DSL Geschwindigkeit und Dämpfung

Bucci

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
69
Hallo,

ich habe von der Telekom einen DSL Anschluß (DSL 1000). Laut der Hotline sind derzeit keine höheren Geschwindigkeiten zu realisieren. Am 15.03.2006 habe ich auf der Cebit unter anderem auch den Stand von T-Com besucht und dort mein Problem angesprochen. Nach einem längerem Gespräch hat der Telekommitarbeiter mir meinen Dämpfungswert genannt. Der liegt bei

45,83Db.

Derzeit wird DSL ab einem DB Wert von 50DB geschaltet. Ab Sommer diesen Jahres soll dieses ab 55DB möglich sein. Dementsprechend würden sich auch die Grenzwerte für die höheren DSL Geschwindigkeiten verändern.

Mein Frage daher, wo sind die aktuellen Grenzwerte für die DSL Geschwindigkeiten bei der Telekom, und habe ich eine Chance auf eine höhere Geschwindigkeit?

Danke
 
ich vermut das der dämpfwert die zahl is die aus dsl1000 zb dsl2000 oder dsl6000 macht.


soll heissen wenn der dämpfwert geändert wird, erhöt sich nur deine zugangsmöglichkeit auf höhere dsl raten

wann das telekom für dein wongebiet macht is wiederum denen ihre sache
 
schau mal bei Wiki (oops, zu langsam)

Zurzeit wird in einigen Testgebieten von der Telekom DSL bis 55 dB angeboten, so viel ich weiß aber mit verringerter Bandbreite (384 kb). Ich bezweifle, dass sich dadurch insgesamt die Grenzwerte für die Dämpfung verschieben werden. Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Hallo,

schönen Dank für eure Mühe.

Die Grenzwerte bei Wikipedia sind leider nicht aktuell. da hat sich inzwischen schon etwas getan.
 
Und was hat sich da getan, kennst Du neue Werte?

Die 50 dB Grenze steht zurzeit noch und 1024 kb gibt es auch nur bis 43 db. Ich habe übrigens 42,6 dB :(
 
Wie geschrieben.
Ich habe einen DB-Wert von 45,83 und DSL 1000 mit einer stabilen Donwload von 1048 kbit/s und nen upload bei ca. 136 kbit/s.

Wo nun die aktuellen Grnzwerte sind, weis ich nicht. Zumindestends liege ich knapp am Grenzwert. Deswegen habe ich ja hier auch die Frage gestellt, ab wann DSL 2000 möglich ist, da ich die Hoffnung habe, bei einer verschiebung von 5 DB die Möglichkeit zu haben, auf DSL 2000 umzustellen.
 
sdg schrieb:
ich vermut das der dämpfwert die zahl is die aus dsl1000 zb dsl2000 oder dsl6000 macht.
Das ist nicht richtig! :(

Der Dämpfungswert ergibt sich aus den elektrischen Daten der Telefonleitung. Der Wert an sich ist also nicht änderbar. Was im Moment gemacht wird ist eine Anpassung der dB Werte an die verbesserte DSL Technik. Deshalb kann man auch bei höheren dB Werten schnellere Geschwindigkeiten schalten.

Gruss Nox
 
Hoch interessant. Wir haben einen Dämpfungswert von 51,nochwas db und somit "nur" DSL Light.
Vielleicht tut sich ja noch was, aber meine Hoffnung liegt eher in ADSL2+ :)
 
Mit 51 dB Dämpfung kannst du auf DSL1000, evtl. DSL2000, hoffen.

ADSL2+ wird dir mit diesem Wert nicht zugänglich werden. :( Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass ADSL2+ höhere Geschwindigkeiten auch auf schlechten Leitungen möglich machen wird. Arcor z.B. wird ADSL2+ bis ca. 25dB schalten.

Gruss Nox
 
@Falcon

wenn DSL bei Dir trotz der 55 DB Grenze nicht gehen sollte, ist evtl. HSDPA für Dich interesant. Auf der Cebit habe ich dieses Testen können, und einen 90 MB Videofilm von Nvidia mit einem Tempo zwischen 1,5 MBit/s und 1,8 MBit/s herruntergeladen.
Zu Anfang wird dieses noch Teuer sein, ab wie immer, wird auch diese Technik irgendwann bezahlbar sein.
 
Naja, wie gesagt wir haben ja jetzt endlich DSL, aber halt "light" mit 384kbit/s.
Aber die Verbindung ist einwandfrei, ich denke da wäre sicherlich wirklich noch was drinne, wenn die T.Com das hochstuft. Mal gucken.
 
Wo kann man denn Dämpfungswert erfahren ich bin bei 1&1. Bei mir im Router steht Leitungsdämpfung Empfangsrichtung 42db und Senderichtung 30db. Ich hab DSL2000 kann ich auf schnellere Geschwindigkeit hoffen laut WIkI müsste ja bei mir DSL3000 verfügbar sein oder net? Hab schon versuch nochmal zu upgraden aber geht net.
 
Also ich hab sie vonnem Technicker der Telekom erfahren. Ich hatte dort mal eine Leitungsprüfung beantragt (Mach das am Besten auch mal, die Datenbank von T-Online/Telekom ist teilweise sehr veraltet).
 
@Benni89

Am besten mal bei der Hotline 08003302000 anrufen.
Nicht alle Mitarbeiter geben die Dämpfung an. Gegebenenfalls öfters anrufen, bist Du einen freundlichen Mitarbeiter erwischt. Ist eigendlich die einzige "schnelle" Lösung. Die im T-punkt geben meistens keine Auskunft.
 
Kann ich auch die Nummer nehmen obwohl ich bei 1und1 bin? Weil ich hab nix mehr mit der Telekom zu tun außer halt das ich den Festnetzanschluss noch da habe der Rest ist bei 1und1.
 
1und ist der ISP. Die Leitungen jedoch sind die der Telekom, da 1und1 keine eigenen Leitungen hat. Daher bekommt man die Auskunft schon bei der Telekom.
 
So hab angerufen die sagen mir ich soll bei meinen Reseller anrufen also 1und1 und da erfragen und die Leitungsprüfung kostet mich wenn keine Probleme vorhanden sind 15€.
 
Zurück
Oben