DSL 250 kommen nur 140.000 an

Bei dem Spektrum sieht das tatsächlich nach Inhouse aus. Kannst du darüber mehr sagen? Ggf. eine Parallelschaltung?

@leipziger1979 die Leitungslänge ist ein errechneter Weg aus der Dämpfung/SNR. Verbaue intern ein mieses Kabel und du hast plötzlich viele Meter mehr...
 
Mhstylez schrieb:
So gut kenne ich mich in dem Bereich leider nicht aus :D Apl und TAE sind was genau ?

APL = Abschlußpunkt Linientechnik, ein meist glockenförmiger schwarzer Kasten im Keller, von dem das Signal in die einzelnen Wohnungen verteilt wird.
TAE = Telekommunikationsanschlußeinheit, umgangssprachlich Telephondose in der Wohnung.

Einen Blick wert ist auch noch, ob in der Wohnung eine zweite oder dritte TAE verbaut ist, die parallel zu den restlichen geschaltet sind. Das mag Vectoring gar nicht.
 
foo_1337 schrieb:
Bei dem Spektrum sieht das tatsächlich nach Inhouse aus. Kannst du darüber mehr sagen? Ggf. eine Parallelschaltung?

@leipziger1979 die Leitungslänge ist ein errechneter Weg aus der Dämpfung/SNR. Verbaue intern ein mieses Kabel und du hast plötzlich viele Meter mehr...
Müsste ich Mal schauen
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
APL = Abschlußpunkt Linientechnik, ein meist glockenförmiger schwarzer Kasten im Keller, von dem das Signal in die einzelnen Wohnungen verteilt wird.
TAE = Telekommunikationsanschlußeinheit, umgangssprachlich Telephondose in der Wohnung.

Einen Blick wert ist auch noch, ob in der Wohnung eine zweite oder dritte TAE verbaut ist, die parallel zu den restlichen geschaltet sind. Das mag Vectoring gar nicht.
OK danke ich schaue Mal nach
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Bei dem Spektrum sieht das tatsächlich nach Inhouse aus. Kannst du darüber mehr sagen? Ggf. eine Parallelschaltung?

@leipziger1979 die Leitungslänge ist ein errechneter Weg aus der Dämpfung/SNR. Verbaue intern ein mieses Kabel und du hast plötzlich viele Meter mehr...
Also eine zweite TAE ist nicht in der Wohnung
 
Mhstylez schrieb:
Aber so viel weniger ? Habe 2 Kollegen bei denen ist die Länge ähnlich lang

Die Fritzbox versucht die Leitungslänge anhand der Dämpfung und anderer Parameter zu schätzen. Das klappt oft erstaunlich gut, ist aber trotzdem nur eine Schätzung. Die Dämpfung passt sowohl zur Aussage der Leitungslänge als auch zur gelieferten Bitrate.
 
Ger_Zerky schrieb:
Der Leitungsweg darf nicht mehr als 260 meter sein für Super Vectoring

mein realer Leitungsweg, inkl. der Steigung zum Kabelverzweiger und dann wieder der Abzweigung zum Querkabel (SOL) und der dann folgenden Steigung am MSAN beträgt rund 335m.
Daher: It depends. Sind überall 0.5mm bei mir. TAE ist direkt neben dem APL und dann kommt nur noch das FB Kabel. Klar, für's 265er oder gar 292er Profil reicht es nicht, aber es sind 215% ggü. VVDSL100. Finde schon, dass es mehr als 260m realer Leitungsweg sein darf. Aber es kommt eben darauf an.


1607626054807.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
@Ger_Zerky:
Versuchst Du Dich im Trollen oder im verbreiten von alternativen Fakten? Vermutlich beides..
Lol willst mich triggern oder was ist dein Problem ?
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
mein realer Leitungsweg, inkl. der Steigung zum Kabelverzweiger und dann wieder der Abzweigung zum Querkabel (SOL) und der dann folgenden Steigung am MSAN beträgt rund 335m.
Daher: It depends. Sind überall 5mm bei mir. TAE ist direkt neben dem APL und dann kommt nur noch das FB Kabel. Klar, für's 265er oder gar 292er Profil reicht es nicht, aber es sind 215% ggü. VVDSL100. Finde schon, dass es mehr als 260m realer Leitungsweg sein darf. Aber es kommt eben darauf an.


Anhang anzeigen 1007298
Das ist die länge was wir garantieren alles danach ist glück oder einfach Technisch nicht machbar.
 
Nein, das ist falsch. In Kontes Orka bzw. dessen Nachfolger sind die Dämpfungen relevant und nicht die Länge. Und wenn SVVDSL 250 bzw. 175 nicht innerhalb der jeweiligen Bandbreitenkorridore möglich ist, wird es auch nicht angeboten. Dazu kommt, dass mittlerweile üblicherweise zunächst nur VVDSL175 geschaltet wird (wenn möglich mit dem 204er Profil) und dann per ASSIA ermittelt wird, was weiter möglich ist. Der Kunde kann dann entweder via Link nach 7-21Tagen auf 250 wechseln oder, wenn er es nicht macht, erhöht ASSIA sukzessive das Profil nachts im Wartungsfenster. Sind genügend dieser Infos von ASSIA für einen Bereich gesammelt, wird dann auch direkt bei Schaltung das 250er Profil genommen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, DeusoftheWired und Hayda Ministral
Ger_Zerky schrieb:
Der Leitungsweg darf nicht mehr als 260 meter sein für Super Vectoring und die kabel dicke ist auch ausschlag gebend.

Das „auch“ bzw. der hintere Teil des Satzes ist wichtiger. Ob du 260 m mit 0,6 mm ⌀ oder mit 0,35 mm ⌀ hast, spielt keine zu unterschätzende Rolle – das ist genauso Teil der Gleichung für die Dämpfung wie die Leitungslänge.

Ausschlaggebend für den Tarif, der dir bei einer Verfügbarkeitsprüfung auf der Webseite angeboten wird, ist die Dämpfung, die in der KONTES-ORKA für eine Adresse hinterlegt ist. Die Dämpfungsgrenzen der einzelnen Tarife der DTAG können z. B. hier im Punkt 1.1 eingesehen werden.

pdf_tal_kvz_apl_dämpfung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ger_Zerky und foo_1337
Also , ich habe jetzt mit dem Service von 1und1 telefoniert er sagte mir das ich hier voll im Frequenzband liege und eigentlich die vollen 250 bekommen müsste und sie das jetzt beheben wollen das es an ihnen liegt , jetzt bin ich Mal gespannt.
 
Bei den Daten welche du am Anfang gepostet hast welche dir deine FB ausspuckt wirst du ziemlich sicher keine 250mbit haben können.

Störabstand kurz vorm Sync lost, Leitungsdämpfung recht hoch, du bist mit den 140 relativ gut bedient denke ich, vielleicht geht noch ein klein wenig wenn man es drauf anlegt aber die Leitung ist praktisch nicht gut.

Aber ich drück dir die Daumen, vielleicht kann 1:1 zaubern :)
 
Welche Rolle spielt eigentlich das DSL-Kabel hinter der Dose? Hier bei der Fritzbox ist es ein echt langes und dünnes Kabel...
Und wo würden sich potentiell Störungen durch PowerLAN ergeben, am DSL-Kabel oder eher an der Inhouse-Telefon-Verkabelung?
foo_1337 schrieb:
Der Kunde kann dann entweder via Link nach 7-21Tagen auf 250 wechseln oder
Via Link bedeutet was, eine E-Mail mit einem Link?
 
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001001852@EKI-PK&StageProductRefID=0302001001852@EKI-PK

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001001987@EKI-PK&StageProductRefID=0302001001987@EKI-PK
Hier die beiden Links. Der zweite ist für Entertain Kunden. Funktioniert bei SVDSL175 Kunden, bei denen die Leitungskapazität bei >225Mbit/s liegt und ASSIA das bereits vermerkt hat. Der Preis, der da ggf. steht, ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Bob.Dig schrieb:
Welche Rolle spielt eigentlich das DSL-Kabel hinter der Dose? Hier bei der Fritzbox ist es ein echt langes und dünnes Kabel...

"Lang" ist sehr sehr relativ angesichts einer Reichweite um 400 Meter des DSL-Signals.


Bob.Dig schrieb:
Und wo würden sich potentiell Störungen durch PowerLAN ergeben, am DSL-Kabel oder eher an der Inhouse-Telefon-Verkabelung?

Die würden sich da ergeben wo das Stromkabel parallel zum DSL-Signal liegt. Wer also auf Ordnung steht und das Kabel zwischen Dose und Router akurat und hübsch direkt neben der Stromleitung an die Wand nagelt.... aber das dürfte denn doch die Ausnahme sein. Häufiger, wenn auch nicht so oft wie es uns die Propheten des Untergangs weismachen wollen, wird es vorkommen dass die Leitung vom APL kommend ein paar Meter parallel zur Stromleitung läuft bevor sie den Router erreicht.
 
Zurück
Oben