DSL bei 1&1 oder O2?

Ich tendiere jetzt doch eher zu DSL50 bei O2. Ist günstiger als bei DSL50/100 bei 1und1 und echter DualStack. Außerdem hatte DSL50 mir.bisher gereicht.

Kann ich davon ausgehen, dass die "freie" 7590 bei O2 funktioniert? Im Gegensatz zu 1und1 finde ich da jetzt keine Liste kompatibeler Router

Richtig konfiguriert, klar tut es

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Und wofür benötigst Du "echten DualStack"?

Ich vermutlich gar nicht. Aber ich habe öfter gelsen, dass DS Light Probleme macht und DualStack nicht. Manchmal habe ich Besuch da, der dann bei mir aus dem.Homeoffice arbeitet.

Sehe bei O2 primär den Vorteil, dass da ein konstanter Betrag abgebucht wird.und 1und1 keinen günstigeren DSL50 Tarif hat.

Ich war bei beiden Anbietern, beide sind wirklich Top, auch deren Peerings.

O2 ist ein Ticken besser, weil sie echtes DualStack anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Mal ganz unabhängig davon, dass Dir selbstverständlich die völlig freie Wahl unbenommen bleibt...

crt schrieb:
Aber ich habe öfter gelsen, dass DS Light Probleme macht und DualStack nicht.
WO das denn?
Da muß man dann mal die tatsächliche Ursache des jeweiligen Problems analysieren und in den wenigsten Fällen ist das auf mangelnd parallele Verbindungen der Internet-Protokollversionen (DualStack) zurückzuführen, sondern oftmals leider eher auf Fehlbedienung seitens der Nutzer oder anderweitig technischen Ursachen. 🤷‍♂️
Es ist eben relevant betreffend welches Problem vorliegt und oftmals werden die Symptome von "Otto-Normal"-Nutzern weder richtig analysiert sowie falsch zugewiesen oder ihr individuelles Anwendungsprofil passt schlichtweg nicht zu ihren Wünschen/Erwartungen, so dass sie ihre Anspruchshaltung enttäuscht sehen - eher nur selten zeigt sich für deren Nutzungsprofil tatsächlich Bedarf an einem DS-Anschluß.
Außerdem ist's ein eminenter Irrtum anzunehmen, dass DS vor Problemen eine Schutzgarantie bieten würd', die sich evtl. mit DS-Lite zeigen - die können sich ebenso mit DS ausprägen und HO ist übrigens mit DS-Lite genauso gut oder schlecht zu bewerkstelligen.
crt schrieb:
[...] ein konstanter Betrag abgebucht wird.und 1und1 keinen günstigeren DSL50 Tarif hat.
Hmm... ich weiß ja nicht, wie und wo Du da geguckt bzw. verglichen hast, aber unter der Preispriorität wird aktuell von O2 der DSL50-Tarif in einer Aktion mit 12 Monaten Preisvergünstigung angeboten, ebenso wie bei 1&1, wo dann aber zusätzlich die Möglichkeit besteht die Tarifgebühr auch als "konstanten" Monatsbetrag, der in Summe allerdings teurer ist, zu wählen und außerdem bieten die über ihre Reseller permanent auch günstigere Tarifkonditionen.
Ok, O2 bietet somit grad' zusammen mit den 1&1-Resellern (Drillisch) den zwar auf eine Mindestvertrags-Laufzeit von 24 Monaten durchschnittlich gerechnet gleich günstigsten Monatspreis, aber spätestens danach sind die Reseller-Tarife mit monatlich konstanten Kosten günstiger und der Aktionsvorteil von O2 geht verloren - übrigens dann auch gegenüber 1&1, wenn die Aktion endet.
Letztlich mögen natürlich auch noch gewünschte bzw. benötigte Funktionalitäten der Anschlüsse für das individuelle Anwendungsprofil entscheidungsrelevant werden - wird bspw. auch ein Festnetz-Telefon genutzt, evtl. mit mehr als nur einer Leitung/Nummer (sog. "ISDN"-Funktion/-Kompatibilität) ist das bspw. schonmal bei O2 aufpreispflichtig.
Außerdem soll auch mittlerweile bei O2 die Ablehnqoute für Neukunden recht hoch sein.​

crt schrieb:
@markchess Wo bist denn denn aktuell?
Bin leider bei Vodafone.
rezzler schrieb:
Warum wechselt man dann?
Hatte damals ein sehr gutes Angebot erhalten.
Als ich zu Vodafone umgestellt wurde, haben sie sich offiziell vom öffentlichen Peering verabschiedet.

Ich konnte also nicht mehr aus dem Vertrag.

Hätte ich es früher gewusst was Vodafone mit Peerings abzieht, wäre ich niemals dorthin gewechselt.

Jetzt muss ich bis zu meinem Vertragsende jeden Abend einen VPN benutzen, damit diverse Dienste problemlos laufen, vor allem Github.

Die gewünschte EU-Festnetz-Telefonflat gibt es bei den 1&1 Billigablegern von Drillisch nicht.

Bei 1&1 direkt ist die unter dem Begriff 1&1 Euro-Flat und bei o2 als Option Talk Europe Light für jeweils 4,99 EUR im Monat zubuchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
crt schrieb:
@markchess Wohin würdest du denn Stand heute nach Vertragsende wechseln?
Ich tendiere 60% zu O2 und 40% zu 1&1 Versatel.
Wie gesagt, ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wer momentan das bessere Angebot hat, zu dem würde ich wechseln.

@markchess Kosten tatsächlich beide gleich viel über Corporate Benefits. :-)

Bei O2 kann man die die EU Flat erst nach der Aktivierung buchen. Bei 1und1 ginge das direkt. Dafür müsste ich bei O2 nicht darauf achten, dass das Cashback korrekt verrechnet wird.

Es ist jetzt doch O2 geworden, da der Support von 1und1 mir schon vor dem Abschluss Probleme gemacht hat. Die Frage Versatel oder Telekom Backbone konnte telefonisch nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Die wollten mir einfach nur einen Vertag verkaufen.

Ich werde nochmal ein Feedback geben, wenn (hoffentlich) alles korrekt läuft.

crt schrieb:
Es ist jetzt doch O2 geworden, da der Support von 1und1 mir schon vor dem Abschluss Probleme gemacht hat. Die Frage Versatel oder Telekom Backbone konnte telefonisch nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Für solche Fragen ist die Neukunden-Hotline oder Hotline allgemein aber auch der falsche Ort. Sollte mich wundern, wenn die überhaupt Zugriff auf solche Infos haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und User007
@rezzler Deswegen meinte die Dame an der Bestellhotline, dass ich die Kundenhotline anrufen soll. Die hatten meinem Eindruck nach aber auch keinen Plan und haben intern nachgefragt. Wäre bei mir wohl Telekom. Allerdings haben die die ganze Zeit von der Leitung gesprochen. Dass die letzte Meile immer Telekom ist, ist ja eh klar. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort nicht regelmäßig nach dem Peering gefragt wird.

crt schrieb:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort nicht regelmäßig nach dem Peering gefragt wird.
Kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen. Das ist ein einfach ein Nischenthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, eifelman85, TomH22 und 2 andere
@crt:
crt schrieb:
[...] dass dort nicht regelmäßig nach dem Peering gefragt wird.
Wird's eben von "Otto-Normal"_Nutzern nicht und zeigt, dass dieses ganze Gehabe ums Peering (noch) nur ein Thema für eine exklusive "Nutzer"gruppe ist. 🤷‍♂️​
crt schrieb:
Die Frage Versatel oder Telekom Backbone konnte telefonisch nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Die Technik-Abteilung wär' die richtige Adresse gewesen.
Ansonsten gab's da doch von @DLMttH noch diverse Tabellen mit verschiedensten Eigenschaftsparametern zu Anbietern und Anschlüssen - vllt. hilft ja die (V)DSL-Tabelle weiter. 🤔​

@User007 Genau. Laut der Easybell Carrier Map wäre es bei mir Versatel und wollte das vom Support bestätigt haben.

Wenn das Thema Peering so unwichtig wäre, dann gäbe es vom Verbraucherschutz nicht ne eigene Webseite dazu. Netzbremse.de

Ist jetzt aber vorerst nicht mehr relevant für mich.

User007 schrieb:
Wird's eben von "Otto-Normal"_Nutzern nicht und zeigt, dass dieses ganze Gehabe ums Peering (noch) nur ein Thema für eine exklusive "Nutzer"gruppe ist. 🤷‍♂️
Ich glaube, da muss man schon unterscheiden.

Die Frage, ob man einen marktüblichen Internetzugang bekommt, bei dem insbesondere die Anbindung an Hyperscaler wie u.a. Cloudflare auch zu Stoßzeiten einwandfrei funktioniert, ist eben gerade für "Otto-Normalnutzer" von allergrößter Bedeutung.

Wenn der Anschluss nun Probleme macht, dann dürfte dem Otto-Normalnutzer natürlich egal sein, woran das liegt. Für Menschen mit etwas Sachkenntnis sind Probleme aufgrund unzureichender Kapazitäten im Inter-AS-Routing natürlich interessant, weil klar ist, dass man darauf auch mit Hotline-Telefonaten o.Ä. keinen Einfluss nehmen kann. Anders als bei DSL-Problemen, bei denen ein einfacher Portreset schon Wunder wirken kann.

Am Ende dürfte sogar auch für den Otto-Normalnutzer durchaus relevant sein, dass bestimmte ISPs nicht nur ihre Endkunden für die Bereitstellung eines Produktes übermäßig abkassieren, das dann unterm Strich aber dritte Parteien bezahlen sollen, sondern auch kein Problem damit haben, dem abkassierten Kunden ein kaputtes Produkt bereitzustellen, wenn die besagten anderen Parteien sich weigern...

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Zurück
Oben