DSL Geschwindigkeit Alice

Lusche1234

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

wir haben folgendes problem:

wir haben mommentan alice dsl(16.000) vertraglich bekommen aber halt "nur" 6000! die telekom hat aber vor einiger zeit hier mit glasfaser ausgebaut, sodass jeder 16.000 haben kann!

Nun ist meine frage: warum bekomme ich kein 16.000 wenn die nachbarn welches haben? laut alice gibt es bei uns nicht mehr aber ich weiß das die nachbarn 14.000 bekommen(die haben telekom). kann es sein das nur die telekom die glasfaser leitung benuten darf??

AW: dsl verarsche?!

Die Leitung wird Telekom gehören und die haben eventuell Alice nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung gestellt.

ich glaube alice kriegt davon gar nichts ab, weil die geschwindigkeit genauso schnell ist, wie vor dem ausbau!

Glasfaser und dann nur 16.000? klingt aber schon arg wenig für eine Glasfaser-Anbindung.

Aber es wird warscheinlich so sein das die Telekom diese Leitung nicht an Alice vermietet. (noch nicht)

Einfach zum Original Wechseln :)
Alice ist halt Alice und nciht die Telekom, wenn bei Alice nur 6Mbit möglich sind, dann ist das Vorerst auch so.

Dazu sicher dass Glasfaser liegt? Dann wäre 14Mbit beim Nachbarn auch nicht viel ^^

Die Telekom hat hier vor Nutzungsrecht, und das auf Jahre meist 5 bis 10 Jahre,
da wirst du kein DSL 16 / 32 / VDSL 25 / 50 / 100 von einen anderen Anbieter bekommen.

meist gibt es DSL 6.000 oder 16.000, das hängt an den Verträgen der einzelnen Anbieter mit der T.

jaaa 100% das glasfaser liegt, is nur so langsam weil der verteiler so weit weg ist, sprich bei uns über 3 km! und die "letzte meile" is glaube ich auch noch kupferkabel! also würde behaupten bei uns ca 200 meter kupfer!

also denkt ihr wir sollten doch zur telekom wechseln? hätten wir dann auch wieder einen "echten festnetz" anschluss?

Je nach Tarif habt ihr dort auch einen echten Festnetzanschluss :)
Würde einfach mal bei der Telekom anfragen was bei euch maximal möglich ist.
Kann gut sein, dass es auch 16Mbit sind und dann Real etwa 14Mbit wie beim Nachbarn.

Das heißt zwischen Verteiler und Kabelverteiler liegt Glasfaser und von Kabelverteiler bis zu dir nach hause liegt Kupfer?

Hmm...verstehe. Wenn du höhere Bandbreite willst, musst du wechseln ;-)

@xenthas
jaa das hast du richtig verstanden! dazu kommt ja noch leitungsquerschnitt usw...
das alice macht mommentan eh mucken was telefonie angeht(rauschen, kurze unterbrechungen...)

wechseln würde ich aber nur wenn ich dann wieder einen richtiges festznetz habe, nicht das es bei telekom auch so weit kommt!

"Glasfaser" heißt hier wohl FTTC und nicht FTTB oder FTTH. Von daher ist die "letzte Meile" komplett aus Kupfer, denn halb Kupfer und halb Glasfaser geht nicht. Entweder das eine oder das andere. Und mit 3 km Kupferleitung kommt man selbstverständlich nicht mehr auf 16 Mb/s. Also entweder haben die Nachbarn einen gänzlich anderen Leitungsweg (Outdoor-DSLAMs in der Nähe?) oder die haben unmöglich 14 Mb/s.
Sollte entsprechender Outdoor-DSLAM in der Nähe stehen und der noch nicht für die Reseller freigegeben sein, wird man wohl nur bei der Telekom an die höhere Geschwindigkeit kommen. Alternativ bleibt man beim Reseller auf der langen Leitung.

nene, das is so: es gehen glasfaser vom hauptverteiler(in einem andern ort) zu unseren verteilern hier im ort(gibts es mehrere kleine kästchen im ort ungefähr an jeder 2ten straßenecke) von dort aus laufen dann erst die kupferkabel los, der rest ist glasfaser!

Outdoor-DSLAM und wenn da kein anderer Anbieter frei zugang hat dann eben keine höhere DSL /vDSL Leistung

genau die dinger stehen da, und von dort aus läufts kupfer, d.h. das mein provider einfach kein zugang dazu hat?

Ja da greift das:

Die Telekom hat hier vor Nutzungsrecht, und das auf Jahre meist 5 bis 10 Jahre,
da wirst du kein DSL 16 / 32 / VDSL 25 / 50 / 100 von einen anderen Anbieter bekommen.

meist gibt es DSL 6.000 oder 16.000,
das hängt an den Verträgen der einzelnen Anbieter mit der T.

und von der entfernung von dem zu dir nächstliegenden Kasten ab.

sind es mehr als 500m geht die leistung meist unter 16.000

Zuletzt bearbeitet:

okay, ich danke euch allen für die nette und gute auskunft, etz bin ich wieder ein stückchen schlauer=)

und von der entfernung von dem zu dir nächstliegenden Kasten ab.

sind es mehr als 500m geht die leistung meist unter 16.000

Das ist so nicht korrekt. 16k kann mal locker über 1800m prügeln. Es ist hier der SNR und der db wert entscheident und der verlegte querschnitt.

VDSL 50 z.b bekommt man über 500m - 700m hin.

Dämpfungsangaben Leitung:

0,35 mm = 14 dB
0,4 mm = 12 dB
0,5 mm = 8,5 dB
0,6 mm = 7,5 dB
0,8 mm = 5,7 dB
jeweils pro 1000 Meter

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Outdoor-DSLAM wird DPBO aktiv sein und dementsprechend wird sich auch die Reichweite stark verringern.

VDSL50 wird bis max. 500m Leitungslänge angeboten. Alles darüber wird von der Telekom nicht geschaltet. Zu Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Stand wird bei Alice 6000 geschalten. Rufe beim Support an und verlange die volle Freischaltung!
Die 6000er ist eine Schtzmaßnahme und sollte nach 14 Tagen hochgesetzt werden ausser man ruft an

Wobei Alice teils mit eigenen Dslams arbeitet, d.h. sie haben keinen Zugriff ...

VDSL50 wird bis max. 500m Leitungslänge angeboten. Alles darüber wird von der Telekom nicht geschaltet. Zu Recht.

LR VDSL geht bis 1.5km ... Allerdings ist das dann auch kein VDSL50 mehr.

Zurück
Oben