DSL Geschwindigkeit und download merkwürdig

quertz1001

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hab probiert mich ein bisschen einzulesen und bin jetzt etwas verwirrt. Ich hab auf verschiedenen Webseiten gelesen, dass man mit DSL 16000 max.1,6 Mbits/s runterladen kann (auf manchen steht auch 2 Mbits/s). Ich habe eine 8000 leitung , also müsste die downloadzeit ja nur halb so schnell sein. Als ich aber letztens bf3 runtergeladen habe, hatte ich im schnitt 900-1000 kbit/s ( das beste was ich gesehen habe war sogar 1,32 Mbit/s). Dabei hängt mein PC an einem WLAN repeater, der meistens 2 von 5 Balken hat. Ich dachte erst, ich habe mich iwie immer in irgendeiner Einheit verrechnet. Doch wenn ich den DSL speedtest von computerbild mit meinem Handy mache, das an dem 2 Balken repeater hängt wird angezeigt, dass alle Werte perfekt sind ( habe den test mehrmals gemacht). Ich steigt jetzt gar nicht mehr durch.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Mfg

Origin komprimiert die Daten und daher verfälscht sich die Anzeige über die Downloadanzeige.

http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/
schonmal gesehen?

abgesehen davon das es rein hypothetisch sein kann das der server auf den du dich hinverbindest mehr bandbreite bereitstellt
oder die umrechnung einfach eine andere ist
oder dein ISP kurzzeitig mehr zulässt
oder deine bandbreite höher ist als der vertrag
oder oder oder

Ok, aber warum hab ich dann mit nem WLAN repeater, der ein schlechtes signal bekommt beim DSL speedtest immer perfekte Werte?

bit geteilt durch 8 = byte
16000 kbit/s geteilt durch 8= 2000kB/s ~ 2 MB/s im Optimalfall
in der Realität kannste mit 1,6 MB/s auch schon sehr zufrieden sein
oft sind die angaben auch einfach total fehlerhaft, also lieber erst nörgeln wenns viel zu niedrig ist anstatt nachzufragen weils zu gut ist ^^

quertz1001 schrieb:
Ok, aber warum hab ich dann mit nem WLAN repeater, der ein schlechtes signal bekommt beim DSL speedtest immer perfekte Werte?
wieso hab ich keine perfekten werte? hab ne 100mbit coax leitung bekomm beim speedtest nur 93mbit bei ftp-downloads 9,9/10/10,2MB/s und bei p2p auch mal eben 10,2MB/s

/edit: und bei nem speedtest nach asien / usa sinkt die geschwindigkeit auf 12mbit bzw sogar nur 3 mbit...
es gibt so viele faktoren

/edit: mach dir keinen kopf solange alles normal funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Oops hab den 2 post nicht mehr gelesen. Aber 1,3 Mbit/s sind mit einer 8000 Leitung nicht möglich,oder?

umrechnung. mal lesen wie bit und byte zusammenhängen

Man, hab die posts schon wieder nicht mehr gesehen. Bekommen sonst nie so schnell antworten :D

Liegt an Origin. Dort sind oft die Downloadgrößen fehlerhaft, was zu einer höheren Geschwindigkeit resultiert. Wenn du deinen Speed beobachten willst, empfehle ich dir das Programm netspeedmonitor. Es zeigt dir in der Taskleiste die realen Geschwindigkeiten an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich mal ausprobieren. Also sind die DSL speedtests auch fehlerhaft? (Hab grad von eigentlich 8.192 kbit/s 8.525 bekommen und das wie gesagt über den repeater)

vergiß ALLE Speedtestseiten, wirklich ALLE !!! Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Eine Sekunde später kann es anders aussehen, besser oder schlechter, sogar stark abweichend. Es ist ja auch so, dass es verschiedene Stationen bis zum Ziel gibt (google mal Trace und probier das dann mal mit verschiedenen Adressen aus, ist nicht uninteressant). Und jeder Abschnitt hat mitunter seine eigene Besonderheit. Insofern sind Speedtests völlige Volksverdummung, da sie darauf nicht ausreichend hinweisen und zudem gleich Reportmeldungen inkl. Meckerforen anhängig machen, wo sich die Leute dann auskotzen sollen um so auf vereinzelte Provider zu kloppen- dahinter stecken ja auch wirtschaftliche Interessen der Werbeindustrie.

Wenn ich mit meiner VDSL50-Leitung auf einen Speedtest wie den von der Puterbild gehe, bescheinigt mir die Seite immer irgendwas zwischen 21 und 28000. Im Up bescheinigt man mir fast Volldampf, also knapp 10 mbit.
Fragt sich bloß, wie man mit so einer Leitung kontinuierliche Downloadspeeds von 49000 im Schnitt schafft. Im Bestfall geht das bei mir bis 498xx. Habe das Tool NetSpeedMonitor in der Taskleiste, da kann ich permanent ablesen, was gerade passiert. Zudem braucht man die MB-Werte ja nur im Browser bzw. im Downloadmanager ablesen. Sowas wie 6MB/s ist da völlig normal. Rein rechnerisch sollten 6,25 MB/s als Idealwert erreichbar sein. Aber da fehlt mir eben ein klein wenig, wen juckt's?

Lade Dir mal das Tool runter, ist Freeware. Schnapp Dir dann mal fette Downloads, ne Linux-DVD oder ne Win-DVD vom Microsoft-Partner.
Da dauert der Download ja ne kleine Weile, Du kannst in Ruhe betrachten wie stabil Deine Leitung ihre Werte hergibt oder ob es stärker schwankt (andere Rechner bitte abschalten für diese Testphase). Und dann hast Du einen anständigen Wert, den Deine Leitung hergibt. Aber Achtung, die Geschwindigkeit ist trotzdem nicht zu 100% aussagefähig, da die Netzauslastung oder Serverbelastung auch eine Rolle spielt. Versuche es daher mal zu unterschiedlichen Zeiten und bei verschiedenen Quellen. Nachts sollte es am schnellsten sein. Am frühen Abend wird es wohl am langsamsten sein können.

Btw: die Leitungsdaten vom Provider immer durch 8 teilen, das ergibt die MegaBYTE. Provider arbeiten mit BIT-Angaben. Acht Bits = ein Byte.
Höhere Werte als die Leitung eigentlich hergeben sollte, ist aufgrund von Pufferungen auf dem Rechner zu erklären. Hard- oder/und softwareseitig. Geschieht dann, wenn der Rechner bzw. die Software ausgelastet ist.

Ein Mbit = 1024kbit
Deswegen hat eine 1tb Festplatte auch keinen terrabyte. Die einen Rechnen mit 1000 die Platte aber mit 1024 um

miac schrieb:
@slumpie
wie nein?
8 bit sind 1 byte.
kalkone schrieb:
Die einen Rechnen mit 1000 die Platte aber mit 1024 um
Umgekehrt, die Plattenhersteller verwenden gewöhnlich 1000er Umrechnungen was dann aber bei Verwendung von 1024 nach weniger als angegeben aussieht. Deshalb verwendet z.B OS X ab... 10.6, falls ich mich nicht täusche, auch den Faktor 1000 um Kapazitäten anzuzeigen. Im Hintergrund wird natürlich weiterhin mit 1024 gearbeitet, aber das ist dann irrelevant.

EDIT: Vergiss es, ich seh wie du es gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
kalkone schrieb:
Ein Mbit = 1024kbit
Deswegen hat eine 1tb Festplatte auch keinen terrabyte. Die einen Rechnen mit 1000 die Platte aber mit 1024 um

Eine 1TB Festplatte hat auch einen Terabyte, aber keinen Tebibyte (TiB) ... Dezimal/Binärsystem

Zurück
Oben