Drucker Druckt kein Schwarz

danx2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
46
Hallo, seit ich eine Patrone gewechselt habe, druckt mein Drucker kein Schwarz mehr. Ich hatte einige Wochen den Drucker auch nicht im Betrieb und hatte eine Schwarze Patrone gewechselt weil ich von ausging, das die Patrone leer war.
Der Füllstand jetzt ist ganz voll aufgezeichnet, aber wenn ich Drucke wird weder bei Garfiken noch bei Dokumente Schwarz gedruckt. Bei so reines Textdokument wo die Schriftfarbe Standartmässig nur Schwarz ist fängt der Drucker auch erst garnicht an zu drucken sondern schiebt das Papier aus dem Drucker heraus. Wenn ich Beispielweise aber die Schriftfarbe in Rot mache, dann Druckt er es ganz normal heraus. Mein Drucker ist ein HP 6520.
 
Originalpatrone? Düse verstopft?
 
  • Drucker für ein paar Minuten vom Strom trennen und auch USB abziehen
  • Reinigungsprogramm durchgeführt?
  • Fehlermeldung im Display?
Nehme an, dass der Druckkopf nach Wochen der Nichtnutzung eingetrocknet und verstopft ist.
Ist mir früher bei meinem Epsondrucker auch immer wieder passiert weil ich so wenig gedruckt habe.
Lösung: Laserdrucker und extra Scanner gekauft (was aber bei einem Multifunktionsgerät richtig ins Geld gehen kann).

manuell reinigen:
 
Hatte gerade dasselbe Problem bei einem HP 6230 Envy Drucker - Druckkopfreinigungsprogramm etc. halfen nicht. Mit einer anderen neuen Patrone Schwarz ging es dann. Wäre den Versuch wert...
 
TorenAltair schrieb:
Originalpatrone? Düse verstopft?

Nein sind keine Orginalpatronen. Düse verstopt glaub ich nicht, weil der Drucker versucht erst garnicht schwarz zu drucken, also wenn nur ein Word mit der schriftart schwarz ist, schiebt der Drucker das Papier direkt wieder heraus.

NOTAUS schrieb:
Wird Farbe gedruckt? Windows 10? => https://www.computerbase.de/2020-06/windows-10-drucker-probleme-kb4560960-kb4561608/
Wobei ich das eher ausschließe, da ja gedruckt wird.

Ja Farbe wird gedruckt und ja über Windows 10.

Khalinor schrieb:
  • Drucker für ein paar Minuten vom Strom trennen und auch USB abziehen
  • Reinigungsprogramm durchgeführt?
  • Fehlermeldung im Display?
Nehme an, dass der Druckkopf nach Wochen der Nichtnutzung eingetrocknet und verstopft ist.
Ist mir früher bei meinem Epsondrucker auch immer wieder passiert weil ich so wenig gedruckt habe.
Lösung: Laserdrucker und extra Scanner gekauft (was aber bei einem Multifunktionsgerät richtig ins Geld gehen kann).

manuell reinigen:


Ja alle Vorschläge habe ich schon durch geführt, aber halfen leider nicht, Display zeigt auch keinen Fehler an.

N00bn00b schrieb:
Hatte gerade dasselbe Problem bei einem HP 6230 Envy Drucker - Druckkopfreinigungsprogramm etc. halfen nicht. Mit einer anderen neuen Patrone Schwarz ging es dann. Wäre den Versuch wert...

Habe ich auch beides versucht, aber beides halfen bei mir leider nicht.
 
Hi,

ganz doof gedacht: ist die kleine Folie abgezogen, so dass die Tinte überhaupt rauskann? Hatte ich mal bei einem Kollegen, da gingen Stunden drauf bis das mal geprüft wurde. Also Frage ist: alles "vorschriftsmäßig" getauscht und installiert?

VG,
Mad
 
War vorher auch schon eine Nachbaupatrone drin? Kann ja dann eigentlich nur am Druckkopf liegen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ganz doof gedacht: ist die kleine Folie abgezogen, so dass die Tinte überhaupt rauskann? Hatte ich mal bei einem Kollegen, da gingen Stunden drauf bis das mal geprüft wurde. Also Frage ist: alles "vorschriftsmäßig" getauscht und installiert?

VG,
Mad

Ja Folie ist ab. Aber alles "vorschriftmässig" getauscht" muss ich noch etwas zu sagen. Ich habe beim Patronenwechsel erstmal die Schwarze Patrone falsch eingeklemmt, danach ging die schwierig heraus und ich hatte es mit bichen Gewalt versucht und dann herausbekommen und danach die Patrone richtig reingetan und sitze wie vorher ganz gut. Ich habe auch genau geschaut ob etwas kaputt gegangen ist, aber sieht nicht danach aus.


NOTAUS schrieb:
War vorher auch schon eine Nachbaupatrone drin? Kann ja dann eigentlich nur am Druckkopf liegen.

Ja ich hatte immer dort eine Nachbaupatrone, vorher hatte ich auch den gleichen, bis jetzt keine Probleme gehabt. Kann es auch an den Druckkopf liegen, wenn der Drucker erst garnicht versucht Schwarz zu drucken?
 
Es kann immer auch an den Nachbaupatronen liegen, selbst vom gleichen "Hersteller" ist es regelmäßig so, dass nicht jede Patrone funktioniert. Dazu kann natürlich bei der "bischen Gewalt" auch etwas kaputtgegangen sein.
 
Achso, Patrone Fallschrum reingemurkst. Wahrscheinlich hast du die feinen Adern der patronenerkennung Oder die Abdichtung zerstört. Sind das Patronen mit eingebauten druckkopf oder nur Patronen? Letzteres wäre nur mit erheblichen Kosten zu reparieren ( neuer druckkopf).

Wenn der Drucker sogar beim düsentest nichts Schwarzes mehr druckt.... erlöse es vom Dasein.
 
TorenAltair schrieb:
Es kann immer auch an den Nachbaupatronen liegen, selbst vom gleichen "Hersteller" ist es regelmäßig so, dass nicht jede Patrone funktioniert. Dazu kann natürlich bei der "bischen Gewalt" auch etwas kaputtgegangen sein.


chrigu schrieb:
Achso, Patrone Fallschrum reingemurkst. Wahrscheinlich hast du die feinen Adern der patronenerkennung Oder die Abdichtung zerstört. Sind das Patronen mit eingebauten druckkopf oder nur Patronen? Letzteres wäre nur mit erheblichen Kosten zu reparieren ( neuer druckkopf).

Wenn der Drucker sogar beim düsentest nichts Schwarzes mehr druckt.... erlöse es vom Dasein.

Ne Fallschrum nicht, schon richtige Seite aber irgendwie falsch eingesteckt, aber kann dann schon sein wenn ich pech habe das es da etwas kaptt gegangen sein, aber erkennen könnte ich da nichst. Beim Düsentest druckt es auch nicht Schwarzes, aber der Füllstand ist ganz voll aufgezeichnet auf dem Drucker zu sehen und am PC am Druckerassistenz.
Ich glaube es sind nur Patronen abe rsicher bin ich nicht, hier diese Patronen sind es:

https://www.ebay.de/itm/10-Druckerp...4c29b1e950fdd41f4430|ampid:PL_CLK|clp:2334524
 
Das sind nur Patronen. Entferne mal die Patrone und Putz die Kontaktstellen an der Patrone und am druckkopf. Sind meistens goldfarbige laschen.
 
Zurück
Oben