Druckkosten im Home Office gefühlt zu hoch

Rock_n_Rolla

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Drucker, HP Officejet 3831. Weiß zufällig jemand wie hoch die Druckkosten bei diesem Drucker im Vergleich zu anderen Geräten in ähnlicher Preisklasse liegen? Ich weiß leider nicht wie viel Seiten ich monat/Jahr Ausdrücke, ist es möglich das auszulesen? Hab das Gefühl das mein aktueller Drucker jedenfalls irgendwie von den Betriebskosten zu teuer ist. Vielleicht kann man ja irgendwie rausbekommen was eine Seite so bei dem Drucker kostet und auslesen wie viel Seiten ich so im Schnitt drücke. Dann könnte man berechnen ab wie vielen Seiten im Monat/ Jahr ein anderer Drucker Sinn macht.
 
Grundregel ... billiger Drucker = hohe Druckkosten.

1 x Cartridge (Schwarz) - bis zu 190 Seiten - HP 302
1 x Cartridge (dreifarbig) - bis zu 100 Seiten - HP 302
um die 48 € für das Set bei nur max 190+100 Seiten ?

ich hab das "größere" Modell office jet 6700
der Multipack 932xl+933xl kostet 70 € für 1000+825 Seiten .... merkst du was ?

nicht mal doppelter Preis aber mehr als 5 fache Reichweite ?

Ansonsten gibt es wirklich Vergleichsportale oder Druckerkostenrechner ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Die Druckerpatronen für meinen HP OfficeJet Pro 8710 würden irgendwas über 100 Euro kosten. Jetzt druckt er nicht mehr, aber scannen tut er brav. Workflow auf Papierlos umgestellt - alles gut.
 
Erst gestern rausgesucht OfficeJet 901x mit HP 963XL Patronen 2000S S/W + 1600S Farbe im 120€ => ca. 3 Cent/Seite bei einem Druckerpreis von 150€

Gerechnet auf den Patronenpreis der schwarzen Tinte 45€/2000Seiten landet man bei reinen Druckkosten von 2,25 Cent. Das ist mMn ein guter Kompromiss aus Anschaffungskosten und Druckkosten, bei einem Volumen bis 100 Seiten/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Refillmodelle sind alle "Kostengünstig" bei der Tinte ... aber haben auch oft noch Qualitätsprobleme ... wer dann noch auf Third Party Patronen geht die von nahmhaften Herstellern kommt kann noch mal gut 50-70 % sparen

Da lande ich bei meinem Patronen statt 78 € bei nur 32 € .. also 60 % ersparniss. Drucker meckert zwar kein Original ... aber druckt schon 3-4 Jahre damit.
 
www.druckkosten.de

Aber man braucht schon eigene Angaben zur Druckmenge und -art (s/w oder Farbig), um damit brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Gibt bei Deinem billig-Drucker bestimmt auch einen Menüpunkt, der die Anzahl der gedruckten Gesamtseiten angibt. Musst Du mal in der mitinstallierten Software oder auf dem Gerätedisplay nachsehen!
 
Schon mal danke für eure ganzen Antworten, den OfficeJet finde ich sehr interessant, aber bei HP hab ich ein bezüglich deren Preispolitik für Patronen bedenken, kann aber auch sein das ich mich da vertue? Wie heißt das Modell genau? Finde es nicht.

Dank für deinem Tipp ThomasK_7! konnte so wie von dir beschrieben dann auch die Daten, vom Drucker auslesen.


Durchschnittlich hatte ich vor Corona über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren 49,39 also rund 50 Seiten Pro Monat ausgedruckt. Man muss aber dazu sagen das ich da schon drauf geachtet hatte, bzw. dann für viele Seiten in den Copy Shop gefahren bin. Ich denke sonst wäre der Schnitt so bei 70-90 Seiten.

Scanner brauch ich auf jeden fall.
Als Funktion wäre automatischer Duplex super.
Bei nur Schwarz oder Farbe bin ich mir nicht sicher, hab halt kein bock das ich ne Patrone wegwerfen muss wenn ich mal eine Zeit lang nichts drucken muss. Allerdings brauch man auch hin und wieder für sich selbst was was in Farbe (kein bock dann jedes mal Linien oder Markierungen nachzeichnen zu müssen).


Also will jetzt auch kein gerät kaufen was sich dann erst in 20 Jahren Armotisiert hat.
Was haltet ihr von dem hier.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4910&t=brother_mfc_l2710dw Durchschnittskosten Pro seite liegt bei 3,3 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
9010, 9012, 9014, 9016 oder 9018. mir kommt vor HP kennt selbst keinen Unterschied bei den ersten beiden. Die höheren Nummern sind nur andere Farben und meist teurer.

Der Drucker wird nur mit Originaltinte laufen, aber die Preise gehen dafür derzeit in Ordnung mMn. YDrei Jahre Garantie hat man dafür zumindest auch dabei und jede Farbe kann einzeln getauscht werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die Refillmodelle sind alle "Kostengünstig" bei der Tinte ... aber haben auch oft noch Qualitätsprobleme ... wer dann noch auf Third Party Patronen geht die von nahmhaften Herstellern kommt kann noch mal gut 50-70 % sparen

Da lande ich bei meinem Patronen statt 78 € bei nur 32 € .. also 60 % ersparniss. Drucker meckert zwar kein Original ... aber druckt schon 3-4 Jahre damit.

Hey kannst du mir da zufällig gute Refillmodelle empfehlen?
 
KMP z.b.
 
Wenn man nicht unbedingt der eigene Chef ist und das für die Firma tut einfach sich die kosten erstatten lassen.
Dann ist es auch relativ Wurst was das kostet^^
 
Zurück
Oben