zu doll oc'ed habe. Oder der Graka Treiber ist mist, installiere mal einen neuen und wenn das nicht hilft, Win neu.

Wenn memtest fehler findet, hat das wohl nix mit Treibern oder dem Betriebssystem zu tun.

Hast du beide Riegel auch mal einzeln getestet? Vielleicht ist ja auch nur ein Riegel defekt. Hast du auf Standard-Timings mit Standard-Vdimm getestet?

Ich habe jeden Riegel einzeln getestet - keine Fehler.

Jetzt hab ich beide Riegel im Singlechannel Modus getestet. Wieder Fehler
Foto anbei.

Habe mit Standard Timings und Standard Volt getestet. Nichts übertaktet.

Anhänge

• 14-04-06_1153.jpg
    14-04-06_1153.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bild sind die Timings auch standard. Wenn bei jedem Riegel der Fehler auftritt sind wohl beide defekt. Und nicht Singlechannel, komplett einzeln, also nur ein Riegel rein...

Danke für eure Antworten!

Wenn ich die Riegel einzeln teste treten keine Fehler auf.
Soll ich probieren die Volts ein klein wenig anzuheben?

Es treten nämlich nur Fehler auf wenn beide Riegel, ob single- oder dualchannel, auf dem Mobo arbeiten.
Btw hab ich das neueste A8V Deluxe BIOS drauf. 1018.01 latest beta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben