DSL Geschwindigkeit...?

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Also, ich hab seit heute DSL6000 *freu* doch eine Sache bereitet mir immer noch Kopfschmerzen:

Ich habe hier einmal nachgefragt wie hoch denn meine Downloadgeschw. mit DSL6000 sein würde und man sagte mir das es um die 700 kb/s sein sollten...

Die Realität sieht jedoch etwas langsamer aus... Ich habe nämlich nur zwischen 300-350 kb/s. Jetzt meine Frage wieso????

Ich könnte mir vorstellen das es entweder daran liegt das mein PC zugemüllt ist.. oder das mein lieber 1&1 Anbieter mir kurzerhand einfach eine langsamere Verbindung verpasst hat als vorgesehen war.

Nur dann die Frage: Wie kann ich das zweifelsfrei überprüfen??

Col. Sheppard

Das kann man, je nach Hersteller, im Menü des Routers sehen (also welche Kapazität der Anbieter zur Verfügung stellt) oder mit dem Speedtest auf wieistmeineip.de herausfinden.

:freak::freak::freak:

WTF?!

Col. Sheppard

Hast du eine Fritzbox?

Wenn ja, dann einfach im Menü unter Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten.

Wenn da unter dem zweiten Reiter 3000 steht bei ATM Datenrate ist 3000 geschaltet, steht da ein Wert um 6000 ist 6000 geschaltet.

Hast du 1&1 Komplett oder Resale?

Ich hab 1&1 Komplett, allerdings wird bei dem Paket kein Programm für die FritzBox! mitgeliefert... Die Installiert sich und man kann sämtliche Optionen über den Browser aufrufen..

Col. Sheppard

Ich weiss ja nicht wie das bei euch in Deutschland so ist, aber meistens sind die angegebenen Bandbreiten Brutto-Werte. Von den theoretisch möglichen 768kbyte/s Downstream wirst du also nochmal 15% abziehen müssen, dann wären es maximal 650kb/s. Selbst habe ich auch eine 6MBit Leitung und damit liegt meine Geschwindigkeit immer über 600kb/s.

Zu deinem Problem: du solltest wirklich mal in deiner Fritz!Box nachsehen mit welcher Bandbreite die Leitung synchronisiert wird. Erst wenn es dort keine Probleme gibt solltest du dich an die weitere Fehlersuche machen. Einer der ersten Schritte sollte der Download in mehreren Threads sein, bzw auch mehrere Downloads gleichzeitig, denn nicht jeder Server wird deine Leitung auslasten können. Zuverlässig testen kannst du deine Leitung aber nur mit einem Download innerhalb des ISP-Netzes, denn die Datenpakete zwischen einem Server und deinem PC können einige Flaschenhälse aufhalten.

Problem ist ich weiß einfach nicht WO ich die Einstellung suchen soll... :rolleyes:

In dem Options-Browser finde ich nichts (!) was auf eine überprüfung der Geschwindigkeit deuten würde... nichts...

Col. Sheppard

Geht fritz.box im Browser nicht?
Wenn doch dann versuch mal meine Schritte ;)

so niedrig ist der downstream doch gar nicht.mit 300-350kb/s Es kann sein, dass 1&1 nicht immer den vollen Stream zur Verfügung stellt. Die 6000er-Angabe ist ja auch nur der zu erreichende Maximalwert, der durch diverse Leitungsengpässe sinken kann.

Sorry, aber ich könnte wirklich kotzen! Diese Thema, wie oft denn noch?! Suchefunktion gibt Antworten.

Ausserdem solltest Du doch ein Handbuch haben, wo alles drinne steht. Welche Fritzbox hast Du ?

Im Browser fritz.box eingeben, dann auf Einstellungen, Internetzugang, DSL-Information und da steht dann alles was wichtig ist. Dämpfungswerte Leitungskapazität, etc.

Ich habe DSL 16000 Komplett, aber an meinem Standort geht nur DSL 2300.

Das kann bei Dir auch so sein. Schließlich, und ich weiss nicht wie oft das hier noch geschrieben werden soll, heißt es "bis zu 6000 kbit/s. Wenn bei Dir nur 3000 gehen, dann hast Du für 6000 eine zu hohe Dämpfung. Mei mir steht auch Leitungskapazität 17345 und Nutzrate 2309.

UND NEIN! Auch ein anderer Anbieter schaltet Dir keine andere Geschwindigkeit, weil Deine Leitung nicht mehr her gibt und wenn er trotzdem macht, dann enstehen Thread wie:" Hilfe, mein DSL Modem synct ständig neu!"

Zuletzt bearbeitet:
Na schön, das heißt im Endeffekt das ich mir auch ne 3000´er hätte holen können und weniger Geld zahlen müsste... :rolleyes:

Naja, sei´s drumm, danke.

Col. Shepppard

Wieso guckst du nicht einfach mal nach? Wie wurde hier schon 2 mal geschrieben.

Ausserdem, falls du WLAN benutzt und Windows XP, dann solltest du eventuell mal deinen TCP Receive Window erhöhen, falls der noch zu klein ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

Aber das nur, falls die FRITZ!Box in der DSL Übersicht nicht wirklich nur 3mbit anzeigt.

Naja ich weiß nicht.

Ich war mal bei AOL und bin von Modem 56K (oh man, das warn Zeiten) zu DSL 6.000 umgestiegen. Anfangs hatte ich auch so ne DSL 1.000 - DSL 3.000 Geschwindigkeiten.

Mit vielen Anrufen mit dem AOL Kundenservice, hat sich das Problem dann von ganz alleine gelöst. 2 Wochen später oder so hatte ich dann die akzeptable DSL 6.000 Geschwindigkeit.

Ich habe - als ich den Speedtest anfangs machte - auch direkt den Kundenservice angerufen.

Wenn du dir unsicher bist und du mit der Leistung natürlich verständlicherweise nicht zufrieden bist, würd ich mal Kontakt mit 1&1 aufnehmen. Am besten telefonisch.

Bei Telekom habe ich jetzt 'ne DSL 16.000 Leitung und die funzt ohne Probleme.

Also bei 1&1 schreckt mich der Angeblich Schlechte Hotline Service ein bisschen ab um ehrlich zu sein...

Ich mach euch mal Screenies von dem was da bei mir steht:

Das waren sie, die 2 Infofenster die ich beim Browser einsehen kann wenn ich mir das DSL näher angucke. Wenn sie euch mehr sagen als mir, dann lasst mich an eurer Weisheit teilhaben. (Achtung: Die anderen beiden Fenster sind wohl nicht so wichtig)

Col. Sheppard

Hmm, also wenn du nur Bild 1 gespotet hättest, hätt ich gesagt, dass die von 1&1 dich verarschen wollen.

Aber Bild 2 hat mich ein wenig ins grübeln gebracht. Ich weiß nicht genau, aber kann es sein, dass die Daten, der ersten Zeile der K/bits stimmen und die dadrunter die sind, die NUR erreichbar werden können? Wenn ja, dann ist es völlig normal.

Und wenn du sagst "dan schmeiß ich ja Geld aus dem Fenster, weil ich ja für eine DSL 6.000 Verbindung zahle aber nur eine DSL 3.000 Geschwindigkeit bekomme", liegst du ganz falsch.

Stell dir mal vor, du machst dir jetzt DSL 3.000. Dann kommt bei dir ja dann nur die Geschwindigkeit einer DSL 1.000 Geschwindigkeit an.

Also letzendlich musst du es wissen.

Was genau schreckt dich ab? Sonst trete mit denen via E-Mail in Verbindung.

Was genau schreckt dich ab?

Die Tatsache das man in deren Hotline erstmal 20 Minuten in Warteschleife hockt und schön 1,86 € die Minute Zahlt, ich glaub das macht sich nicht so schön auf der Telefonrechnung. ;)

Stell dir mal vor, du machst dir jetzt DSL 3.000. Dann kommt bei dir ja dann nur die Geschwindigkeit einer DSL 1.000 Geschwindigkeit an.

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Komisch nur weil ich eig. (eher ausversehen als beabsichtigt) noch eine Speed-Erhöhung auf bis zu 16.000 bestellt hatte. Damit dürfte ich dann wohl wenigstens die Geschw. von DSL 8000 haben oder....?

Und ja, ich bin mir ziemlich Sicher das es ein Komplettanschluss ist, es ist der Surf&Phone Anschluss. ;) (Das Telefon funzt Prima, aber wie VoIP geht weiß ich noch nicht...)

Ich frage hier nochmal: Kann es an meiner Maschine liegen?

Col. Sheppard

Es kann gut sein, dass deine ~3MBit/s Geschwindigkeit das Maximum ist, die 1&1 dir geben kann. Die Dämpfung ist mit 31dB nämlich relativ hoch und passt auch sehr gut in das (alte) T-DSL Schema:

3072 kbit/s bis 32 dB
6016 kbit/s bis 18 dB

So gesehen musst du damit also noch zufrieden damit sein, denn es hätten auch nur 2MBit/s sein können ;)

Nachtrag: ADSL2+ erlaubt höhere Bandbreiten und somit hast du zumindest eine Chance auf eine schnellere Leitung, unter optimalen Bedingungen wären vielleicht 10MBit/s möglich. Auf sowas darfst du dich aber nie verlassen, denn es gibt noch eine Reihe weiterer Faktoren, immerhin bist du nicht der einzige DSL Kunde!

Nachtrag 2: Um die Frage der möglichen "Fehlerquelle" zu beantworten: du kannst die ausgemessenen Leitungswerte nur sehr geringfügig beeinflussen und falls du die dir zugesandte Hardware und Kabel verwendest, dann liegt es nicht an dir. Das Wählamt ist wahrscheinlich 2-3km von deiner Adresse entfernt und mit höherer Entfernung verschlechtern sich auch die Leitungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade. Aber danke.

Col. Sheppard

Zurück
Oben