DSL bei 1&1 oder O2?

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Welchen der beiden Anbieter würdet ihr wählen? Laut Easybell Carrier Map wäre ich bei 1und1 im Versatelnetz.

Grüße

---
Ergänzung:

DSL50 oder 100, Standort wäre PLZ 45xxx und mir ist eine EU-Festnetz-Telefonflat, sowie eine stabile Leitung (und guter Support bei Problemen) wichtig :-)

Bin aktuell bei Vodafone DSL50 und hat Peering Probleme. (Manche Seiten laden nur träge)

Zuletzt bearbeitet:
Gebe uns bloß nicht zu viele Infos. Welche Speed, welcher Standort, was ist dir genau wichtig? etc.

Zuuu viele Informationen werden überbewertet 😄.

1&1

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Paxter
nehmen sich beide nix. beide nutzen die selben telekom leitungen, während das peering bei beiden deutlich besser als bei telekom und vodafone ist.
beim service bin ich mit 1und1 recht zufrieden und mit o2 keine erfahrung, aber da hat jeder eigene ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Slayn schrieb:
Gebe uns bloß nicht zu viele Infos. Welche Speed, welcher Standort, was ist dir genau wichtig? etc.
DSL50 oder 100, Standort wäre PLZ 45xxx und mit ist eine EU-Telefonflat, sowie eine stabile Leitung (und guter Support bei Problemen) wichtig :-)

Bin aktuell bei Vodafone DSL50 und hat Peering Probleme. (Manche Seiten laden nur träge)

crt schrieb:
EU-Festnetz-Telefonflat
Ich vermute, das bekommst du überall nur mit Aufpreis.

Technisch bleibt noch zu sagen, dass du bei o2 echtes Dual-Stack bekommst, bei 1&1 auf der Versatel-Backbone standardmäßig nur DS-lite mit PCP. Finde ich persönlich aber absolut ausreichend.

Carrier war mir egal, bin nach dem Preis gegangen und hab Drillisch (1 & 1 ) genommen.

Ich würde mich nicht zu sehr auf die EU-Flat versteifen.

Kann ich bei beiden davon ausgehen, dass die den Anbieterwechsel ohne Internetpause hinbekommen? 1und1 verspricht 100€, falls das nicht klappt.

schön was 1&1 verspricht, gesetzlich gibt es Entschädigung pro Tag
https://www.verbraucherzentrale.de/...wechsel-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248
Haben Sie während eines Wechsels nach einem Arbeitstag immer noch keinen Internetanschluss, können Sie ab dem zweiten Arbeitstag Entschädigungen verlangen. Für jeden weiteren Arbeitstag der Unterbrechung steht Ihnen dann eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro oder 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes zu. Hier zählt der höhere der beiden Beträge.

Auch wenn die geplante Rufnummernmitnahme nicht am vereinbarten Tag erfolgt, steht Ihnen eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro für jeden weiteren Tag der Verzögerung zu.

@crt bei ner freien Fritzbox soll 1&1 das nötige Zeugs /Zertifikate mitbringen für die Autoconfig

Und ansonsten mal gucken was du bei dir verkonfiguriert hast wenn seiten langsam laden. Am Ende hat das null mit Peering zu tun

Pitt_G. schrieb:
@crt bei ner freien Fritzbox soll 1&1 das nötige Zeugs /Zertifikate mitbringen für die Autoconfig
Was meinst du damit?

Habe eine freie Fritzbox mit dem Vodafone MIC konfiguriert.

@crt Google nach Usp bzw tr69

@Pitt_G. Ich denke nicht, dass Internetanbieter Router aus Kundenbesitz fernwarten. Weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst.

crt schrieb:
Hallo!

Welchen der beiden Anbieter würdet ihr wählen? Laut Easybell Carrier Map wäre ich bei 1und1 im Versatelnetz.
Dreck am Stecken haben beide, von daher...
crt schrieb:
DSL50 oder 100, Standort wäre PLZ 45xxx und mir ist eine EU-Festnetz-Telefonflat,
Kann ich nichts dazu sagen. 1&1 hatte die meines Wissens vor Jahren mal (gegen Aufpreis natürlich), o2 könnte sowas aber auch haben. Kann man ja vorher nachschauen.
crt schrieb:
sowie eine stabile Leitung
Die hat leider nichts mit dem gewählten Anbieter zu tun. Wenn dein VF-DSL bis jetzt aber stabil läuft ist es recht wahrscheinlich, das ein anderer Anbieter das auch schafft.
crt schrieb:
(und guter Support bei Problemen) wichtig
Hat 1&1 noch die 24/7-Hotline? o2 hat die meines Wissens nicht, aber dafür ein eigenes Forum mit einer Telekom-Hilft-ähnlichen Truppe.

Hi...

crt schrieb:
[...] dass Internetanbieter Router aus Kundenbesitz fernwarten.
Uh... klares jein - es gibt da bspw. von 1&1 die sog. "Anbieter-Dienste" (technisch benannt CWM-Protokoll bzw. moderner "User Services Plattform", basierend auf TR-069 bzw. TR-369 auch ugs. "Fernwartungsprotokoll"), die per Fernkonfiguration die FB einfach mit allen benötigten Zugangsdaten für die umgehende Nutzung des 1&1-Anschlusses durch simple Verbindung der Gerätschaften (FB mit der 1.TAE) vollautomatisiert einstellen - bei der Telekom nennt sich das "EasySupport".
Ist im Grunde genau das gleiche Prinzip, wie mit dem Vodafone MIC, wobei es als Pendant den sog. "1&1-Start-Code" gibt.
Ist auch in diesem Fritz!-Artikel beschrieben.

Ansonsten: wie wär's alternativ mit dem Anbieter Maingau-DSL?​

Was ich an 1&1 DSL gut finde (habe 250) ist das der Kundenservice dort der beste ist, den ich jemals bei einem Internet Anbieter hatte und es bis heute anhält. Ein weiterer Vorteil ist alles ab 50k Leitung gibt noch Gratis "Cinema" also TV Sender, die erstaunlich gut funktionieren. Ist nur ein n2h aber wollt es mal erwähnt haben.

Internet bei mir auch Versatelnetz und es gibt mir immer mehr Speed als angegeben. Bei 100k hatte ich immer so 117.

O2 kenn ich nur über Freunde. Die Hälfte ist zufrieden die andere nur am meckern. Ähnlich Vodafone wo es 50/50 gut-schlscht sein kann.

1&1 über Drillisch kann ich nix zu sagen was Kundenservice angeht, sonst isses ja das selbe.

Zurück
Oben