DSL-Endleitung erneuern

Habe das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel bestellt und bei 1&1 einen Termin zum anschließen der neuen Endleitung ausgemacht.
Wir werden sehen was es letztendlich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Endurancer schrieb:
Habe das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel bestellt und bei 1&1 einen Termin zum anschließen der neuen Endleitung ausgemacht.
Das mit dem Techniker ist ok. Ich würde aber, wie auch von @blastinMot empfohlen doch bei der Gelegenheit eher CAT6 oder 7 Kabel verlegen, zumindest wenn es eine längere Strecke durch Haus wird. Selbst wenn bei einem späteren GF Ausbau der Übergabepunkt ins Haus kommt, kann man den im Haus verlegten Teil des Kabels dann für Ethernet nutzten, z.B. für die Verbindung von einem GF-"Modem" zum Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Tja, heute wäre der Termin mit Service-Techniker von 1&1/Telekom gewesen. Kam keiner.
Online im 1&1 ControlCenter geschaut.
Wurde das Ticket einfach heute morgen als "behoben" geschlossen.
Nach einem Anruf bei bei 1&1 hieß es dann, hätten keine Kapazitäten gehabt...
Wofür mache ich dann einen Termin mit über 2 Wochen Vorlaufzeit? Wofür habe ich Urlaub genommen, damit ich den ganzen Tag verfügbar sein kann?

Sowas ist nur schlecht. Bin sauer, dass es bei diesen Telekommunikationsvereinen immer noch so kundenunfreundlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und [ACE].:SHARK:.
Telekom-Techniker war da. War endlich mal ein positives Erlebnis. Neue Endleitung ist angeschlossen.
1702293237796.png

1702293262557.png

1702293277937.png

1702293312597.png

Es ist jetzt bisher erst ein kurzer Betrachtungszeitraum, aber zumindest werden bisher keine Fehler mehr im Fehlerzähler vermerkt.
Impulsstörungsschutz (INP) für den Download hat sich auch verbessert. Von 2.0 auf 7.0. WoW
Was sind denn hier typische Werte?

Edit:
Wusste garnicht, dass AVM mittlerweile einen eigenen Speedtest anbietet:
Geschwindigkeit der Internetverbindung testen? Speedtest auf avm.de/zack

Wäre ja noch sehr cool, wenn man die Breitband-Messkampagne automatisch durch die Fritz-Box durchführen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal einige Tage ab. Dlm hat ja auf 6000 gedrosselt. Die Leitung gibt ja 9000 her. Müste also hoch gehen nach einigen Tagen.

Habe mittlerweile eine Vertragsänderung beauftragt, von 16Mbit auf 50Mbit mit VDSL. Upgrade wurde mir kostenneutral/ohne Aufpreis von 1&1 angeboten, da schon lange Bestandskunde. Das finde ich mehr als fair. :daumen: 1&1💕
Aktuell läuft mein Telefonkabel noch eine Strecke von knapp 2,5km bis zur alten Post in der Stadt....
Mit VDSL wird es dann umgelegt auf den Verteiler im Dorf, der mit Glasfaser angeschlossen ist.

Von meiner Seite habe ich nun die Voraussetzungen für eine stabile Verbindung geschaffen.
Bis zum Umschalttermin werde ich die Stabilität weiter beobachten.

Es so lange mit ADSL ausgehalten zu haben, macht deinem Nickname alle Ehre... Zu VDSL wechseln hättest du schon vor Jahren tun sollen. Es sind bestimmt alle davon ausgegangen, dass bei dir kein VDSL verfügbar ist.

Endurancer schrieb:
Upgrade wurde mir kostenneutral/ohne Aufpreis von 1&1 angeboten, da schon lange Bestandskunde. Das finde ich mehr als fair.
Wenn du gewusst hättest, dass man bei 1&1 bereits nach einem Jahr wieder kündigen und Neukundenkonditionen aushandeln kann, wäre es vermutlich gar nicht zu dieser Situation gekommen. Du zahlst nach Rückholangebot 9€ mtl. im ersten Jahr, vollkommen egal ob 16 oder 250 Mbit/s gebucht sind... oder seit wann weißt du von der Verfügbarkeit von VDSL?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., FTTH und arcade99
DLMttH schrieb:
Du zahlst nach Rückholangebot 9€ mtl. im ersten Jahr, vollkommen egal ob 16 oder 250 Mbit/s gebucht sind
Ich stimme deiner Aussage sonst zu, aber sich für 9 € von Rückholangebot zu Rückholangebot zu hangeln, wird auf Dauer nicht gehen.

Nach der Aussage mehrerer User hier klappt es zumindest gut genug, um bei 100/250 Mbit/s auf einen durchschnittlichen Preis von knapp unter 20€ mtl zu kommen. Das hört sich für mich deutlich besser an, als dauerhaft 35€ für ADSL zu zahlen. Zumal 50 Mbit/s dauerhaft bereits für 30 mtl. zu bekommen sind, wenn man über die Buchungsseite der FTTH-Tarife geht...

Als Kunde ist das natürlich attraktiv, solange es möglich ist. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dauerhaft Verträge angeboten werden, die die Kosten nicht decken.

DLMttH schrieb:
Es so lange mit ADSL ausgehalten zu haben, macht deinem Nickname alle Ehre... Zu VDSL wechseln hättest du schon vor Jahren tun sollen. Es sind bestimmt alle davon ausgegangen, dass bei dir kein VDSL verfügbar ist.

Wenn du gewusst hättest, dass man bei 1&1 bereits nach einem Jahr wieder kündigen und Neukundenkonditionen aushandeln kann, wäre es vermutlich gar nicht zu dieser Situation gekommen. Du zahlst nach Rückholangebot 9€ mtl. im ersten Jahr, vollkommen egal ob 16 oder 250 Mbit/s gebucht sind... oder seit wann weißt du von der Verfügbarkeit von VDSL?
Ist der Internet-Anschluss bei meinen Eltern. Hat mich bisher nicht sehr interessiert.
Selbst habe ich FTTH in meinem Haus.
Für ständiges Verträge-Ändern ist mir die Zeit zu schade.

Finde man merkt einfach, dass die meisten "Verkäufer" bei den Telekomunikationsunternehmen keine Ahnung von Technik haben.
Natürlich erzählt einem da jeder, dass 50Mbit verfügbar wären. Aber wenn die Leitung keine 16 Mbit hergibt, kann ich solche Aussagen nicht ernst nehmen.
Wenn da mal ordentlich erklärt worden wäre, dass es mittlerweile möglich wäre, die Leitung anderst anzuschließen und auf eine andere Technologie - VDSL - umzusteigen, hätte ich es denen auch mal geglaubt.
Hätten ja auch einfach von sich die Leitung umschließen können von ADSL auf VDSL und dann mal stabile 16Mbit liefern können. Aber so lange auch so jeden Monat das Geld überwiesen wird...

Naja, was heißt mittlerweile anders anzuschließen? Für 50 Mbit/s wäre von Anfang an VDSL nötig gewesen, ADSL geht nunmal nur bis knapp über 20.

Da hast du in Sachen DSL leider die total falschen Erwartungen. Eine Umschaltung auf Outdooor-DSLAM kostet ja nicht nur einen Technikereinsatz, sondern bringt auch mit, dass man eine gewisse Zeit offline ist und einen kompatiblen Router/Modem haben muss. Finde da mal den Kunden, der damit einverstanden ist. Die Meisten Kunden werden zwischen 13 und 16 Mbit/s keinen Unterschied merken.

Endurancer schrieb:
Finde man merkt einfach, dass die meisten "Verkäufer" bei den Telekomunikationsunternehmen keine Ahnung von Technik haben.
Natürlich erzählt einem da jeder, dass 50Mbit verfügbar wären. Aber wenn die Leitung keine 16 Mbit hergibt, kann ich solche Aussagen nicht ernst nehmen.
Volle Zustimmung, da hakt es oft.
Wobei man bei echtem Interesse auch selber dahinter kommt mit Google und Co.
Aber bei Anschlüssen für Verwandte die die Bandbreite nicht wirklich brauchen, ist das eigene Interesse halt auch begrenzt.

So, heute kam erneut ein Techniker vorbei, nachdem der Schaltungstermin letzten Freitag nicht erfolgreich verlief und wir seither ohne Internet und Telefon waren. (War äußerst suboptimal über Silvester)

Ich bin jetzt tatsächlich über VDSL mit dem Weltnetz, äh Neuland verbunden und es kommt sogar was an:
1704231105790.png

1704231149476.png

1704231168507.png

Juhuu.
Dass ich mich über diese Bandbreite freue........:volllol:
Man hat echt mittlerweile sehr niedrige Erwartungen in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und blastinMot
Zurück
Oben