Neues Mainboard, keine volle Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers

Die Hersteller bewerben die Unterstützung derweil nicht, weil sie mit kommenden BIOS-Updates wegfallen kann. #9
 
Kleine Rückmeldung. Nach mehreren Fahrten zu lokalen Händlern, habe ich eine AMD Ryzen 5 3600XT erstehen können.
Leider bleibt das Problem bestehen. Kein Bild, alle Lüfter auf Max und die rote CPU LED am Mainboard leuchtet.
Was ich vergaß zu erwähnen, das Bios habe ich gestern von Windows aus geflasht. Dabei gab es das Phänomen dass nach einem Neustart der Bildschirm schwarz blieb. Nach 30 Minuten schaltete ich den PC aus und wieder an, danach wurde dann auch der Flash Vorgang gestartet.
Wahrscheinlich ging dabei wohl doch was schief 🙈
Kennt jemand eine Möglichkeit das Mainboard noch zu retten?
 
Weitere Rückmeldung. Hab mir die Mühe gemacht mein altes Mainboard einzubauen. RAM und CPU laufen wie se sollen, wurden korrekt erkannt.
So, ich würde gerne eure Meinung hören.
Bei einer MSI Geforce 2070 Super und einer AMD Ryzen 5 3600XT, reicht da mein B450 Mainboard aus, oder würde ein B550 besser zu den Komponenten passen?
 
@Naburoscho:
warum sollte es nicht "reichen"? PCIe4.0 bringt bei der 2070S jedenfalls nichts. wenn es sonst alles hat/kann was du brauchst/willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Das wollte ich wissen, ob ein B550 Mainboard die Komponenten mehr ausreizt. Wenn dem nicht so ist, tue ich mir einen weiteren Umbau nicht an.
Danke für eure Hilfe und Antworten. War schön mit dem Problem nicht allein zu sein.
 
Naburoscho schrieb:
Was ich vergaß zu erwähnen, das Bios habe ich gestern von Windows aus geflasht. Dabei gab es das Phänomen dass nach einem Neustart der Bildschirm schwarz blieb.
Sowas macht man auch nicht! :D Ich frag mich eh, warum das überhaupt noch möglich ist. Ist ja nicht nur eine Sicherheitslücke, sondern die Gefahr dass es fehlschlägt, weil irgend ein Programm im Hintergrund oder der Virenscanner das Update auf halbem Weg zerstören, ist tausendfach höher als wenn man das Update direkt übers BIOS macht.

Aber gut, dass du nun wieder ein funktionsfähiges System hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben