DSL 3000 volle Geschwindigkeit/Bandbreite mit Router und Switch?

  • Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
natürlich geht das! deine netgear komponenten unterstützen 100mbit/s und dsl 3000 sind ~3mbit/s. d.h. die dsl geschwindigkeit kitzelt nicht mal deine netgear komponenten :)
 
Ah danke für die Antwort, gut ich dachte schon, weil ich schon die ganze Zeit drauf warte und Telekom und Tariftechnisch alles geregelt ist und ich es irgendwann heute haben sollte, bis jetzt aber noch T-DSL 1000 Geschwindigkeit hab.
War deswegen etwas ins Grübeln gekommen, ob das mit den Netgear Teilen irgendwie nicht geht und deshalb noch keine höhere Bandbreite hab.

Hab das auf www.wieistmeineip.de nämlich getestet :)

Na dann soll die Telekom mal nen Zahn zu legen mit Portfreischaltung oder wie auch immer die das nannten, was die da machen wollten.

Danke für die Antwort, ich kam schon echt ins Zweifeln. Aber jetzt bin ich beruhigt. :D
 
die schalten bis 18.00 irgendwann um oder ruf mal 0800/3301000 an da sind die Techniker die sagen dir wann sie umschalten oder du merkst es wenn deine verbindung mit mal weg ist :D 390 kb down sind dann drinn
 
Korrektur:

Alle DSL-Router/Modems sind spezifiziert nach dem DSL-Standard. Das heißt .. das interne/externe Modem macht maximal 8 MBit/s. Denn dort hört DSL auf. Höhere Bandbreiten sind nur mit DSL2 erreichbar.

Router haben häufig Lan-Ports und fungieren als Switch. Diese Ports werden mit 10/100 MBit betrieben, das heißt aber nicht das der DSL-Anschluß das auch tut.

Aber deine Komponenten habe wie schon gesagt, absolut kein Problem mit der Bandbreite.


Außerdem:

3 MBit/s = 3000 KBit/s = 375 KByte/s aber das nur theoretisch. Denn Overhead und Sicherungsprotokolle etc. verringern diese theoretisch mögliche Bandbreite weiter.
390 KByte/s sind somit nicht mal theoretisch möglich.
Du wirst auf ca. 346 - 348 KByte/s kommen. Das aber nur bei sehr guten Servern und großen Downloads.

Mfg
Damokles
 
Also diese Netgear Komponenten hatte nie irgendwelche Overhead Probleme, hab davon gehört und hatte mal nen Router auch von Netgear (der war wohl ein totaler Flop weil man den auch auf der Seite von denen nicht mehr findet) der ging irgendwann gar nicht mehr, aber der hier ist tipp topp, war nie überhitzt auch bei Dauerbenutzung. :D Spiele schon seit Monaten die ganze Freizeit fast nur WOW und mein Bruder surft noch im Internet und spielt CS und keine Ruoterausfälle oder anderes vorgekommen.

Ok dann warte ich mal auf 18:00 Uhr hab jetzt seit Jahren das normale DSL bzw. DSL 1000 ja neuerdings, mal sehen obs sich lohnt, ob man das auch irgendwie wirklich merkt beim zocken und surfen. Spiele ja PC, Xbox, PS2 online und hab neuerdings auch ne Seite wo ich Sachen uploaden muss.

Was meint ihr wo merkt man das am ehesten? Oder merkt man überhaupt nen Unterschied? Naja freue mich auf jeden Fall total, weiß ja das für viele das schon normal ist aber ich bin echt gespannt ob sich das lohnt und auch bemerkbar macht! :D

Achja ich hab Fastpath, da müsste dieses Protokoll ja ausgeschaltet sein, oder das ist wieder was anderes? Auf jeden Fall hab ich auf der Testseite für die Geschwindigkeit, gestern mal 1000KB (DSL 1000) genau gehabt. Hab davon auch gleich nen Screenshot gemacht, weil das ja normal immer bisschen weniger ist :D Also ist das wohl theoretisch nicht nur möglich sondern evtl auch praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Overhead kommt vom TCP/IP-Protokoll und das hat jedes Netzwerkgerät.

Ist ja kein Fehler sondern standardmäßig.

Merken wirst du den Unterschied nur beim Downloaden von Dateien. Beim Surfen merkt man den Unterschied kaum.


Mfg
Damokles
 
Das einzige was zusätzlich an "Speed" zieht ist die Firewall im Router. Die kann je nach dem auch nochmal etwas abzwacken. Aber bei aktuellen Geräten sollte das nicht mehr der Fall sein.
 
Also ich dachte mit Overhead meinst sowas wie überhitzen in WOW sehe ich nämlich hin und wieder mal Leute schreiben "oh mein Router ist wohl schon wieder überhitzt" dann fliegen sie meistens oft raus oder sowas, so dachte ich war das gemeint. :)
 
Also wenn nur 1 Client Online spielt, wird man den Schritt von 1000 zu 3000 kaum merken, außer das die Pings vielleicht noch etwas besser werden(flüssig bleibt aber flüssig, auch wenn CS-Kiddies was anderes behaupten).

Anders schaut es aus, wenn parallel mehrere zocken oder irgendwelche Übertragungen machen. Kritisch ist auch hier eher der Upload, der bei 1000 mit 128kBit eher bescheiden ist.

Jaja, Overhead oder Overheat, daß die Frage hier ist...
 
ja es sollen mehrere online sein bis was weiß ich wie viele und wir müüsten down dann 512 haben stehe bei infos zu den tarifen. :)

Ich hab jetzt rausgefunden das technisch bei T-Online und bei der Telekom auf 3000 umgestellt ist, hier kommt aber kein 3000 an? Nur 1000, habs auf der oben genannten Testseite getestet und wir haben laut der Seite kein T-DSL 3000.

Kann hier meinerseits, wenn Router und Switch compatibel sind noch was sein, das da irgendwie das 3000 verhindert?

Also 3000 ist auch hier verfügbar und alles, muss entweder die Technik bei der Telekom oder so sein, oder irgendwas hier bei mir läuft schief.

Gibts da irgendwie ne Checkliste, was ich mal überprüfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben