DS1515+ Fehlermeldungen

Cool Master

Fleet Admiral
Ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder seltsame Fehler die mir meine DS1515+ ausgibt.

Es ist auch völlig random und ich kann nicht sagen es passiert immer wenn man X macht.

Das hier ist die Meldungen:

System Event

Erneute Identifikation (IDNF-Fehler) auf Festplatte 5 auf DS1515+, verbunden mit DS1515-Plus, aufgetreten
2 hours ago

Tried to re-identify disk[5].
2 hours ago

Ich hatte auch schon ähnliche Fehler mit I/O Fehlern. Laut SMART Werten sehen die HDDs aber super aus. Keine CRC Fehler, keine Schwebenden- oder Wiederhergestellte-Sektoren. Als FS nutze ich Btrfs auf 5x5 TB WD Red.

Im Anhang sind mal ein Auszug aus dem Log Center und die SMART Werte von Disk 5, die anderen sehen aber ähnlich aus.

RAID wurde erst vor ein paar Tagen überprüft und auch da ist alles ok. Ich habe langsam das Gefühl, dass es evtl. an dem FS liegen könnte.

Anhänge

• SMART-Disk5.jpg
    SMART-Disk5.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 277
  • log-center.jpg
    log-center.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 294
Eine Festplatte kann auch Probleme bereiten, obwohl ihre SMART Werte OK sind. Offensichtlich gibts da I/O Fehler beim Zugriff auf der HDD.

Warum nutzt Du nicht ein lange abgehangendes Standard Filesystem?

Aber 3 HDDs die genau den gleichen Fehler haben? Das halte ich für zu großen Zufall, vor allem da die HDDs nicht am gleichen Tag gefertigt wurden da recht große Seriennr. Unterschiede da sind.

Btrfs ist was Synology empfiehlt, daher nutze ich das.

Zurück
Oben