News DSGVO-Strafe: WhatsApp muss 225 Millionen Euro zahlen

Ich warte nur drauf, dass Whatsapp wegen solchen Aktionen irgendwann kostenpflichtig
oder werbefinanziert wird oder quality of life features verliert. Dann müsse man erklären,
was genau mit solchen Aktionen gewonnen ist. Wichtiger zu wissen wäre aber, wem diese
Summe zugute kommt. All denen, die Haus und Hof verloren haben oder in langjährige
psychologische Betreuung mussten, nur weil Whatsapp nicht die DSGVO beachtet hat?
Wer genau ist hier das Opfer? Jeder der deren AGBs und den Fakt ignoriert hat, dass
Facebook ein übler Datenkrake ist? Die Häme in den Kommentaren liest man jedes mal,
aber hilfreiches und zuende gedachtes ist wie immer selten. Diese "Bashing gegen die
reichen großen Firmen" Attitüde hilft doch keinem. Und das in 20 aufeinanderfolgenden
Posts immer und immer wieder rauf und runterzubeten, bietet keinen echten Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, die und Master_Chief_87
borizb schrieb:
Ich warte nur drauf, dass Whatsapp wegen solchen Aktionen irgendwann kostenpflichtig...
Von mir aus gute Idee - 1€/Min wäre OK.

Was die Straffe angeht,
es ist keine.
 
Wenn alle Techkonzerne wegen DSGVO verlangt werden brauchen wir ja gar keine Digitalsteuer mehr.
 
borizb schrieb:
Ich warte nur drauf, dass Whatsapp wegen solchen Aktionen irgendwann kostenpflichtig
oder werbefinanziert wird oder quality of life features verliert. Dann müsse man erklären,
was genau mit solchen Aktionen gewonnen ist.
Der walled garden wird geschwächt?
Das Quasimonopol von WhatsApp verhindert das wirkliche Quality of life features sich verbreiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Termy
Wenn ich illegal Daten sammle und diese weiter für 20 Mrd € verkaufe und muss nur 225 Mio € als Strafe zahlen. Lohnt sich das für mich? Hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und storkstork
Gut so!
Auch wenn es nur Peanuts für die sind und sie dann fröhlich weiter machen ^^

In paar Jahren wieder mal offizielles "Schmiergeld" Zahlen, wird halt hier "Strafe" genannt, und weiter geht die wilde Hilde...
Denn wie schon mehrmals erwähnt, ist die Höhe der Strafe in wenigen Stunden wieder "verdient" :p
 
Portemonnaie auf, 226 Mio auf den Tisch gelegt, Rest ist Trinkgeld...
 
Ohne recherchiert zu haben, weil gerade ungünstig, bezieht sich die Summe wohl einzig auf WA als Tochterunternehmen und nicht als FB im Gesammten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
225mio nur? da fehlen mindestens 2 Nullen , damit es was bringt
 
borizb schrieb:
... Dann müsse man erklären,
was genau mit solchen Aktionen gewonnen ist. Wichtiger zu wissen wäre aber, wem diese
Summe zugute kommt. All denen, die Haus und Hof verloren haben oder in langjährige
psychologische Betreuung mussten, nur weil Whatsapp nicht die DSGVO beachtet hat?
Wer genau ist hier das Opfer? Jeder der deren AGBs und den Fakt ignoriert hat, dass
Facebook ein übler Datenkrake ist?...

Ich stimme Ihnen hierbei definitiv zu, jeder sollte mal ein wenig eigenverantwortung übernehmen.

Nichtsdestotrotz muss sich eine Firma wie Whatsapp/Facebook an die gleichen Gesetze halten wie der Handwerker. Gesetz ist nun mal Gesetz.

Ich will nicht sagen das dieses Gesetz sinn macht, jedoch gilt hier der Grundsatz "Gleiches recht für alle".

Ich zitiere hier einmal mal den einen alten blogger:

"Der beste Datenschutz ist keine Daten zu sammeln"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tulol
Portokasse^^

Das kann der Herr Zuckerberg privat latzen ohne das es ihm auffält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Immer wieder erstaunlich, dass das nur lächerliche Geldstrafen zur Folge hat und keine echten Konsequenzen wie Gefängnisstrafen oder Gewerbeuntersagung.

Man hat also gar kein Interesse daran, diese Machenschaften irgendwie zu verhindern bzw. zu stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Atomkeks schrieb:
Ich weiß ja nicht wo er seine Zahlen hernimmt, aber mir wäre es neu, dass Facebook 281 Mrd. € Umsatz macht...
Ich weiß ja nicht genau was du da rechnest, aber 1% wären ja 860 Mio.
RiseAgainstx schrieb:
Facebook hatte laut google im Jahr 2020 86 Milliarden $ Umsatz.
0,8% wären 688 Millionen
225 Million wären 0,26 %
Ich denke nicht, dass man das Jahr 2020 genommen hat, sondern 2018.
Außerdem waren es 0,08 und nicht 0,8.
 
Auch wenn es die nicht sooo juckt, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Mein persönlicher Tip: Einfach diesen Mist nicht nutzen.
Wer jetzt sagt: "Aber die anderen....." was sagt man Kindern,
wenn sie Unfug treiben mit ihren Freunden?
...
Genau! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Weyoun, die und eine weitere Person
borizb schrieb:
Ich warte nur drauf, dass Whatsapp wegen solchen Aktionen irgendwann kostenpflichtig
oder werbefinanziert wird oder quality of life features verliert. Dann müsse man erklären,
was genau mit solchen Aktionen gewonnen ist. …

Das wäre doch ideal! Wenn dadurch WA niedergeht und ein sicherer Standard entsteht, der keine Daten sammelt und den alle User nutzen, dann würd ich aus dem Stand dafür 5€ im Monat zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und KitKat::new()
Also WA hat 2020 einen Umdatz von 5 Milliarden, tun die 225 mio in Relation schon weh, sind schließlich fast 5% wie sich hier alle wünschen.
Ohne Mutterkonzern Facebook im Nacken wäre das schon ein herber Schlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weiß man eigentlich was mit dem Geld passiert?
Ansonsten ja, es dürfte liebend gern mehr sein. Wahrscheinlich wird auch niemand in nächster Zeit prüfen, ob WA nachgebessert hat. Dann wird halt wieder bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
aivazi schrieb:
Also WA hat 2020 einen Umdatz von 5 Milliarden, tun die 225 mio in Relation schon weh, sind schließlich fast 5% wie sich hier alle wünschen.
Ohne Mutterkonzern Facebook im Nacken wäre das schon ein herber Schlag.
Naja die zahlen es ja

1. nicht direkt
2. haben sie Rückstellungen gebildet und diese steuerlich wirksam genutzt, bzw verteilen sie sie so auf die Jahre das es maximal wirksam ist.

Klar, besser als nichts aber am Ende mit Facebook im Rücken nicht tragisch.

Mit Geldstrafen kommt man bei Tec Konzernen nicht weit, das müsste man anders regeln…eine erzwungene Zerschlagung wäre wohl die einzig sinnvolle Lösung, aber mind. 3-5Jahre Haftstrafen für Verantwortliche Positionen, ohne Bewährung.

Wünschte ich mir bei Politikern aber auch, früher hatten die ja noch den Anstand selbst zu gehen(bei einem Skandal), aber selbst das machen sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben