Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bin auf der suche nach einem druchluftreiniger. hab gesehen, dass es auch in diesem bereich sau viel müll auf dem markt gibt. wollte meinen pc damit nicht unbedingt beschädigen beim säubern lol
welchen könnt ihr mir empfehlen?
Bitte beim Einsatz von Druckluft immer die Lüfter "blockieren", damit diese sich im Luftstrom nicht drehen und so eine Spannung auf das MB (Lüftersteuereinheit) induziert wird!
handelsüblicher staubsauger + lüfter festhalten (letzteres optional)
mache ich seit jahren so, wenn du die lüfter festzuhalten vergisst, ist das (zumindest bei mir) bisher auch immer egal gewsesen.
ich saug ja nicht ne stunde dran rum, sondern eben 1-2 mal rüber und dann ist das eh alles schon runter...
für die engen rillern dann ne alte zahnbürste.
mit druckluft habe ich mir mal meinen pc gekillt. ^^ xD
Die Firmen verwenden meistens einen normalen Kompressor (ginge auch gar nicht anders bei den Dreckschleudern die das oft kommen ).
Und anfangs hab ich nichtmal die Lüfer festgehalten weil mir das geräusch so gefallen hat...
Aber Kaputtgemacht hab ich noch keinen weder vorsichtig noch unvorsichtig .
Staubsauger + ESD Pinsel + Microfasertuch (für glatte Flächen)
Den Rest mit so nem pusteding würde ich mir sparen, bzw. Jedenfalls nur dafür nicht anschaffen.
Beim Pinsel nicht einen x beliebigen nehmen, wenn der sich statisch auflädt hat man auch ein Problem.
Beim Druckluftspray ist es wichtig die Dose nie zu kippen geschweige über Kopf halten (dann kann das Zeug flüssig raus kommen) , und nicht zu lange an einer Position und nahe der Hardware zu halten, da der Druck aus der Dose durch verdampfung entsteht, arbeitet man mit kallter Luft
Wo kalte Luft auf warme Oberfläche trifft kann auch Kondenswasser entstehen. Was die Gefahr bei ist.
Das ist keine Luft die flüssig wird sondern das ist schon Flüssiggas drin, welches bei falscher Anwendung (Dose schräg oder überkopf) dann flüssig austritt und ggf. wegen der Expansionskälte gefriert.
Das ist aber vollkommen flüchtig und daher ungefährlich.
Da bildet sich kein Kondenswasser, oder du übertreibst es maßlos und frierst die Bauteile ein.
Die Flüssigkeit die man manchmal sieht ist das flüssige Gas was bei falscher Anwendung aus der Dose kommt, kein Kondenswasser.
Das aus der Dose kein Kondenswasser kommt ist mir klar,
was passiert am Bauteil was sich bis auf unter 0°C abgekühlt worden ist?
weil das zeug flüssig drauf kam und ordendlich verdunstungswärme entzogen hat.
da kann sich Kondenswasser bilden, (auser du wohnst im Winter draußen, statt ~20°C Z-Temp.).
auch wo das Gas sich noch Flüssig am Bauteil befindet kann es Raumfeuchtigkeit binden, bzw. frieren lassen, Treibgas ist schnell weg, Wasser noch da.
daher die Dose NIEMALS kippen, sowie die Druckluft zu lange an eine Stelle halten...
oder gleich Pinsel / Staubsauger..
ich nehme wenn den großen Kompressor und puste vorsichtig.
Einmal habe ich einen Lüfter zerstört, aber selbst Schuld wenn man ihn so stark anbläst dass er überdreht.
Per Staubsauger kriegt man das Grobe raus, aber per Druckluft kommt danach noch viel mehr aus den Ritzen.
Am besten nicht mit 10bar Druckluft arbeiten sondern eher so 3-4bar.