Neues Mainboard, keine volle Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers

Oudenstekelig

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
Servus
bei meinem Problem handelt es sich um 2 Ram Riegel DDR 4 von Crucial Ballistix mit jeweils 16GB und 3200 MHz mit den Werten 16-18-18.
Ich habe mein altes MSI B450 Mainboard gegen das MSI B550 Tomahawk getauscht.
Auf dem alten Mainboard lief der RAM unter XMP Profil 1 bei 3200 MHz, und das ohne Probleme.
Beim neuen Mainboard sind es ohne XMP Profil 2660 MHz, mit XMP Profil 1 erreiche ich 2990 MHz. Die 3200 MHz würde ich mit dem XMP 2 Profil erreichen. Jedoch bootet mein PC dann nicht mehr, der Bildschirm bleibt dunkel, alle Lüfter laufen auf Max und auf dem Mainboard leuchtet die CPU LED. Nur ein Resett des Bios sorgt dafür dass der PC wieder rund läuft.
Bei meiner CPU handelt es sich um eine AMD Ryzen 5 2600.

Hat jemand eine Idee warum ich auf dem "besseren" Mainboard nicht die volle Leistung des RAM´s nutzen kann?

LG
 
Stellt das Board auch die Spannung für den RAM um, wenn du XMP (de)aktivierst bzw. das Profil wechselst?

BIOS ist aktuell?
 
3200 ist beim 2600 OC und offiziell läuft der gar nicht auf dem B550-brett. vllt hat es was damit zu tun.

wofür überhaupt der MB-wechsel bei gleicher CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und benneq
Bin gerade dabei das Bios zu flashen, leider erkennt es meine USB Sticks nicht. Daher nutze ich die eingebaute Funktion mit dem Knopf an der Blende des Mainboards.
Seit dem drücken des Knopfes, leuchten GPU und RAM nur noch einfarbig anstatt um Farbwechsel. Denke mal dass das Bios noch am flashen ist. Warte darauf dass der Farbwechsel wieder einsetzt und damit der Prozess beendet ist.
 
Ich glaube die CPU-Supportlisten für das jeweilige Mainboard sind bei MSI irgendwie besonders schwer zu finden... in letztere Zeit scheinen sich die Anfragen zu häufen, in denen Leute ihre CPUs auf nicht kompatiblen MSI-Brettern betreiben wollen... wie auch immer. Guckst Du hier, der 2600 steht nicht dabei...
 
Wenn es an der CPU liegt, ist das nicht schlimm. Das Mainboard habe ich nicht ohne Grund gewechselt, bald kommt da ein neuer Ryzen rein.
Also am RAM selber könnte es nicht liegen?
 
Naburoscho schrieb:
Also am RAM selber könnte es nicht liegen?
Wenn der RAM vorher mit derselben CPU funktioniert hat, dann ist es unwahrscheinlich. Es kann natürlich sein, dass das neue Board den RAM anders initialisiert und ein paar Grundeinstellungen leicht anders setzt. Sowas ist aber schwer herauszufinden. Ob du dann dem RAM oder dem Board die Schuld geben willst, ist dir überlassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
um welcher ram handelt es sich den nun genau (zeig mal genauen link bei z.b geizhals) ?!
 
Konnte das Bios endlich updaten.
Seitdem tut sich nichts mehr. Das Bild an Monitor bleibt schwarz, die Lüfter der CPU laufen auf Max und die CPU LED am Mainboard leuchtet.
Auch ein Reset des Bios bringt nichts.
Kann es sein dass durch das Update die CPU erst recht nicht mehr erkannt wird?
Ergänzung ()

Es handelt sich dabei um diesen Ram:
https://smile.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K16G32C16U4WL-Desktop-Speicher/dp/B083VNMP7M
 
Naburoscho schrieb:
Kann es sein dass durch das Update die CPU erst recht nicht mehr erkannt wird?
Gut möglich, weil die Boardhersteller für den Support von neuen CPUs aus Platzgründen ältere rauswerfen. Neuere Versionen haben dann nur noch Ryzen 3xxx & Ryzen 5xxx, ältere meist Ryzen 1xxx, 2xxx und 3xxx. Könntest jetzt also durchaus eine Version geflasht haben, die die beiden ersten Ryzen-Generationen nicht mehr kennen.
 
Dann mach ich mir nen Ryzen 3600 oder höher klar und probiere es mit ner neueren CPU.
Danke für eure Hilfe. Ich würde mich aber gerne nochmal an euch wenden dürfen wenn ich wieder Fragen habe.
 
mibbio schrieb:
aus Platzgründen
Das war der Grund bei der ersten Generation von B450 Boards. Alles danach sollte mehr als genug Speicher.

Aber wäre natürlich trotzdem denkbar, dass sie den Support entfernt haben, weil die CPU nicht auf der offiziellen Support Liste steht, damit sie sich in Zukunft die Zeit sparen können, um diese alten CPUs bei jedem BIOS Update auf Kompatibilität zu testen.

@Naburoscho Du kannst dasselbe Spiel nun natürlich auch wieder mit dem alten BIOS machen. Oder mit irgendeiner Version dazwischen. Auf den Stick laden, Knopf drücken, 5 Minuten warten. Wenn's dann wieder geht, solltest du aber auch davon ausgehen, dass das mit dem RAM Takt und der alten CPU definitiv nichts mehr wird.
 
Die Hersteller erstellen zu ihren Boards ja eigentlich auch nicht ohne Grund Listen mit den untestützten CPUs. MSI wird sich schon was dabei gedacht haben, dass sie für das B550 Tomahawk dort nur Ryzen 3000 aufwärts aufführen.
 
benneq schrieb:
Das war der Grund bei der ersten Generation von B450 Boards. Alles danach sollte mehr als genug Speicher.

Aber wäre natürlich trotzdem denkbar, dass sie den Support entfernt haben, weil die CPU nicht auf der offiziellen Support Liste steht, damit sie sich in Zukunft die Zeit sparen können, um diese alten CPUs bei jedem BIOS Update auf Kompatibilität zu testen.

@Naburoscho Du kannst dasselbe Spiel nun natürlich auch wieder mit dem alten BIOS machen. Oder mit irgendeiner Version dazwischen. Auf den Stick laden, Knopf drücken, 5 Minuten warten. Wenn's dann wieder geht, solltest du aber auch davon ausgehen, dass das mit dem RAM Takt und der alten CPU definitiv nichts mehr wird.

Das probiere ich mal, wenn ich ne Möglichkeit finde ein älteres Bios ohne PC auf nen Stick zu bekommen 🤣

Ja, ihr habt recht, wegen der Kompatibilität hätte ich mich schlau machen müssen. Was beim nächsten neuen Mainboard definitiv der Fall sein wird 👍
 
Naburoscho schrieb:
Das probiere ich mal, wenn ich ne Möglichkeit finde ein älteres Bios ohne PC auf nen Stick zu bekommen 🤣
Daran denkt man hier im Forum immer als letztes. Zumindest ich habe daran überhaupt nicht gedacht. :( Wenn mein PC ausfallen sollte, dann nehm ich einfach den nächsten, oder übernächsten, oder überübernächsten. Zur Not hänge ich den Bildschirm an meinen Raspberry Pi Mini Server. Und wenn's ganz blöd läuft, hab ich auf jeden Fall noch genug "Reste", aus denen ich noch einen funktionierenden Frankenstein Computer basteln kann.

Aber ja: Normale Menschen haben einen Computer im Haus. Ist notiert für's nächste mal... :D

Und du hast echt keine Möglichkeit? Ein Notebook, Nachbarn, Mitbewohner? Oder einen Nachbarn mit einem Mitbewohner, der ein Notebook hat?
 
Sollte auch kein Vorwurf sein, alles gut 😁👍 ich lass das Bios über Nacht ohne Batterie, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
Ärgere mich extremst über mich selber. Aber andererseits bin ich dadurch "gezwungen" mir auch ne neue CPU zu gönnen. Könnte also schlimmer sein.
Anderes Thema. Das Forum hier ist super, gleich so viele Antworten. Kennt man garnicht. Ihr seid Top. Bleibt gesund. Wir lesen uns bestimmt wieder 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Naburoscho schrieb:
Aber andererseits bin ich dadurch "gezwungen" mir auch ne neue CPU zu gönnen. Könnte also schlimmer sein.
Mit dieser Einstellung bist du hier im Forum auf jeden Fall richtig :D

Dann hoffen wir mal, dass in 2-3 Tagen alles wie gewünscht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben