News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Von dem her was ich im Kapitalismus so sehe ist die Politik eher der verlängerte Arm der Konzerne und das Volk Diener der Wirtschaft.

Das merkt man schon daran Deutschland im Gegensatz zu 137 anderen Ländern auf der Welt die Ratifizierung der UN-Konvention gegen Korruption noch nicht durchgeführt hat. Was soll man da noch hinzufügen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/UNCAC gibt auch noch 100x anderen Quellen.

mfg MasterSepp

@über mir und gerade weil es Standardprozeduren sind meinste kennt die noch niemand?Bei solch desaströsen Zuständen in der ANA haben die Taliban/Terroristen solch Dokumente eh schon ne Weile(ich würd auch überlaufen wenn mir die ANA nur 200Dollar zahlt der nächste Warlord aber 600 das ist aber nen ganz anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
MpMachine schrieb:
es sollte vielleicht den fans von wikileaks aus diesem forum bewusst sein dass dort unter anderem dokumente veröffentlicht werden, bei denen standartvorgehensweisen der us truppen bei bestimmten situationen beschrieben werden.!
Ahso, und Du glaubst ernsthaft, das dazu Wikileaks nötig ist das die Gegenseite von solchen Sachen nun Bescheid weiß? Ok.

Wie einige sich hier aufspielen, selbst die Meinung anderer nicht akzeptieren aber genau dasselbe von den Leuten verlangen, haha. Leute hier als Proleten bezeichnen und selbst ist man der, der natürlich die meiste Ahnung hat, ohje...
 
@SheepShaver

hat keiner behauptet das kollateralschaden legitim sind, fakt ist das es den Regierungen Streitkräften etc NATO/UNO wohl egal ist,teils schaut man auch zu wie im Sudan... oder die Videos die Wikileaks zeigte wo im Irak Kamaraleute angeblich AK74er in den Händen hielten. Interessiert doch keinen so wirds gehandhabt im sogananten Ausnahmzustand.

Erst schießen bevor man selbst drauf geht auch wenn sich später rausstellt war ein Irtum, die Presse schießt auch erst und fragt später oder klärt später auf hauptsache ne Story geld und einschaltquoten. Die opfer und hinterbliebenen wem Interessiert das so ist es nunmal.
 
@GevatterTod
Das der Großteil der Medien nicht unabhängig genug ist, um solche Enthüllungen zu berichten, ist offensichtlich.

Die Frage woher etwaige Terrorzellen kommen gehört mit in das Thema. Wenn ich durch mein Agieren auf der Welt, das Wuchern des Terrorismus - bzw. zum teil ist es Widerstand - fördere, muss ich mich nicht wundern. Dann gehört nämlich das völkerrechtswidrige Handeln der US-Regierungen und ihrer Verbündeten an den Pranger. Wer unter Verwendung erfundener Informationen mutwillig Kriege vom Zaun bricht, die nur dazu dienen, sich Rohstoffe oder den Zugriff darauf zu sichern und dabei ganze Völker auf Jahrzehnte um Jahrzehnte zurückwirft, hat es nicht anders verdient.

Im Moment wird es sehr geschickt verstanden, Wikileaks für eventuelle Gefahren die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die Ursache ist aber eine ganz andere und das übersehen die meisten Menschen, aber so ist es ja auch gewollt.

@MpMachine
Unwahrscheinlich. Die moderne Kriegsführung sollte den Taliban bekannt sein. Außerdem lässt sich solches Verhalten beobachten und lernen. Geheimhalten kann man sowas nicht.
 
weiss nicht obs schon erwähnt wurde. julians aasang schweizer postkonto wurde gekündigt.
grund: herr aasang hat einen falschen wohnort angegeben.

es ist lächerlich wie schlimm die hetzjagd jetzt ist. das sogar die schweizer post nix in der hose hat um sich nicht um amerika und ihren mist zu kümmern.
(heute im radio gehört).
und das bei einem betrieb der jetzt ab april 2011 für firmenkunden die falsch adressieren eine "busse" verhängen wollen und 81 rappen pro brief berechnen wollen. b post (2 tage versand) kostet 85 rappen.
dem eigenen volk und wirtschaft in den magen treten aber keine eier in der hose gegenüber amerika. peinlich hoch 10.
 
eikira schrieb:
weiss nicht obs schon erwähnt wurde. julians aasang schweizer postkonto wurde gekündigt.
grund: herr aasang hat einen falschen wohnort angegeben.

Nööö. Das Konto ist noch vorhanden.....

pc-wikileaks.png
 
Die Hetzkampagner ist imho so etwas von überzogen:

Auf der Frontpage von Interpol - interpol.int - wird per Aushängeschild nach dem **Sexualstraftäter Assange** gesucht. -> Diese Aktion alleine spricht schon einmal Bände. . . Solch eine "Ehre" wird nur wenigen zu Teil :rolleyes:


Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die ihn fürchtenden Organisationen & Machthaber - und so auch die etwaigen Geheimdienste - keinen Bedarf sehen ihn zu fassen:

J.Assange
.) hat hinsichtlich WikiLeaks keine Gesetze gebrochen - ist so auch nicht verantwortlich für Publikationen
.) steht zu sehr im Mittelpunkt der Medien, als dass ein plötzlicher *Schlaganfall* ihn ereilen könnte
.) wird von seinen Gegenspielern als DIE Person hinter WikiLeaks und dessen illegalen Datendiebstahls positioniert.

-> Neben den stark beschränkten - da kaum regulierten - Handlungsmöglichkeiten im Internet ist die öffentliche Diffamierung Assanges der einzige Weg ihn, seine Plattform und die offensichtlichen Lücken diverser Staats- und Unternehmensnetzwerke klein zu reden. Stürbe er, wird WikiLeaks zwar (temporär) kein öffentliches *Profil* mehr zeigen können, es würde jedoch auch die Angriffsmöglichkeiten auf das (sog.) Grundübel - die Webpage selbst - stark einschränken.

Insofern muss Assange überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MpMachine schrieb:
es sollte vielleicht den fans von wikileaks aus diesem forum bewusst sein dass dort unter anderem dokumente veröffentlicht werden, bei denen standartvorgehensweisen der us truppen bei bestimmten situationen beschrieben werden. unter anderem nutzen auch die deutschen truppen in afghanistan ähnliche oder die gleichen prozeduren. sobald dann die gegenseite dies liest, können die entsprechend darauf reagieren oder sich vorbereiten. seien es hinterhalte oder platzieren der IED´s. bei veröffentlichung sollcher dateien, bringt man auch unter anderem deutsche soldaten in gefahr !!! das ist sicherlich kein spaß mehr und hat in der öffentlichkeit nichts zu suchen!
GevatterTod schrieb:
So wie dieser Soldat, der über Monate Information nach draußen geschmuggelt hat?

So wie dieser Soldat, der .... ok, der Punkt ist hoffentlich klar.
Und wenn den Menschen hinter Wikileaks klar wäre oder auch nur das geringste Interesse dafür hätten, was ihre Informationen anrichten können, dann hätten sie zum Beispiel keine möglichen Terror-Ziele veröffentlicht.


Nun, ich will gar nicht so sehr auf deinen Post eingehen. Du hast eine Weltpolitische sicht die von Angst dominiert wird. Ich habe eine andere Sicht. Ich glaube einfach, dass nicht die Information selbst das Problem sind, sondern jene die sie erschaffen.

Wenn also die Bundeswehr meint mit einem bestimmten Verfahren unangreifbar fuer den Feind zu werden, dann ist das eine truegerische Sicherheit und sie selbst sind schuld daran, wenn doch etwas passiert, weil man die leute nicht genug darauf trainiert auch mit dem unerwarteten zu rechnen.

Und genau das macht terror aus. Es ist unerwartet, es ist ueberraschend. Etwas auf das auch das beste Verfahren der Bundeswehr nicht vorbereiten kann. Damit sollte man rechnen.

Hier produziert die Bundeswehr information darueber wie man etwas macht oder auch nicht macht. Das gehoert zur ausbildung und ist noetig, aber sich darauf zu verlassen ist dumm. Ob es nun auf wikileaks veroeffentlich wird oder nicht.

Troja ist auch gefallen, weil sie sich hinter ihren Mauern in Sicherheit gewogen haben.

Ich sehe das einfach so: Wenn es keine Schieflagen in der Welt gaebe, dann gaebe es auch nichts vor dem man Angst haben muesste, wenn es veroeffentlich wird. Meiner Meinung nach ist nicht die Veroeffentlichung das Problem sondern die Schieflage.

Du bist anderer Meinung und das is ok.
Ich glaube wir sollten es hierbei belassen.

PS: der Soldat der die Leaks weitergeleitet hat, hat meiner Meinung nach einen sehr guten Grund, sonst haette er sich nicht so unachtsam fast direkt ins Gefaengnis manoevriert. Leider betrachtes du immer nur eine Seite der Medalie.
 
Je näher man der Wahrheit kommt, desto mehr werden "Systeme" brüchig in der wir leben. Das können viele nicht wahr haben. Auch was den geistlichen Horizont angeht dürfen viele noch zulegen.

mfg
 
Man sollte einfach beide Seiten betrachten, zwischen den Zeilen lesen, sein Gehirn einschalten und verstehen ...
 
MasterSepp schrieb:
Du wiedersprichst dir selber in deinem Post und zwar ganz übel. Ich mein das draußen scheint ja wirklich fast alles im Argen zu liegen und du willst lieber weiter Status Quo waren... tolle Einstellung und außerdem glaubst du doch wirklich nicht das 500! gespiegelte Seiten wieder aus dem Netz genommen werden können noch dazu in allen Herrenländern! Was einmal im Netz steht bleibt auch im Netz das ist zwar normalerweise sehr unangenehm aber in diesem Fall einfach Gold wert. Ich finde deine allgemeine Einstellung obwohl du dich brüstest(indirekt) über sehr viel Bescheid zu Wissen einfach nur Armselig ;) mit Leuten wie dir hätte es nie Revolutionen gegeben und wir würden immer noch im Feudalsystem+Frohndiensten leben. Außerdem ist deine Beschreibung v. Arbeitsplatz und Bedrohung genauso Nebulös wie die Aussagen unserer Regierung das Wikileaks Menschenleben gefährdet. Lächerlich...

mfg MasterSepp

Schau Seppl, ich war mir natürlich bewusst dass meine Aussagen als lächerlich und nebulös angesehen werden, oder wie immer einfach als Humbug dargestellt werden.
Ich werd auch nicht wie gewünscht persönliche Nachrichten verschicken und euch quasi über meine Arbeit aufklären nur um in einem Forum mich mit euch anzulegen oder mich gar zu rechtfertigen.
Einiges wurde - wie immer - falsch ausgelegt, obs an mir liegt oder am Leser, mag sein an Beidem.

Ich persönlich bin absolut für Aufklärung von Schweinereien die Regierungen, Konzerne oder Manager begehen, nur Wikileaks macht das nicht gezielt sondern veröffentlicht die classified Dokumente so wie es scheint mit der Giesskanne und gefährdet damit enorm viele unschuldige Menschen weil die Dokumente ja nicht nur von den 'guten Jungs' gelesen werden und eben diese Infos dazu beitragen dass Leute die normalerweise niemals an solche Infos kommen (ob nun gefaked oder nicht) anderen Menschen damit direkt an Leib und Leben Schaden zufügen können.
Das alleine müsste Grund genug sein dass man diese Wikileaks Politik nicht uneingeschränkt gutheissen und auch noch unterstützt.

Das sehe ich nicht ein und heisse ich absolut nicht für gut, das ist in meinem Fall die 2. und absolute negative Seite, da widerspreche ich mir NICHT selber sondern lege dar dass man die Angelegenheit auch mit 2 Grundgedanken sehen kann weils mich nunmal in meiner Arbeit betrifft.
Wenns einen von euch mal betrifft möchte ich sehen was ihr dann macht.

Dass die Welt in Zeiten von Volksverdummung durch TV Sender und Printmedien andere Plattformen braucht die aufklären liegt auf der Hand und ich verstehe nicht warum man behaupten kann ich will den Status Quo erhalten, nur weil ich begriffen habe dass die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten zu dumm ist um die ganze Wahrheit zu verkraften.
Bei Men in Black gabs ne Szene mit den beiden Hauptdarstellern auf einer Parkbank.
Der Frischling fragt den alten Hasen warum man das mit den Ausserirdischen geheim hält, die Antwort darauf klingt simpel, entspricht aber der Wahrheit:
'Erzähl es einem Einzelnem und er wird es verstehen, erzähl es der Öffentlichkeit und du hast ne Massenpanik.'

Meiner Meinung nach müssten alle Politiker für die Folgen ihrer Entscheidungen haftbar gemacht werden, dann will ich mal sehen wieviel den Job noch machen würden.

Früher nannte man das BROT UND SPIELE, im Buch 'Die Globalisierungsfalle' heisst es Tittitainment, findet man sogar auf Wikipedia.
 
Dr4ven schrieb:
Schau Seppl, ich war mir natürlich bewusst dass meine Aussagen als lächerlich und nebulös angesehen werden, oder wie immer einfach als Humbug dargestellt werden.
Ich werd auch nicht wie gewünscht persönliche Nachrichten verschicken und euch quasi über meine Arbeit aufklären nur um in einem Forum mich mit euch anzulegen oder mich gar zu rechtfertigen.
Einiges wurde - wie immer - falsch ausgelegt, obs an mir liegt oder am Leser, mag sein an Beidem.
.

Das klingt doch schon sehr viel informativer und differenzierter als dein erster Post. Dafür möchte ich mich für Sachen wie "lächerlich" usw entschuldigen und mir gleich wenn ich mit dem Kochen fertig bin die Zeit für eine ordentliche Antwort auf deinen Post nehmen ;). Ich denke du hast deinen ersten Post in genau der gleichen leicht aufgebrachten Stimmung verfasts wie ich den meinen. Von daher lasset die ehrliche Disskusion beginnen.

mfg MasterSepp
 
@flo
Nun, wenn der Regierung ihre Menschen egal ist, dann stimmst du mir doch sogar zu oder nicht?

Und deine Schätzungen sind immernoch verhältnislos. Natürlich kann man sich bereits an der Stelle streiten, was denn "gut gehen" überhaupt bedeutet und wer es festlegt, aber es gibt sinnvolle Ansätze und dann empfehle ich dir mal die Wikipediaseite zum
Human Developement Index zu lesen und den Artikel zur Armutsquote und bei Google mal nach weltweiter Hungerquote zu suchen und dann kannst du mal im Kopf überschlagen, ob deine 75% noch immer hinkommen. (BTW: Besonders in Ländern mit geringem HDI, ist sogar das Prinzip, dass es da noch Menschen gibt, denen es gut geht ein verstärkender Faktor dafür, dass es den anderen ebenso schlechter gehen muss bei dem errechneten Faktor)
 
mein post bezieht sich auf praktische sachen und verfahrensweisen die zb beim IED anschlag angewand werden. oder techniken und taktiken von abwehr der IED´s
glaubt mir ich weiß wovon ich spreche da ich diesen job selber ausübe.
das eine ist was die taliban beobachten können und lernen und das andere ist wenn sie dies nicht mal beobachten können / brauchen und man ihnen quasi die "gebrauchsanweisung" in die hände gibt. ich werde es hier nicht anhand eines beispiels festmachen da es zum 1. keiner von euch versteht (es sei den er hat den gleichen ausbildungsstand wie ich oder höher)
und zum 2. ist dies nicht für die öffentlichkeit gedacht! es gibt nicht umsonst geheimhaltungsstufen.

unabhängig davon sind manche infos bei wikileaks sicherlich sinnvoll. zb jene die für das aufklären von völkerrechtswidrigen verhalten der truppen im irak oder afghanistan dienen können

@ and-ri

es wiegt sich keiner in sicherheit. höchstens sind es diejenigen die im lager bleiben und das während der 4 monate kein einziges mal verlassen!
die leute die draußen sind, sind sich der gefahr bewusst. nur eben wenn es knallt, weiß dann auch der feind was wir als nächstes machen werden und kann dementsprechend schon gegenreagieren oder was vorbereiten !!

edit: manche leuten glauben doch nicht ernsthaft dass man der ANA eingestufte verfahrensweisen etc. in die hände gibt? den grund hast du schon selbst genannt. jeder depp hier weiß dass die ANA sowohl als auch die ANP kurrupt ist und ebenso die meisten ein doppelspiel spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonictrinker schrieb:
Die Frage woher etwaige Terrorzellen kommen gehört mit in das Thema. Wenn ich durch mein Agieren auf der Welt, das Wuchern des Terrorismus - bzw. zum teil ist es Widerstand - fördere, muss ich mich nicht wundern. Dann gehört nämlich das völkerrechtswidrige Handeln der US-Regierungen und ihrer Verbündeten an den Pranger. Wer unter Verwendung erfundener Informationen mutwillig Kriege vom Zaun bricht, die nur dazu dienen, sich Rohstoffe oder den Zugriff darauf zu sichern und dabei ganze Völker auf Jahrzehnte um Jahrzehnte zurückwirft, hat es nicht anders verdient.

/komplett sign!

Es wurde in irgendeinem Post auch schonmal angesprochen, wie kann ein normaler Bürger gegen WikiLeaks sein? Sie posten die Infos die wir brauchen um die Welt nicht durch die rosarote Brille zu sehen die uns die "normalen" Medien versuchen unterzujubeln.
WL sollte euch einen Denkanstoß geben eine kleine Hilfe damit ihr seht das vieles nicht so ist wie es scheint. Ob man das glaubt bleibt jedem selber überlassen.

Aber im großen und ganzen kann jeder von uns froh sein das sich jemand etwas traut obwohl er wahrscheinlich dafür "verfolgt" wird.
Wer hat denn heute noch den Mum sich gegen etwas zu erheben? Das sind recht wenige leider..
 
Uii, müssen ja brisante Dokumente sein. Wohlgemerkt, die haben nur einen Bruchteil der Dokumenten erst veröffentlicht und nun das.

Meine pers. Meinung ist, dass der Druck nicht wegen den ganzen Botschaftsdokumenten entsteht, sondern vielmehr, weil Asagne sich vornimmt, als nächstes die Banken in Visier zu nehmen. Die tatsächliche Machthaber in der Welt, und nicht so Puppenkasperlregierungen wie bisher.
 
Das ist ja mal witzig hier..
Man kann auch diskutieren ohne sich gleich die Köpfe einzuschlagen.

Ich denke auch dass die stumpfe Verbreitung von Informationen eher der suboptimale Weg ist.
Es gibt weitaus wichtigeres als irgentwelche Profile die von Botschaftern erstellt wurden.
Ich meine das sind ja auch nur Menschen.
Ich wette bei Botschaften aus anderen Ländern kämen genau solche Dinge ans Licht, wenn nicht eher noch beleidigendere :D

Viele hier realisieren nicht, dass es zwar erstrebenswert ist das System wie es jetzt ist grundlegend zu ändern, wenn nötig auch mit Zusammenbruch der globalen Ökonomie, aber dass es wohl auch auf eine bessere und sichere Art und Weise geht wie WL das vormacht.

Ich bin auch für WL, es ist allemal besser als garnichts, aber ein bisschen mehr Feingefühl könnte nicht schaden.

Ich glaube es ist allen klar dass ein System wie es zur Zeit existiert, bei fortschreitenden Enthüllungen irgentwann nicht mehr existieren kann.
Allerdings bleibt dann die Frage was danach kommt.
Ich vertrete ja die Meinung dass ein "Guter Diktator" eine mögliche Form wäre, letztendlich wird wohl auch diese durch die Schlechtheit des Menschen zum Scheitern verurteilt sein, genau wie mit dem Kommunismus.
Der Kapitalismus ist ja auch nicht schlecht in sich. Nur müssten einige Grundzüge geändert werden, und das würde den "Mächtigen" gar nicht gefallen

Bitte beachtet hierbei auch, dass es dem wohlhabenden Teil der Gesellschaft momentan sehr gut geht und dass der Großteil der Leute die hier schreiben keinen persönlichen Grund zum meckern haben.

Vielleicht werden immer mehr Menschen anfangen etwas weniger egozentrisch zu werden, dann wird es vielleicht noch mal was mit der Menschheit. (Jaja der Optimist)

Also in dem Sinne: Revolution? Ja, aber dann bitte mit so wenig Benachteiligten wie möglich

mfG Galaxy
 
Das der Großteil der Medien nicht unabhängig genug ist, um solche Enthüllungen zu berichten, ist offensichtlich.

Wie haben wir dann von Guantanamo Bay erfahren?
Klar, irgendwie sind die schmutzigen Details nach Außen gedrungen in die Hände von Journalisten o.Ä. geraten. Im Grunde passiert auf Wikileaks nichts anderes, nur eben ohne die Differenzierung und die Gewissenhaftigkeit, die meiner Meinung nach nötig ist.

Wer unter Verwendung erfundener Informationen mutwillig Kriege vom Zaun bricht, die nur dazu dienen, sich Rohstoffe oder den Zugriff darauf zu sichern und dabei ganze Völker auf Jahrzehnte um Jahrzehnte zurückwirft, hat es nicht anders verdient.

Würdest du dich trauen, dies den Angehörigen der Opfer der Anschläge von New York oder Madrid oder der Soldaten, die irgendwo im "Kampf gegen den Terrorismus" oder als Teil von Hilfstruppen ihr Leben gelassen haben, ins Gesicht zu sagen?

Ich nehme an, du willst einfach nur sagen, dass die westliche Welt die Suppe auslöffeln muss, die sie sich eingebrockt hat Und weißt du was? Ich bin da durchaus deiner Meinung. Aber man muss differenzieren. Wenn die schmutzigen Geschäfte einer Regierung offen gelegt werden, dann mag das noch in Ordnung sein, aber ...

Im Moment wird es sehr geschickt verstanden, Wikileaks für eventuelle Gefahren die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die Ursache ist aber eine ganz andere und das übersehen die meisten Menschen, aber so ist es ja auch gewollt.

... wenn Menschenleben bedroht oder gar ausgelöscht werden, dann muss doch eine Grenze gezogen werden. Und wenn sich ergibt, dass ein Anschlag oder der Absturz eines Kreditinstitutes unmittelbar auf Veröffentlichungen in Wikileaks zurück gehen, dann kann man nicht einfach sagen, dass all das nicht geschehen wäre, wenn Regierung XY nicht irgendwann Mist gebaut hätte. Dank dem Internet und Wikileaks kann auch die Gesellschaft schnellt in der kausalen Kette auftauchen.

Davon mal ab: Geht es hier einfach nur um "die Welt und die guten Menschen Europas gegen die USA?". Macht ihr euch die Welt so einfach? Die Welt ist nicht schwarz und weiß sondern grau. Die USA sind oder waren vielleicht ein wenig dunkler als manch anderes westliches Land, aber letztendlich stecken auch andere westliche Nationen in diesem Sumpf drin und sind daher alles andere als weiß. An der Stelle ist Wikileaks sogar geeignete, um das eine der andere ins rechte Licht zu rücken.


Letzte Worte: Assange hat unlängst angekündigt, im Januar brisante Informationen zum Immobilien-Crash zu veröffentlichen. Süffisant meinte Assange, dass diese Informationen den einen oder anderen Big Player in die Tiefe ziehen könnte. So sieht also der Kampf gegen Informationsmonopole und für freie Informationen aus? Leichtfertig, geradezu genüßlich wird der Kollaps großer Kreditinstitue, an denen unzählige Interessen und wirtschaftliche Abhängigkeiten hängen, oder vielleicht sogar der nächste Börsen-Crash oder zumindest Abschwung des Aufschwungs, in Kauf genommen, um sich mit brüsten zu können, noch ein paar Hunderttausend Dokument im Kampf für die Freiheit der Informationen veröffentlicht zu haben?

Und das Volk jubelt begeistert, wahrscheinlich aber nur solange, bis der eigene Arbeitsplatz in Gefahr ist, weil ein Börsenkurs abgestürzt oder ein Kredit nicht zu Stande gekommen ist oder der eigene Bruder in Afghanistan bei einem Taliban-Angriff, der auf Basis von Informationen in Wikileaks durchgeführt würde, getötet wurde.

Wie gesagt, ich befürworte die Freiheit von Informationen, aber dieses gewissenlose und unverantwortliche zur Schau stellen von Informationen geht mir gegen den Strich.
 
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Demokratie, wie sie praktiziert wird, lediglich ein Euphemismus für Staatsterror & Wirtschaftsoligarchie ist.
Und den meisten isses egal, weil Weihnachten.
 
MpMachine schrieb:
mein post bezieht sich auf praktische sachen und verfahrensweisen die zb beim IED anschlag angewand werden. oder techniken und taktiken von abwehr der IED´s
glaubt mir ich weiß wovon ich spreche da ich diesen job selber ausübe.

Lass mich meine Aussage noch etwas korrigieren.
Ich persoenlich sehe kein oeffentliches Interesse darin solche Dokumente zu veroeffentlichen.
Was kuemmert es das Volk was es fuer Vorschriften bei diesen Organisationen gibt, die bei direkter Gefahr angewand werden. Allerdings gibt es auch Vorschriften die von oeffentlichen interesse sein koennen. Das zu unterscheiden ist mit unter sehr schwer und da Wikileaks ein unbezahltes freiwilliges team ist, habe ich nachsicht mit ihnen dass sie nicht ueber alles so genau nachdenken koennen, vorallem wenn man die schiere anzahl der dokumente bedenkt.

die organisationen hingegen wissen nun, dass ihre verfahren oeffentlich sind und koennen sie aendern. Wenn sie das nicht tun, ist nicht wikileaks schuld sondern die Leute die wussten, dass der "Gegner" weiß was sie tun, und es nicht geaendert haben. Alle seiten benoetigen schließlich zeit um die Informationen auch nutzen zu koennnen. Genug zeit um bei sich etwas zu aendern, wenn etwas bekannt geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben