DSL Geschwindigkeit & W-Lan

Wischbob

Captain
hallo,
da ich demnächst auch in den genuss komme dsl zu beantragen, hab ich mal ein paar fragen:
welche geschwindigkeit soll ich nehmen???
-zocke hauptsächlich, downloadrate ist mir nicht sooo wichtig, hauptsache der ping ist gut.
soll ich lieber den 2000´der nehmen oder den 1000´der mit fastpaht??

und nochwas:freenet bietet jetzt nen w-lan router an mit 54 m/bit
der reicht doch völlig aus für dsl oder??oder bin ich mit nem normalen anschluß
schneller?

mfg und danke im vorraus

Hi,
a) wenn Du eh nur hauptsächlich zockst, dann ist DSL1000 mit Fastpath auf jeden Fall die bessere Wahl!

b) Da Du denn ja eh "nur" DSL 1Mbit hast, reicht dafür natürlich der Router vollkomme aus. 54Mbit wirst vielleicht nur ausnutzen, wenn Du zu Hause am Router ein Netzwerk betreibst und die Rechner untereinander Daten verschicken/empfangen.

grEEtz

Nicht ganz, die 54 Mbit/s ist ein Idealwert, sie kommen fast nur zu Stande, wenn du deinen Rechner neben den W-Lan Router stellst. Es kommt darauf an, wo der Router und wo der Rechner steht. Wenn es eine Decke und Wände gibt, kann es zu extremen Problemen kommen.
Poste bitte dein Vorhaben, wie du es aufstellen willst.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, reicht 1000er mit FP aus, aber nur wenn du alleine ins Netz gehst. Wenn nicht, müsstest du evtl. Porst forwarden und/oder 2000er mit FP nehmen.
Bei Problemen und Anmerkungen bitte posten.

Mfg. Reverb

hm, na eigentlich wollt ich ab und an mal nen kumpel einladen.
der router soll in ein zimmer daneben,also 1 wand dazwischen
wenn die mit 54 mbit ausgezeichnet sind, kann es trotzdem passieren das
die geschwindikeit so stark einbricht?
werd wohl das gute alte rj 45 nehmen ;)
was ich hier im forum so über router lese.....
noch was rein interessehalber:
beim 1000 tarif hat man ja so ungefähr ne downloadrate von 80 kb/sek
2000 hab ich mir sagen lassen 120.
mal ne ganz blöde frage:
beim zocken werden doch nur ganz minimale datepakete verschickt, so ne art koordinaten bzw. info was sich ändert.dachte eigentlich immer das das so bei 20 kb liegt????im up und im download.ist zwar ne blöde frage aber es interessiert mich brennend, nur leider steck ich nicht so drin in der materie..
thx im vorraus

und was heißt eigentlich "post forwarden" ??

Zuletzt bearbeitet:
je nach server hast du bei dem download ein ungefähres maximum von 85kb/s
das reicht fürs normale zocken durchaus aus, da die meisten games ziemlich kleine datenpakete verschicken.. da allerdings (immernoch) nicht jeder über dsl verfügt ist es eigentlich recht irrelevant ob nun 120 oder 80 kbs verfügbar sind, denn die lamer mit modem drückens eh runter bis es ruckelt :daumen:

wenn du allerdings "oft" vorhast mit mehreren im netz zu zocken is natürlich größere bandbreite immer besser ;)

die eine wand (wenn nich grad irgendwelche legierten balken drin stecken) sollte keine großen probleme bereiten, je nachdem wie stark die antenne is die am router angeschlossen ist, welche allerdings bei d-link(wie wohl auch bei den anderen) austauschbar sind gegen leistungsstärkere, somit auch kein beinbruch.

hoffe konnte ein wenig licht ins dunkel bringen

wenn du guten ping willst am besten dsl 1000 mit fp (dlrate: ca 125 kb/s), wenn du mit mehren zocken willst wäre 2000 besser wegen upload, nach möglichkeit mit fp wegen dem ping

Also ich kann ja mal meine Erfahrungen mit WLan-Router+DSL2000 mit Fastpath schildern:

Wir haben einen Router im ersten Stock. Der Empfang erstreckt über das ganze Haus (normale Doppelhaushälte+1/2Haus=Anbau), obwohl der Router hinter der ehemaligen Hauswand liegt. Auch 2 Wände dahinter ist der Empfang noch "Sehr gut". Auch vertikale Abstände von einem Stockwerk machen nix aus...

Die Installation des Routers ist recht simpel und geht äußerst schnell (auch wenn man sich am Handbuch langhangelt...). Danach kann man wenn man den Netzwerkassistenten durchlaufen lässt sofort ins Internet.

Zum Downloaden ist DSL2000 natürlich schon geil mit Raten bis 240kb/s (theoretisch zwar bis 256kb/s,das hab ich aber bisher nur mit mehreren Downloads gleichzeitig gesehen...) und Fastpath macht auch online spielen zum Vergnügen.

Hier ein VergleichsPing von Heise.de (über den Router mit WLan...):
Ping.JPG

Unser Flur sieht natürlich auch viel schöner aus, jetzt wo da nicht mehr 3Kabel drin liegen/hängen und man ist echt direkt online wenn man den PC anmacht: genial!

Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv!

Reverb schrieb:
Nicht ganz, die 54 Mbit/s ist ein Idealwert, sie kommen fast nur zu Stande, wenn du deinen Rechner neben den W-Lan Router stellst.
Nicht mal annähernd dann, wegen diverser Prüfverfahren, Verschlüsselung etc. kannst du froh sein wenn davon 20 - 25 MBit übrig bleiben.

Für DSL, wie hier gefordert, reicht das aber trotzdem noch dicke.

HolyDude02 schrieb:
Also ich kann ja mal meine Erfahrungen mit WLan-Router+DSL2000 mit Fastpath schildern:

Wir haben einen Router im ersten Stock. Der Empfang erstreckt über das ganze Haus (normale Doppelhaushälte+1/2Haus=Anbau), obwohl der Router hinter der ehemaligen Hauswand liegt. Auch 2 Wände dahinter ist der Empfang noch "Sehr gut". Auch vertikale Abstände von einem Stockwerk machen nix aus...

Die Installation des Routers ist recht simpel und geht äußerst schnell (auch wenn man sich am Handbuch langhangelt...). Danach kann man wenn man den Netzwerkassistenten durchlaufen lässt sofort ins Internet.

Zum Downloaden ist DSL2000 natürlich schon geil mit Raten bis 240kb/s (theoretisch zwar bis 256kb/s,das hab ich aber bisher nur mit mehreren Downloads gleichzeitig gesehen...) und Fastpath macht auch online spielen zum Vergnügen.

Hier ein VergleichsPing von Heise.de (über den Router mit WLan...):
Ping.JPG

Unser Flur sieht natürlich auch viel schöner aus, jetzt wo da nicht mehr 3Kabel drin liegen/hängen und man ist echt direkt online wenn man den PC anmacht: genial!

Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv!

Hi HolyDude02

Ich hab auch DSL 2000 mit fp ich lebe auch in einer WG und hab ebenfalls die ganzen Kabel im FLur liegen uns es stört mich. Aber laut einigen Freunden die auch Wirelees Lan haben lagt es beim spielen ist es bei dir auch so ?
Und was für einen Router hast du den ?

Klick mal bei meinem Beitrag auf das Wort Router...hab ich schon dran gedacht ;)

Das lagen kommt tatsächlich hin und wieder vor, aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist das eher die Ausnahme...daher ist das für mich annehmbar wenn das alle 20min mal kurz lagt, ich aber dafür keine Kabel rumliegen hab...

Das muss dann natürlich jeder selber 1.)wissen und 2.)unter Umständen sogar testen...Hab auch nicht so den Plan davon, weiss halt nur wie's bei uns ist...

noch was anderes:
mal ne frage an alle die es wissen:
will ´ja umziehen, hab auch schon eventuell ne wohnung in aussicht, also bei der t-hotline angerufen und wegen dsl-verfügbarkeit nachgefragt.
da dort immoment kein anschluß verfügbar ist könnte man das nicht überprüfen.
gut - also fragte ich nach den häusern links und rechts davon nach, da ging es sogar bis zu dsl 3000.außer das direkte nachbarhaus,das hat nen anschluß, aber,
so sagte man mir, da müßte man manuell prüfen ob es ginge.was ist nun wenn es nun genau diese 2 häuser nicht bekommen????
es könnte an den leitungen liegen wurde gesagt,aber:
-wenn es rechts und links geht????ist ja echt nur ne straße mit einfamilienhäusern und wahrscheinlich einer telefonleitung.
kann man das irgendwie anders überprüfen (lassen)??????
hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben... ;)

Wenn die Telekomiker das schon nicht überprüfen können, dürftest du keine Chance haben, dies anderweitig herauszubekommen. Da musst du dich schon in Geduld üben und warten bis der Anschluss vorhanden ist.

also würde den anschluß nicht bei der telekom nehmen.
habe hier in dieser wohnung zum 2. mal einen arcor anschluß. und der ist von den ping zeiten weitaus besser als jeglicher terrorkom anschluß.
oder hast du in cs ne konstante ping <20 ???
gut qdsl ist halt das ultimativste zum zocken !!!! wenn du nur zocken willst und meinst du brauchst ne gute leitung zum zocken, nimm qdsl. da kannst du a) edonkey laufen lassen und nebenbei mit ping <20 zocken.
zudem hast du in manchen spielen pingzeiten von <10ms.
zudem hast du auf manchen inetservern eine bessere ping wie leute die da mit lan drauf connecten.
du kannst problemlos spiele hosten, ohen ständige lags.

wlan und ping: also kommt nur darauf an wie die antennen ausgerichtet sind, aber hier bei uns geht es ohne probs durch 2 fast 1 meter dicke wände (altbau).

ping zum router habe ich <1ms. ping zum 2. rechner über wlan habe ich <1 ms

wichtig ist der packetloss, also die daten die auf der strecke bleiben. am besten null. wenn ich heise anpinge (ca. 20 ms), bei ca. 100 pings habe ich 1 pinganfrage die nicht beantwortet wird. oft auch alles super.

54mbit is ok. haben aber nen 108mbit router und 2 x 54mbit karten @108mbit (treibermod).

je nachdem wie stark (bzw ob) du verschlüsselst gibt es natürlich abzüge bei den pingzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
qdsl und arcor fällt hier leider aus.versatel auch.....
man kann eine prüfung veranlassen,die aber kostenpflichtig ist(ich meine 49 euro anfahrt + 19 euro stunde), die wird dann von den t-tiefbauern gemacht.aber erstmal find ich das ganz schön happig(wenn man schon ne nummer hat ists schlißlich umsonst, aber was soll man gegen ein monopol tun??) und zweitens kann dir keiner sagen wann die kommen.
hab eben übrigens nochmal angerufen, daher weiß ich das auch.
und jetzt der hammer: da sagt man mir das der nachbar(der der nit geprüft werden konnte) bereits dsl hat!!!!!!!!!
nur ein 2.ter anschluß ist dort zu prüfen im gleichen haus.
das hat er gestern mit keinem wort erwähnt.
stichwort ports: ich meine, wenn man irgfendeinen in der nachbarschaft abfragt und man kriegt gesagt das geht, sind auch noch ports da.
mfg bin echt mal gespannt was da draus wird

Zurück
Oben