LAN-Kabel von Router zu PC mit ungewöhnlicher Leitungsführung

Wie neo243 schon sagte, gibt es sicher welche mit höheren zugesicherten Temperaturbereichen. Da kleben dann halt Preisschildchen drauf, z.B. bei dem von ihm genannaten Anbieter / Modell 214 € für einen 4-port Gbit Switch. Wenn's einem das wert ist ...
Der hier Mikrotik RB260GS klingt auch ganz interessant und der Preis ist auch eher im erreichbaren Bereich.
Wenn da im OG nichts mit besonderen Anforderungen angeschlossen ist (oder gar nur der eine hier in Rede stehende PC), dann platziere den Switch im Keller. Es sei denn, das Haus ist überschwemmungsgefährdet im Keller oder hat da sonst etwas, was der Platzierung des Switches im Wege steht.

Wie lang wird denn eigentlich die gesamte Leitungslänge vom EG - Keller - DG - OG? Wenn ich mal 3m pro Geschoss ansetze, reden wir da über knapp 20m Gesamtlänge. Und hängt die gesamte Elektroinstallation auf einer (ordentlich installierten) Potentialausgleichsschiene irgendwo im Keller?

Dann würde den Switch in den Keller packen. Vom Router zum Switch halt 10m Patchkabel. Und dann vom Switch zu PC 20m Patchkabel. Patchkabel in einer Cat 6 / Cat 7 Ausführung, 10m für ca. 20 €, 20m für ca. 30/40 €.
Und über Variationen denkst du erst nach, wenn es damit Probleme gibt. Da die Verbindungen zwischen den Teilen ohnehin nicht dauernd umgesteckt werden, ist es für die Funktionalität m.E. völlig unerheblich, ob das via Verlegekabel mit gesetzten Dosen oder nur via Patchkabel realisiert wird.

[Edit] Typo [/Edit]
 
Was könnte einer Platzierung eines Switches im Keller sonst noch im Wege stehen?

Über die Potentialausgleichsschiene und deren Installation werde ich mich morgen informieren.

Macht ein Switch im Keller auch noch Sinn, wenn ich ein LAN-Kabel im DG für einen AccessPoint brauche? Dann müsste ich ja 2 Verlegekabel hochführen.
 
Also eine Installation des Switches wäre in der Hinsicht im Keller möglich.
Was für eine Rolle spielt die Potentialausgleichsschiene dann? Ich kenne eine Erdung nur bei einem Patchpanel.

Hängt wahrscheinlich von der baulichen Situation ab, aber würdet ihr einen AP im Keller oder Dachgeschoss installieren?

@ms007 Gibt es irgendeinen Grund, dass du vom Switch zum PC kein Verlegekabel, sondern ein Patchkabel verwenden würdest?
 
v3nom schrieb:
Gerade in unserer neuen Wohnung verwendet:
Draka Cat 7 Verlegekabel UC900 und Crimpstecker CAT7 für Verlegekabel, da ich vom Verlegekabel direkt in einen AP an der Decke gehe. Geht.
Die Crimpstecker die ich habe kann ich aber nicht empfehlen :D
Jetzt wird es erstmal funktionieren, aber mittel- bis langfristig ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Verlegekabel durch die unsachgemäße Handhabung beschädigt wird. Das ist so, wird dir jeder im Forum bestätigen.
Daher wenn du jetzt die Möglichkeit hast, nutze eine Aufputzdose mit Keystone-Modul und gehe von dort aus über Patchkabel in den AP.


dxniel schrieb:
Hängt wahrscheinlich von der baulichen Situation ab, aber würdet ihr einen AP im Keller oder Dachgeschoss installieren?
Wenn dort einer benötigt wird ja.
Weshalb sollte bei Bedarf ein AP nicht in Keller oder DG installiert werden?

dxniel schrieb:
@ms007 Gibt es irgendeinen Grund, dass du vom Switch zum PC kein Verlegekabel, sondern ein Patchkabel verwenden würdest?
Die Frage ist falschherum formuliert. Man nimmt immer Patchkabel zwischen Endgeräten. Es geht dabei um die Flexibilität des Materials. Verlegekabel sind dazu konzipiert, einmal bewegt zu werden und danach dauerhaft keiner zusätzlichen Belastung ausgesetzt zu sein. Als Patchkabel ist Verlegekabel ungeeignet, da es mittel- bis langfristig durch das Eigengewicht oder Berührungen doch plötzlichen Belastungen ausgesetzt wird und dann beschädigt werden kann.
 
commandobot schrieb:
Wenn dort einer benötigt wird ja.
Weshalb sollte bei Bedarf ein AP nicht in Keller oder DG installiert werden?

Habe die Frage falsch formuliert. Mir ist durchaus bewusst, dass man sowohl im Keller als auch im DG einen AccessPoint installieren könnte. Ich wollte fragen, ob ihr den AP im Keller oder im DG installieren würdet.
 
dxniel schrieb:
Ich wollte fragen, ob ihr den AP im Keller oder im DG installieren würdet.
Okay, aber weshalb das "oder"?
Ein AP wird normalerweise in jedem Stockwerk wo er benötigt wird installiert.
Sollen die mittleren Etagen des Hauses mit nur einem AP abgedeckt werden, so wohl in der Mitte.
Generell so, dass durch Decken/Böden/Wände möglichst wenig Reflektionen entstehen.
 
Einfach gesagt, weil bloß ein AP billiger ist.
In den mittleren Etagen habe ich leider keine Möglichkeiten einen AP zu installieren, da keine Leerrohre o.Ä. vorhanden sind.
Deshalb bleibt nur noch der Keller und das Dachgeschoss übrig. Dann wurde hier erwähnt, dass man den AP auch im Keller installieren könnte. Deswegen habe ich gefragt, wo der AP dann sinnvoller wäre.

Aber die Lage des AP will ich hier gar nicht groß diskutieren, wenn wirklich ist ein 2. AP schnell installiert.
 
commandobot schrieb:
Jetzt wird es erstmal funktionieren, aber mittel- bis langfristig ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Verlegekabel durch die unsachgemäße Handhabung beschädigt wird. Das ist so, wird dir jeder im Forum bestätigen.

Was kann den da passieren wenn alles fest aufputz verlegt ist und nicht mehr bewegt wird? APs hängen an der Decke. Aber danke für den Rat, habe das erste mal mit Verlegekabel gearbeitet.
Kabel laufen all in einer Abstellkammer zusammen, dort gehts dann mit Keystones auf ein Patchpanel. Keystone ist eine sehr feine Sache.
 
v3nom schrieb:
Was kann den da passieren wenn alles fest aufputz verlegt ist und nicht mehr bewegt wird?
Beim renovieren, umbauen, erweitern doch mal die Kabel zu fest/schnell/ungünstig bewegt und den Biegeradius überschritten. Gibt auch andere Möglichkeiten.
Das Thema liest du hier jede Woche im Forum, du findest dazu dutzende Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Hehe ok, dann bin ich gespannt ob alles läuft nach dem Umzug.
 
v3nom schrieb:
Was kann den da passieren wenn alles fest aufputz verlegt ist und nicht mehr bewegt wird?

commandobot schrieb:
Beim renovieren, umbauen, erweitern doch mal die Kabel zu fest/schnell/ungünstig bewegt und den Biegeradius überschritten. Gibt auch andere Möglichkeiten.

TriggerThumb87 schrieb:
Ich kenne das selber von Umbauarbeiten, dass man auch beim Verlegen sehr vorsichtig sein muss. Bei anschließenden Renovierarbeiten kam ich mal ran und hatte schnell einen Kabelbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxniel, commandobot und v3nom
Als Verlegekabel würde ich ein entsprechendes Kabel mit Cat7-Leistungsklasse wählen.
Cat. 6 ist für LAN-Dosen aber dennoch ausreichend, oder=

Darüber hinaus wollte ich noch einen Access Point installieren, um das WLAN in der anderen Haushälfte zu verbessern.
Könnt ihr mir einen AP empfehlen, der nicht all zu teuer ist?
 
Ich habe vorhin beim Unifi AC Lite gelesen, dass eine Installation an der Decke sinnvoll wäre. Das käme aber in meinem Fall nicht in Frage, macht er dann dennoch Sinn?
 
Zurück
Oben